heidehof
- Reaktionen
- 0
Hi,
nachdem ich getsren Hilfe zur Firewire-Karte bekommen habe, plagen mich weitere Fragen... Es wird immer schlimmer, je mehr man sich mit der Materie beschäftigt. Halleluja!
Ich plane gerade die Konfiguration eines neuen PCs für (irgendwann dann mal anpruchsvolle) Audio- und Videobearbeitung. Nun habe ich konkrete Fragen, deren Antworten ich nirgendwo so direkt gefunden habe (auch nicht im chip-forum, da sind offensichtlich nur Gamer zu Hause...)
1. Ich habe irgendwo gelesen, dass auf P55-Mainboards mit 1156-Sockel die GPU nicht voll ausgenutzt wird. Was ist da dran? Ist das von mir gewählte Gigabyte GA-P55A-UD7 davon betroffen? Falls ja, welche Alternativen habe ich?
2. Was ist an der prinzipiellen Sockel-Frage für meine Anwendungen (s.u.) von Belang?
3. Sind Festplatten mit 10000rpm für's Rendern oder Audiobearbeitung empfehlenswert? Hast Du einen Tipp?
4. Was muss ich bei RAM-Bausteinen in Bezug auf Geschwindigkeit und Stabilität beachten? Hast Du einen Tipp?
5. Hast Du einen Tipp für eine vernünftige Firewirekarte (PCIe, IEEE 1394b, min. 800er??, 2 Anschlüsse reichen)
Außerdem stehen unten bei PC-.Konfig. noch Fragezeichen... Falls Du dazu etwas sagen kannst/ willst: herzlich gerne!
Ich freue mich über jede Antwort. Das ist für mich ziemlich kompliziert, den Überblick bei den ganzen Möglichkeiten und diesen unmöglichen Bezeichnungen der Bauteile zu behalten.
Also, danke schon einmal im Voraus!
Gruß
Manuel
Anwendungen:
- WaveLab6 (z.Zt.), 7 in spe
- Cubase 5.5
- Adobe CS5 MasterCollection (Premiere, Dreamweaver, InDesign usw.), HD-Videobearbeitung, Websites erstellen, Printprodukte erstellen...
- u.a., z.B. MS Office, WISO Mein Geld, Steuersparerklärung
geplante PC-Konfiguration (Beratungsbedarf!)
Motherboard: Gigabyte GA-P55A-UD7
Chipsatz: Intel i5 760
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 3800
RAM: 8GB, niedrige Latenz, schneller Datenfluss
Firewireinterface: PCIe, IEEE 1394b (min. 800er, schneller besser)
Soundkarte: M-Audio Profire 2626 (extern, Firewireanschluss)
HDD: 2 Stück mit je min. 1TB, sehr schnelle Platten,
z.B. Seagate Barracuda XT 7200.12 2TB (SATA III; 10000rpm ??)
SSD: Intel, ggf. 2 Stück 80GB für Betriebssystem WIN 7 und Programme (??)
DVD-Brenner ??
Blu-ray-Brenner ??
Tower ??
Lüfter ??
Netzteil ??
Weiteres? ??
nachdem ich getsren Hilfe zur Firewire-Karte bekommen habe, plagen mich weitere Fragen... Es wird immer schlimmer, je mehr man sich mit der Materie beschäftigt. Halleluja!
Ich plane gerade die Konfiguration eines neuen PCs für (irgendwann dann mal anpruchsvolle) Audio- und Videobearbeitung. Nun habe ich konkrete Fragen, deren Antworten ich nirgendwo so direkt gefunden habe (auch nicht im chip-forum, da sind offensichtlich nur Gamer zu Hause...)
1. Ich habe irgendwo gelesen, dass auf P55-Mainboards mit 1156-Sockel die GPU nicht voll ausgenutzt wird. Was ist da dran? Ist das von mir gewählte Gigabyte GA-P55A-UD7 davon betroffen? Falls ja, welche Alternativen habe ich?
2. Was ist an der prinzipiellen Sockel-Frage für meine Anwendungen (s.u.) von Belang?
3. Sind Festplatten mit 10000rpm für's Rendern oder Audiobearbeitung empfehlenswert? Hast Du einen Tipp?
4. Was muss ich bei RAM-Bausteinen in Bezug auf Geschwindigkeit und Stabilität beachten? Hast Du einen Tipp?
5. Hast Du einen Tipp für eine vernünftige Firewirekarte (PCIe, IEEE 1394b, min. 800er??, 2 Anschlüsse reichen)
Außerdem stehen unten bei PC-.Konfig. noch Fragezeichen... Falls Du dazu etwas sagen kannst/ willst: herzlich gerne!
Ich freue mich über jede Antwort. Das ist für mich ziemlich kompliziert, den Überblick bei den ganzen Möglichkeiten und diesen unmöglichen Bezeichnungen der Bauteile zu behalten.
Also, danke schon einmal im Voraus!
Gruß
Manuel
Anwendungen:
- WaveLab6 (z.Zt.), 7 in spe
- Cubase 5.5
- Adobe CS5 MasterCollection (Premiere, Dreamweaver, InDesign usw.), HD-Videobearbeitung, Websites erstellen, Printprodukte erstellen...
- u.a., z.B. MS Office, WISO Mein Geld, Steuersparerklärung
geplante PC-Konfiguration (Beratungsbedarf!)
Motherboard: Gigabyte GA-P55A-UD7
Chipsatz: Intel i5 760
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 3800
RAM: 8GB, niedrige Latenz, schneller Datenfluss
Firewireinterface: PCIe, IEEE 1394b (min. 800er, schneller besser)
Soundkarte: M-Audio Profire 2626 (extern, Firewireanschluss)
HDD: 2 Stück mit je min. 1TB, sehr schnelle Platten,
z.B. Seagate Barracuda XT 7200.12 2TB (SATA III; 10000rpm ??)
SSD: Intel, ggf. 2 Stück 80GB für Betriebssystem WIN 7 und Programme (??)
DVD-Brenner ??
Blu-ray-Brenner ??
Tower ??
Lüfter ??
Netzteil ??
Weiteres? ??