... und festgestellt dass verkabelungen und anderer schmodder die man im analogen weg haben könnte, weit großere einflüsse auf resultaten haben, als qualität der wandlung....
Yeah! Noch eine Büchse ... es heisst übrigens "Klangleiter", ned Kabel
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
... und festgestellt dass verkabelungen und anderer schmodder die man im analogen weg haben könnte, weit großere einflüsse auf resultaten haben, als qualität der wandlung....
solange bis wir alle unterschiedliche analoge wege haben, können wir die wandler nicht exakt vergleichen.
so bitte ich euch alle, wieder der spaß an der sache zu finden.
Dann mach einen neuen Thread auf, Sascha.
Das ist richtig, kann man aber durch den minimal notwendigsten Weg verringern.solange bis wir alle unterschiedliche analoge wege haben, können wir die wandler nicht exakt vergleichen.
Na dann, bin gespannt. Bis dahin ist weitere theoretische Abhandlung des Themas für mich Zeitverschwendung.Ich werde das genau überdenken und wahrscheinlich tatsächlich machen.
ja eben - und dann alle von gleichem typ (stichwort xlr etc.)...Das ist richtig, kann man aber durch den minimal notwendigsten Weg verringern.solange bis wir alle unterschiedliche analoge wege haben, können wir die wandler nicht exakt vergleichen.
Raus und direkt wieder rein, im besten Fall wenige Zentimeter Kabel.
Das spielt für den kurzen Weg zwar gar keine Rolle, aber ich verwende sogar symetrische Kabel, wenn es denn sein muss.stichwort xlr
Die Vorgabe ist Aufgabe des Testleitersgs hatten auch eine andere variable festegestellt: "painstakingly" einpegeln. jedes mal. schon da fängt der menschliche faktor zu rauschen.
leute, bitte verstehen: standard festlegen. gleiche kabel, gleiche anschlüsse, gleiche länge. sonst kommt wieder zu dem kampf zw. "esoteriker" und "verstöckis". gleich ist gleich, und niemand kann später drüber meckern. das gilt auch für einpegeln. peak, rms, was nimmt man?
leute, bitte verstehen: standard festlegen. gleiche kabel, gleiche anschlüsse, gleiche länge. sonst kommt wieder zu dem kampf zw. "esoteriker" und "verstöckis". gleich ist gleich, und niemand kann später drüber meckern. das gilt auch für einpegeln. peak, rms, was nimmt man?
Gleiche Kabel kann man vermutlich schonmal knicken. Aber wenn bei einem Line-Patchkabel der Unterschied zwischen, sagen wir 30 und 60cm schon mehr ausmacht als der, den ein Wandler verursacht, dann kann man sich die ganze Nummer komplett schenken. Ich glaube übrigens nicht, dass das so ist.
Warum? Bitte begründe technisch deine Aussage, warum der loopback keine Relevanz hat für dich. Wo genau ist der Haken.In einer Sache bin ich auch bockig: eigene Erfahrungen lass ich mir auch mit noch so vielen klugen Worten nicht ausreden.
Ich habe mir schon an Vergleichen die Zähne ausgebissen, wo genau das gemacht wurde, nämlich per Splitter die gesamte live eingespielte Performance mit voller Instrumentierung einmal an verschiedene Interfaces und bei einem anderen Test an unterschiedliche Preamps dergleichen Herkunft (1073 verschiedener Hersteller) gesendet wurden.
Und ich weiß sehr gut, wie genau man da hinhören muss, um Unterschiede zu benennen.
Wir reden in beiden Fällen von Komponenten, die einen weitaus größeren Einfluss auf den Klang haben als lediglich Wandler (da sind wir uns doch einig?).
Die Unterschiede waren da, aber weder einstimmig noch überzeugend mehrheitlich bestimmbar, was wozu gehört.
Sorry, dagegen finde ich diesen Hausmanns-Loopbacktest einfach nur nichtssagend.
Ich glaube, du möchtest es dir auf Teufel komm raus einfach machen. Das ist es aber nicht.
Damit machst du dir was vor.
Also wenn 1 oder 2 läppische Kabel den Sound so verändern, dass Wandlerunterschiede nicht hörbar sind, brauchen wir über Wandler wirklich nicht reden.
alles was messbar ist, ist ein faktor. bsp. kapazität. zw. 30 und 60 cm länge ist die speicherung des stromes im kabel unterschiedlich. ich will aber auch nicht behaupten, dass so was im hobby bereich eine rolle spielt. viell. am ende aber doch. ist halt messbar.
Ich seh schon, hier wird lieber weiter philosophiert
Hier mal ein Loopback DI - Gitarre. 3 Files, Source, Loop 1, Loop 8.
UA Apollo.
10cm symmetrisches Kabel.
https://app.box.com/s/gd7mhytpxcn2iuz1mvkywwobdtvkaatl
Was ist was?
Was ist die Erkenntnis?
Ich seh schon, hier wird lieber weiter philosophiert
Hier mal ein Loopback DI - Gitarre. 3 Files, Source, Loop 1, Loop 8.
UA Apollo.
10cm symmetrisches Kabel.
https://app.box.com/s/gd7mhytpxcn2iuz1mvkywwobdtvkaatl
Was ist was?
Was ist die Erkenntnis?
So schnell kannst du das gar nicht analysiert haben.dass ich mir bei nutzung einer apollo über wandler keine gedanken mehr machen würde?