Aber sag doch einfach mal, was ist denn dein Ziel dieser Fragestellung im Eingangsposting?
Er will wissen womit man angeben kann.
eigentlich wollte ich genau das gegenteil.
und zwar wissen ob die leute die damit angeben und darauf schwören recht haben oder ob wir da wieder bei der audiohardware esoterik angekommen sind.
Naja, das ist nun ein Extrembeispiel für Angeben und Schwanzverlängerung, was coffee boy da postet. Ich gebe nicht an mit meinem Equipment, habe aber sehr gute Preamps und sehr gute Digitalwandler zu schätzen gelernt, und mich auch im Gebrauchtmarkt umgesehen, was für mich passt, bzw. bezahlbar ist. Wenn es Dir wirklich nur um 1-2 Highend Kanäle geht, so ist das schon zu realisieren. Dein Interface kannst Du getrost behalten, und den 2 Kanal Edelwandler via SPDIF einbinden. Es geht auch deutlich günstiger, z.B. diese Kombi:
Lake People ADC RS 04 plus Preamp& EQ Warm Audio WA273-EQ, also wenn Du was Neve-mässiges preampseitig haben willst. Auch ein Focusrite ISA 428 ist ne feine Kiste. Für supercleane Verstärkung gibts dann so Kandidaten wie Lake People F355. Bei allen drei Kombis bist Du mit 2500€ Neupreis dabei, das ist noch bezahlbar. Daß so eine Investition mit einem 500€ Mikro etwas hinkt, ist schon klar. Ab 1000€ gibts auch feine Mics dafür. Diese Geräte bringen schon ein Mehrwert, ich wollte das auch nicht unbedingt wahr haben, schwor lange Jahre ausschließlich auf mein RME Fireface 400 mit Neumann KM184, aber im Laufe der Jahre kamen akustische Erkenntnise und Entwicklungen dazu. Ob das nun wirklich jeder braucht, mag mal dahingestellt sein. Mir war bei meinen Flügelaufnahmen (bin Pianist) der chemisch-künstliche Klavierklang lange ein Dorn im Auge, und siehe da, mit dem alten Lake People F45 Wandler war Oktober 2017 ein Quantensprung erreicht. Nicht immer muss Fortschritt und besserer Klang sehr teuer sein. Gebrauchte MBHO MBP 603 mit Kugel und Niere, gekauft Feb.19, haben mich ebenso massiv weitergebracht. Menschen, die hauptberuflich damit arbeiten, schätzen solche hochwertigen Arbeitsgeräte, da sie damit eben ständig zu tun haben, und die günstigen Angebote , verbunden mit einer niederen Qualität, auch kennen. Der akustische Mehrwert springt einem nicht immer unmittelbar ins Gesicht, aber man fühlt es deutlich, daß es besser klingt. Die letzten 10-20 % sind halt immer die teuersten.
Viele Menschen verballern viel sinnloser Geld, wie z.B. für teure Autos, die wenige Jahre später nur noch Schrottwert haben, oder einen immensen Wertverlust, der schon als antikapitalistisch zu bezeichnen ist. Werde es nie verstehen, wie sich Menschen Autos für zehntausende Euros kaufen, um diese nach wenigen Jahren für kleines Geld wieder loszuwerden, um dann erneut eines zu kaufen, und wieder Geld verbrennen. Ich hab immer in Instrumente und Studioeqipment investiert, und es nie bereut, da ich sehr viel Freude damit habe.