High End Interface

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
Viele Menschen verballern viel sinnloser Geld, wie z.B. für teure Autos, die wenige Jahre später nur noch Schrottwert haben, oder einen immensen Wertverlust, der schon als antikapitalistisch zu bezeichnen ist. Werde es nie verstehen, wie sich Menschen Autos für zehntausende Euros kaufen, um diese nach wenigen Jahren für kleines Geld wieder loszuwerden, um dann erneut eines zu kaufen, und wieder Geld verbrennen. Ich hab immer in Instrumente und Studioeqipment investiert, und es nie bereut, da ich sehr viel Freude damit habe.
ich glaube diese autoliebhaber werden auch nie verstehen, warum leute mehrere zehntausend euros in plugins investieren, obwohl diese nur auf der festplatte vergammeln oder wieder für wenig geld verschleudert werden, um sich die nächsten plugins zu gönnen. ;)
 
Ich stimme Deinem ersten Absatz Deines Postings gerne komplett zu, hab auch Dank für Deine fundierten Infos und Tipps zur Hardware, klasse!

Aber beim diesem nachfolgenden Absatz kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

Viele Menschen verballern viel sinnloser Geld, wie z.B. für teure Autos, die wenige Jahre später nur noch Schrottwert haben, oder einen immensen Wertverlust, der schon als antikapitalistisch zu bezeichnen ist. Werde es nie verstehen, wie sich Menschen Autos für zehntausende Euros kaufen, um diese nach wenigen Jahren für kleines Geld wieder loszuwerden, um dann erneut eines zu kaufen, und wieder Geld verbrennen. Ich hab immer in Instrumente und Studioeqipment investiert, und es nie bereut, da ich sehr viel Freude damit habe. ...


NIEMAND hat das Recht anderen Leuten ihre Leidenschaften zu verbieten, geschweige denn vorzuschreiben, was denn "gut" sei!
Auch Du "verballerst" schliesslich viel Geld fur "unnütze" Audiotechnik (...)

Das ach-so-böse "antikapitalistisch" nimmst du besser gleich mal raus - denn auch Du lebst mit dem Kapitalismus und profitiertst davon (Internet, Smartphones, moderne DAWs und Plugins, umweltschonende Techniken, uvam.) Und ich glaube, Du kannst dbzgl. nicht wirklich klagen...
Ferner ist es wahrlich infam, überhaupt zu bewerten, was andere toll finden, womit sie womöglich glücklich sind!
Die Leute bewerten, damit sie sich selber ein bisschen besser fühlen - aber das genau ist deren Schwäche...

Gerade politisch, wie hobbyesk uvam., geht ja einiges ab derzeit, erst recht in den sozialen Medien. Hauptsache andere platt machen, inklusive Daumen runter plus kräftig dissen, am besten noch in einer armseeligen Gruppenbewegung, damit man sich krampfhaft mit Gleichgesinnten ein wenig besser fühlt. Das nervt und ist leider ein moderner Volkssport geworden...
Ich sage: leben und leben lassen - so lange man keinem anderen Menschen irgendwie Schaden zufügt, kann man machen, was man will. Dazu gehören nun mal auch das allerneueste iPhone, hippe Klamotten oder teure Autos und all den anderen Stuff.. (Find ich auch persönlich nicht sonderlich grossartig und lebe auch nicht danach)..aber: Jede/r, wie er/sie mag.
Wie auch immer, denk mal darüber nach.
Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Menschen verballern viel sinnloser Geld, wie z.B. für teure Autos, die wenige Jahre später nur noch Schrottwert haben, oder einen immensen Wertverlust, der schon als antikapitalistisch zu bezeichnen ist. Werde es nie verstehen, wie sich Menschen Autos für zehntausende Euros kaufen, um diese nach wenigen Jahren für kleines Geld wieder loszuwerden, um dann erneut eines zu kaufen, und wieder Geld verbrennen. Ich hab immer in Instrumente und Studioeqipment investiert, und es nie bereut, da ich sehr viel Freude damit habe.
ich glaube diese autoliebhaber werden auch nie verstehen, warum leute mehrere zehntausend euros in plugins investieren, obwohl diese nur auf der festplatte vergammeln oder wieder für wenig geld verschleudert werden, um sich die nächsten plugins zu gönnen. ;)

Plugins sollte man aber nicht mit hochwertiger Hardware vergleichen, denn ein hochwertiges Mic wird immer seinen Gebrauchtpreis halten, da ist die Karre schon längst verschrottet :D
 
Werde es nie verstehen, wie sich Menschen Autos für zehntausende Euros kaufen, um diese nach wenigen Jahren für kleines Geld wieder loszuwerden, um dann erneut eines zu kaufen, und wieder Geld verbrennen.
Weil Porsche fahren geiler ist als Dacia fahren.
 
sehr cool aus aber was soll mir des sagen.

"Hi, ich stellte mir die Frage was den so nach einem UAD oder RME oder Apogee Interface noch so kommt oder ist das wirklich das Ende der Fahnenstange?"

War das nicht Deine Frage? Es kommt noch was ... aber da scheinst Du ja nicht dran interessiert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mic wird immer seinen Gebrauchtpreis halten, da ist die Karre schon längst verschrottet
Es sei den du wartest bisses als Oldtimer durchgeht. :D

Weil Porsche fahren geiler ist als Dacia fahren.
Findet die Tankstelle auch. :D

"Hi, ich stellte mir die Frage was den so nach einem UAD oder RME oder Apogee Interface noch so kommt oder ist das wirklich das Ende der Fahnenstange?"
Ist doch logisch: Der Liveauftritt. :confused::cool::D
 
Findet die Tankstelle auch. :D
Ich glaube da gibt es grosse Missverständnisse. Die kleineren Porsches (Boxster, Cayman) kann man je nach Fahrweise sehr sparsam treten, und der Spassfaktor bleibt erhalten. Aber das Thema führt vom eigentlichen Thema weg, und darum:

:focus:
 
Viele Menschen verballern viel sinnloser Geld, wie z.B. für teure Autos, die wenige Jahre später nur noch Schrottwert haben, oder einen immensen Wertverlust, der schon als antikapitalistisch zu bezeichnen ist. Werde es nie verstehen, wie sich Menschen Autos für zehntausende Euros kaufen, um diese nach wenigen Jahren für kleines Geld wieder loszuwerden, um dann erneut eines zu kaufen, und wieder Geld verbrennen. Ich hab immer in Instrumente und Studioeqipment investiert, und es nie bereut, da ich sehr viel Freude damit habe.
ich glaube diese autoliebhaber werden auch nie verstehen, warum leute mehrere zehntausend euros in plugins investieren, obwohl diese nur auf der festplatte vergammeln oder wieder für wenig geld verschleudert werden, um sich die nächsten plugins zu gönnen. ;)



Naja, da gehts aber auch um andere Größenordnungen. Habe in meinem Leben für Studiosoftware sicher weniger als 2000€ ausgegeben, und arbeite mit dieser Software jahrelang. Das Auto verliert schon mehrere Tausend Euros, allein wenn Du beim Neukauf bei Abholung aus der Werkshalle fährst. So siehts nun mal aus. Und sehr gute Wandler, Interfaces und Co. halten auch ihren Wert. Hab im Feb. ein Lake People F444 noch für 900€ verkauft, die Preise bleiben bei gut gepflegtem Studioequipment stabil, siehe Neumann. Auch die KM184 hätte ich im Feb. für um die 900€ verkaufen können, obwohl sie über 10 Jahre alt sind. Dieser Werteverfall von Autos ist schon exorbitant und letztendlich ist so ne Blechkiste ein Wegwerfartikel, dabei ökologisch ohnehin fragwürdig.
 
NIEMAND hat das Recht anderen Leuten ihre Leidenschaften zu verbieten, geschweige denn vorzuschreiben, was denn "gut" sei!
Auch Du "verballerst" schliesslich viel Geld fur "unnütze" Audiotechnik (...)


Ups, da bin ich wohl jemand auf die Füße getreten. Ich maße mir nicht an, jemand etwas zu verbieten, das habe ich nicht geschrieben, das hast Du so interpretiert. Für mich ist das Auto ein reines Fortbewegungsmittel, und ein ziemlich mittelalterliches noch dazu, denn von A nach B zu kommen, müssen immerhin heutzutage mehr als eine Tonne Material bewegt werden, und das meist für eine einzige Person !!! Wenn jeder auf dieser Erde ein Auto hat, brauchen wir nicht 3 Erden, sondern eher 15. Just my two cents. Wenn jeder ein Klavier oder ne Gitarre hat auf dieser Welt, ist mehr Musik, aber CO2 neutral :D Ganz ehrlich, Berlin quillt über voller Autos, ich kann die Dinger nicht mehr sehen. Jeder darf im öffentlichen Raum seine Blechkiste hinpflanzen. Mit welchem Recht eigentlich ?

So, jetzt aber wirklich wieder zurück zum Topic.
 
ich stellte mir die Frage was den so nach einem UAD oder RME oder Apogee Interface noch so kommt oder ist das wirklich das Ende der Fahnenstange?
naja denk mal jeweils an die größeren Teile davon, grade RME mit MADI-anbindung, wo dann eben das interface das Madi in den Rechner übersetzt nur einkleiner Part ist, an die große Symphony von Apogee, die auch wichtigerweise dann ein Tor zu Dante und Soundgrid ist. Horus, Hapi und Anubis von Merging technologies, das gesamte Dante-Universum rund um DAD, Focusrite red und rednet, gracedesign usw. Digigrid/Waves Soundgrid, wahlweise bridges aus den AoIP Netzwerken oder Madi heraus auch von Directout oder Burl Audio. Nicht zu vergessen den gesamten Avid kram vom Omni bis zur MTRX mit SYNC anbindung. Das Ding ist, dass in den meisten use-cases eine untadelige Audioqualität eher ein Kriterium von dem man ohnehin stillschweigend ausgeht, die Erweiterugnsmöglichkeiten, Steuerungsmöglichkeiten, flexibles Routing, Platformkompatibilität, Anwendungsfreundlichkeit für Mehr-Raum-Setups, usw. sind da eher entscheidungsrelevant.
 
Ich glaube da gibt es grosse Missverständnisse. Die kleineren Porsches (Boxster, Cayman) kann man je nach Fahrweise sehr sparsam treten,
Ich glaube da gehen die Vorstellungen was sparsam fahren bedeutet auseinander. :confused:
Ein Cayman verbraucht laut Porsche etwa 8l auf 100km. Kein Wunder bei um die 300PS.
Aber damit hast du jedenfalls recht:

:focus:
 
Aber sag doch einfach mal, was ist denn dein Ziel dieser Fragestellung im Eingangsposting?

Er will wissen womit man angeben kann.

eigentlich wollte ich genau das gegenteil.
und zwar wissen ob die leute die damit angeben und darauf schwören recht haben oder ob wir da wieder bei der audiohardware esoterik angekommen sind.


Naja, das ist nun ein Extrembeispiel für Angeben und Schwanzverlängerung, was coffee boy da postet. Ich gebe nicht an mit meinem Equipment, habe aber sehr gute Preamps und sehr gute Digitalwandler zu schätzen gelernt, und mich auch im Gebrauchtmarkt umgesehen, was für mich passt, bzw. bezahlbar ist. Wenn es Dir wirklich nur um 1-2 Highend Kanäle geht, so ist das schon zu realisieren. Dein Interface kannst Du getrost behalten, und den 2 Kanal Edelwandler via SPDIF einbinden. Es geht auch deutlich günstiger, z.B. diese Kombi:

Lake People ADC RS 04 plus Preamp& EQ Warm Audio WA273-EQ, also wenn Du was Neve-mässiges preampseitig haben willst. Auch ein Focusrite ISA 428 ist ne feine Kiste. Für supercleane Verstärkung gibts dann so Kandidaten wie Lake People F355. Bei allen drei Kombis bist Du mit 2500€ Neupreis dabei, das ist noch bezahlbar. Daß so eine Investition mit einem 500€ Mikro etwas hinkt, ist schon klar. Ab 1000€ gibts auch feine Mics dafür. Diese Geräte bringen schon ein Mehrwert, ich wollte das auch nicht unbedingt wahr haben, schwor lange Jahre ausschließlich auf mein RME Fireface 400 mit Neumann KM184, aber im Laufe der Jahre kamen akustische Erkenntnise und Entwicklungen dazu. Ob das nun wirklich jeder braucht, mag mal dahingestellt sein. Mir war bei meinen Flügelaufnahmen (bin Pianist) der chemisch-künstliche Klavierklang lange ein Dorn im Auge, und siehe da, mit dem alten Lake People F45 Wandler war Oktober 2017 ein Quantensprung erreicht. Nicht immer muss Fortschritt und besserer Klang sehr teuer sein. Gebrauchte MBHO MBP 603 mit Kugel und Niere, gekauft Feb.19, haben mich ebenso massiv weitergebracht. Menschen, die hauptberuflich damit arbeiten, schätzen solche hochwertigen Arbeitsgeräte, da sie damit eben ständig zu tun haben, und die günstigen Angebote , verbunden mit einer niederen Qualität, auch kennen. Der akustische Mehrwert springt einem nicht immer unmittelbar ins Gesicht, aber man fühlt es deutlich, daß es besser klingt. Die letzten 10-20 % sind halt immer die teuersten.

Viele Menschen verballern viel sinnloser Geld, wie z.B. für teure Autos, die wenige Jahre später nur noch Schrottwert haben, oder einen immensen Wertverlust, der schon als antikapitalistisch zu bezeichnen ist. Werde es nie verstehen, wie sich Menschen Autos für zehntausende Euros kaufen, um diese nach wenigen Jahren für kleines Geld wieder loszuwerden, um dann erneut eines zu kaufen, und wieder Geld verbrennen. Ich hab immer in Instrumente und Studioeqipment investiert, und es nie bereut, da ich sehr viel Freude damit habe.

Sollte auch ein Extrembeispiel sein. Aber ich würde nicht pauschal sagen dass jeder das nur zum Angeben kauft. Haben aber mehr nostalgischen Wert als praktischen, wie mit den Autos die du anmerkst. Gibt bestimmt viele Angeber aber auch viele denen ein fancy Auto viel Freude bereitet weil eben Autos und nicht Musik ihre Leidenschaft sind. Egal, man sollte nicht immer alle über einen Kamm scheren.

Zum Rest von dir... da geh ich überwiegend mit.

Ich würde aber davon abraten in ein Highend 2 Mic Aufnahmesetup Geld zu stecken.

Bei jedem Zwischenschritt verliert man Kohle. Kauf und Wiederverkauf.

Lieber nehmen was man hat bis man sich was leisten kann dass einem definitiv länger bleiben wird.

In der Regel ist es nicht das Equipment das der Flaschenhals ist.

Eher mangelnde Erfahrung und die damit verbundene Aufnahmetechnik, Räume, etc.

Die Wandler sind sicher nicht der Flaschenhals. Es geht doch keiner ernsthaft davon aus dass ein Signal nach einer Aufnahme nichts mehr anderes sieht. Das ist fern von jeder Praxis.
 
Wir sind hiervon dem Pro-Audio-Forum. Da geht es nicht um Hobby-Tipps!
 
Wir sind hiervon dem Pro-Audio-Forum. Da geht es nicht um Hobby-Tipps!

Genau und die Frage dich ich stellte war nicht was alles möglich ist sondern wenn man Wert legt 1 guten Kanal zu bauen ob es da qualitativ noch viel Luft nach oben gibt aus der Sicht eines uad Apollo twin Oder Babyface pro.

Ich wollte nicht wissen ob es möglich ist noch 20.000 Euro mehr auszugeben, die Frage kann dich denke ich jeder selbst beantworten.

Ich meine scheinbar gibt es einen Unterschied zwischen nem Behringer 109 Euro Interface und einem Apollo twin. Aber ab den Apollo twin geht dann doch nicht mehr so viel... Selbst das genannte Anubis von mergin scheint mir da jetzt nicht einen riesen Unterschied auszumachen. Wenn man es auf einen Kanal bezieht.

Worauf ich hinaus wollte ist. Eine gute Pfanne in der Küche zu haben ist was tolles und jemand der damit umgehen kann sollte natürlich auch vorhanden sein.
Ein Herd der zuverlässig funktioniert sollte ja auch kein Problem sein sowas zu organisieren. Und das geht alles, Mal ohne zu googlen für 1 Pfanne mit einer Herdplatte mit Induktion für unter 250 euro.

Viel mehr unterschied wird das beim Kochen nicht mehr machen. Ab dem Moment wäre es wichtig das geld dann eher in einen guten Koch oder gute Lebensmittel zu investieren weil der mehrwert den man bekommen würde wenn man ne Pfanne mit Goldgriff bekommt zwar schön fürs Auge ist aber auf'm Teller das Gericht dadurch nicht wirklich beeinflusst. Die Frage ist also, hat man mit dem Apollo twin diese Grenze schon überschritten? Ist das Apollo schon eine Pfanne mit goldenem griff oder ist das Apollo genau da wo man aufhören sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hiervon dem Pro-Audio-Forum. Da geht es nicht um Hobby-Tipps!

Genau und die Frage dich ich stellte war nicht was alles möglich ist sondern wenn man Wert legt 1 guten Kanal zu bauen ob es da qualitativ noch viel Luft nach oben gibt aus der Sicht eines uad Apollo twin Oder Babyface pro

Ja, gibt es. Mikrofon, Preamp, Wandler, in dieser Reihenfolge. Mit den Apollo-RME-Wandlern ist man schon gut aufgestellt.
Als erstes würde ich in ein hochwertiges Mikrofon investieren und das über die Interface-Preamps laufen lassen. Dann einen hochwertigen preamp, dann den Wandler. Hängt wohl alles vom Budget ab. Und vorausgesetzt der Raum und die Abhöre sind top, hört man auch Unterschiede.
 
Genau und die Frage dich ich stellte war nicht was alles möglich ist sondern wenn man Wert legt 1 guten Kanal zu bauen ob es da qualitativ noch viel Luft nach oben gibt aus der Sicht eines uad Apollo twin Oder Babyface pro.

Viel Luft ist da mMn nicht mehr nach oben. Und ich glaube, dass es ab einer gewissen Liga (in der RME und Apollo dann eben bereits mitspielen) auch kein Muss mehr ist, noch mehr auszugeben, um selbst hochprofessionelle Produktionen zu bewerkstelligen. Danach geht's dann eben in den absoluten Feinschmeckerbereich, die Endkonsumenten nehmen die Unterschiede da vermutlich schon lange nicht mehr wahr und selbst gestandene Profis beantworten die Frage nach dem "Warum haste das?" meistens mit eher subjektiven Begrifflichkeiten. Was aber gerade dann, wenn man mit Herzblutinvestition Musik macht, nicht weniger wichtig ist.
Aus genau dem Grund habe ich mir auch seinerzeit mal eine wirklich sehr teure E-Gitarre (Tom Anderson) gegönnt, das hatte nichts mehr mit dem Klang zu tun, der selbst für mich persönlich jetzt in keinerlei Hinsicht substantiell (oder gar faktisch) besser ist als der irgendeiner Gitarre für ein Viertel des Preises. Die hat mich einfach vom ersten Anspielen bis 3 Jahre später (der Zeitpunkt, als ich sie mir dann gekauft habe) aus vollkommen subjektiven Gründen so angesprochen wie niemals eine andere E-Gitarre zuvor (und, man lese und staune, ich fand die noch nicht einmal besonders hübsch). Und so kann ich das zwar begründen, auch recht detailliert, kann aber absolut nicht behaupten, dass diese Begründungen für irgendjemand anderen auch zwingend gültig sein müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und die Frage dich ich stellte war nicht was alles möglich ist sondern wenn man Wert legt 1 guten Kanal zu bauen ob es da qualitativ noch viel Luft nach oben gibt aus der Sicht eines uad Apollo twin Oder Babyface pro.

Viel Luft ist da mMn nicht mehr nach oben. Und ich glaube, dass es ab einer gewissen Liga (in der RME und Apollo dann eben bereits mitspielen) auch kein Muss mehr ist, noch mehr auszugeben, um selbst hochprofessionelle Produktionen zu bewerkstelligen. Danach geht's dann eben in den absoluten Feinschmeckerbereich, die Endkonsumenten nehmen die Unterschiede da vermutlich schon lange nicht mehr wahr und und selbst gestandene Profis beantworten die Frage nach dem "Warum haste das?" meistens mit eher subjektiven Begrifflichkeiten. Was aber gerade dann, wenn man mit Herzblutinvestition Musik macht, nicht weniger wichtig ist.
Aus genau dem Grund habe ich mir auch seinerzeit mal eine wirklich sehr teure E-Gitarre (Tom Anderson) gegönnt, das hatte nichts mehr mit dem Klang zu tun, der selbst für mich persönlich jetzt in keinerlei Hinsicht substantiell (oder gar faktisch) besser ist als der irgendeiner Gitarre für ein Viertel des Preises. Die hat mich einfach vom ersten Anspielen bis 3 Jahre später (der Zeitpunkt, als ich sie mir dann gekauft habe) aus vollkommen subjektiven Gründen so angesprochen wie niemals eine andere E-Gitarre zuvor (und, man lese und staune, ich fand die noch nicht einmal besonders hübsch). Und so kann ich das zwar begründen, auch recht detailliert, kann aber absolut nicht behaupten, dass diese Begründungen für irgendjemanden auch zwingend gültig sein müssten.

naja das ist im prinzip was ich wissen wollte.

Ich hab gesehen das UAD hat ja eine thunderbolt 2 schnittstelle.
Wenn ich ne thunderbolt 3 karte habe, brauch ich da dann ein adapter oder kann ich nach einem thunderbolt 2 to thunderbolt 3 kabel ausschau halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem, was ich weiß, ist ein Kabel ausreichend. Aber frag lieber mal bei UAD nach, ob das mit deiner Karte sauber läuft.
 
Nach allem, was ich weiß, ist ein Kabel ausreichend. Aber frag lieber mal bei UAD nach, ob das mit deiner Karte sauber läuft.

glaube die werden mir da nicht helfen wollen.

Ich hab ein hackintosh daheim mit ner gc-titan ridge.

Laut meinen Infos funktioniert es einwandfrei.
Jedoch hat die Person das mit nem 2er . kabel und nem orginalen apple adapter gemacht.

der spass würde dann hald nochmal 100 euro für kabel kosten :D das ist schon bisschen verrückt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben