High End Interface

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
… eine gute /praxisnahe frage von dir!

wenn man die abhöre/raumakustik „ausklammert“… dann bleibt, für mich, NUR der weg
über die für einen beste preis/leistungs-relation … und ist dann somit keine frage mehr
nach einem imaginären „high-end“, das man selbst überhaupt nicht hören/einschätzen kann … LG

Na ja, wir reden hier ja über "High End Interface", da wäre es schon recht interessant, ab welcher (Leistungs-)Klasse der Monitore (oder Kopfhörer) da erfahrungsgemäß Unterschiede hörbar sind. Ich will dich da gar nicht drängen, kann gerne auch ein anderer etwas dazu schreiben... .

Jo würde mich auch interessieren, und ich denke pro heißt ja nicht immer gleich teuer...
 
Wollte gerade was zu beitragen, nach
wissen ob die leute die damit angeben und darauf schwören recht haben oder ob wir da wieder bei der audiohardware esoterik angekommen sind
habe ich aber keine Lust mehr.
Sorry, damit disqualifizierst du deinen eigenen Thread.
Ich frage mich auch, was der im Pro Audio - Bereich verloren hat.
 


dieses teil, weiß jemand was das für eins ist?

scheinbar kann sie über das teil in der booth ja wirklich alles steuern.

verstehe nicht so wirklich wie du das beschrieben hast.

da geht ja nur 1 kabel bei ihr rein... da muss ja dein ein kompletter mix sein, kp wie die das alles steuern kann...

hab die marke gefunden, heißt scheinbar hearback

Hammer idee, hammer umsetzung aber tut weh im geldbeutel.

das dann doch noch zukunftsmusik für mich :D


Für mich war ab hier klar dass der Thread im falschen Unterforum ist. Stimme Kassette zu.
 
Im Pro Audio Bereich spricht man über Pro Audio.

Es heißt ja nicht das ich selbst Pro Audio besitzen muss oder selbst ein Pro sein muss?
Zudem frage ich mich warum der Satz den Thread disqualifiziert, es fühlt sich für mich so ein bisschen aus dem Kontext gerissen an.

Der Satz wurde eigentlich von mir nur so formuliert da @Glutamatjunkie mit seinem Post ''er will wissen womit man angeben kann'' so ein Sarkastischen Vibe rein gebracht hat.

Es ging mir aber nicht darum herauszufinden womit man angeben kann, und mir ist auch wurscht wenn jemand damit angibt, ich hab mich einfach dem Unterhaltungsniveau von @Glutamatjunkie angepasst.
Es schien mir als ob ich so besser verstanden werde.

Und das es sowas wie Hardware Esoteriker gibt darüber brauch man nicht diskutieren.

Warum @coffee boy der Meinung ist das der Spass im falschen forum ist wenn ich ein Video poste von den Kung Fu Studios die ja bekanntlich in die Kategorie Pro gehören und zu deren Equip eine frage habe, erschließt sich mir auch nicht. Naja vielleicht bin ich auch einfach ein absoluter Amateur der hier nichts zu suchen hat. und um das ganze schön sarkastisch abzurunden....

Verzeihet mir die Sünd, meine Hoheit.
 
Hier sollen doch bitte keine Anfängerthemen diskutiert werden. Dafür gibt es genügend andere Unterforen, wo wir das gerne und geduldig tun ...
 
Verzeihet mir die Sünd, meine Hoheit.
Ab mit dem Kopf :)
Klar kannst du über alles viel diskutieren. Wird ja hier auch allerorten gemacht.
Nur wenn du ein an sich interessantes Thema wie deins dann mit unsachlichem Geplapper (Angeberei, Esoterik...) verzettelst, sorry, dann bist du halt selbst schuld.
Ich verstehe den Pro Audio-Bereich so, dass man sich hier ein wenig ernsthafter austauschen kann und auch für Details interessiert. Unterstellungen auf unterem Stammtisch-Niveau und die ewigen Basisweisheiten gehören meiner Meinung nach nicht dazu. Aber ist dein Thread, mach wie du willst.
Nur ums nochmal zu sagen: ich habe nichts gegen dich und das ist auch absolut nicht persönlich gemeint. Mir geht es nur zunehmend gegen den Strich, dass fast jeder Thread ein Stammtisch-Laberthread wird.
Sicher, ich muss ja hier nicht lesen/schreiben, stimmt auf jeden Fall auch.
 
Könnte man den Thread nicht verschieben und/oder unbenennen?

Grundsätzlich finde ich das Thema nämlich ganz interessant. Gerade auch Qualität der Wandlung und Qualität der Abhöre... .
 
Verzeihet mir die Sünd ...

... kein grund vorhanden, um sich in sack und asche zu hüllen …

aber, es MUSS dir einfach klar sein, wenn du eine frage über „high-end“ stellst,
dass dies viele geister auf die bühne ruft … die eben gerne „just for fun“
herumgeistern wollen …

und vorab: -> es ist völlig ok, eine frage über "high end" in einem „pro-audio-forum“ zu stellen.
(wo denn sonst?)

nur macht es relativ wenig sinn mit jemandem zu diskutieren,
der „bildübersetzt“ gerne wissen würde ob sich eine „z.b.“ 4 oder 6k-video-performance
lohnen würde, wenn sein monitor nur in der lage dazu ist ein HD-format aufzulösen …

dann muss doch die antwort lauten -> … vor der neuen camera/recorder brauchst
du zuerst einen neuen monitor mit der richtigen auflösungsleistung.

denn sonst klingt doch alles nach „Esoterik“ !? … und damit ist keine chance gegeben
sich vernünftig auszutauschen.

deswegen auch mein standpunkt -> … wenn du nicht selbst hören/sehen kannst,
wo die unterschiede liegen, dann macht es auch keinen sinn dafür mehr kohle
auszugeben … insofern bieten dir die gängigen standards (z.b. RME oder UAD oder usw …)
einen sehr guten ausgangspunkt, der dich völlig/ohne abstriche glücklich machen kann … LG

p.s.
und nochmals NEIN … es ist nicht das ende der fahnenstange! …
aber der anfang der frage ->

was brauche ich für mich selbst, um meine ziele zu verwirklichen?
 
@verflixte13 sehr bildhaft :) und total richtig ausgedrückt.
 
... und Qualität der Abhöre... .

Das ist aber nichts für dieses Unterforum. Hier setze ich voraus, dass jede*r diese Binsenweisheiten intus hat und keiner auf die Idee komm, Truth-Montore an ein Anubis zu klemmen. Und ich setze hier auch voraus, dass der Raum entsprechend präpariert ist. Wie gesagt, es gibt Dutzende andere Unterforen, wo man auch gerne den Sinn und Unsinn hochwertiger Hardware diskutieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und Qualität der Abhöre... .

Das ist aber nichts für dieses Unterforum. Hier setze ich voraus, dass jede*r diese Binsenweisheiten intus hat und keiner auf die Idee komm, Truth-Montore an ein Anubis zu klemmen. Und ich setze hier auch voraus, dass der Raum entsprechend präpariert ist. Wie gesagt es gibt Dutzende andere Unterforen.
Die Frage ist doch, ob es hier im Forum überhaupt genügend Leute gibt, die zu dieser Thematik etwas Substantielles beitragen können und wollen. Ich habe trotz PSI Monitoren schon Schwierigkeiten, Unterschiede zwischen den Wandlern meiner alten Terratec Phase und meinem UAD Apollo herauszuhören. Das ist wohl eine Thematik für einen eher kleinen Personenkreis, deshalb wird hier meiner Vermutung nach nicht mehr viel kommen.
 
... und Qualität der Abhöre... .

Das ist aber nichts für dieses Unterforum. Hier setze ich voraus, dass jede*r diese Binsenweisheiten intus hat und keiner auf die Idee komm, Truth-Montore an ein Anubis zu klemmen. Und ich setze hier auch voraus, dass der Raum entsprechend präpariert ist. Wie gesagt, es gibt Dutzende andere Unterforen, wo man auch gerne den Sinn und Unsinn hochwertiger Hardware diskutieren kann.

Darum schrieb ich ja auch:

"Könnte man den Thread nicht verschieben und/oder unbenennen?"

wenn du alles zitiert hättest. . .;)
 
... und Qualität der Abhöre... .

Das ist aber nichts für dieses Unterforum. Hier setze ich voraus, dass jede*r diese Binsenweisheiten intus hat und keiner auf die Idee komm, Truth-Montore an ein Anubis zu klemmen. Und ich setze hier auch voraus, dass der Raum entsprechend präpariert ist. Wie gesagt, es gibt Dutzende andere Unterforen, wo man auch gerne den Sinn und Unsinn hochwertiger Hardware diskutieren kann.

Darum schrieb ich ja auch:

"Könnte man den Thread nicht verschieben und/oder unbenennen?"

wenn du alles zitiert hättest. . .;)


nur meine meinung ->

die „Eingangsfrage“, die ist doch völlig ok!

eigenartig, dass nun von einigen die „verschiebung“ gefordert wird,
obwohl sie sich schon mehrmals in diesem thread inhaltlich zur dieser eingangsfrage
geäußert haben?

naja …
 
nur macht es relativ wenig sinn mit jemandem zu diskutieren,
der „bildübersetzt“ gerne wissen würde ob sich eine „z.b.“ 4 oder 6k-video-performance
lohnen würde, wenn sein monitor nur in der lage dazu ist ein HD-format aufzulösen …

Ich wollte ja genau das erstmal ausklammern, und wissen wo das Apollo so steht und ob es da noch viel luft nach oben gibt. also in deinem beispiel, ist das apollo ein 4k oder 6k und gibts da dann noch was richtung 8k oder 16k oder 32k? Es spielte ja erstmal keine rolle auf welchen monitoren das ganze dann läuft. Es ging rein nur im das Wissen, sich ein Bild machen zu können wie es den Interfacetechnisch so ausseht. in welcher region ich bin, wohin ich eventuell gehen will, und wie viel platz da dann noch nach oben ist. Es ging mir also eigentlich darum ungefähr ein Bewusstsein dafür zu entwickeln was im Pro-Audio so abgeht. Als ich dann eine Antwort bekam, stellte sich mir die frage, ob der Preisunterschied von den genannten Produkten daher rührt, das sich die Inputs/Outputs verändern (erhöhen) oder ob da wirklich auch noch was auf der PreAmp und Wandler ebene passiert.

Weil ich habe nur vor 1 Mikrofon zu benutzten.
Da erschließt sich mir nicht der sinn ein produkt wie zb ein focusrite red 8 pre besitzen.

Und dann wurde mir erklärt, es gibt natürlich noch Luft nach oben aber ab dem Apollo beginnt es dann auf einem Level zu sein das man die unterschiede nur noch hören kann wenn man ein geschultes ohr hat, in einem akkustisch behandelten raum sitzt und mit der richtig abhöre arbeitet.

Was natürlich absolut sinn ergibt.

Dann kam der '#47 Post von @coffee boy und ab da war das Thema dann für mich super verständlich aufgeschlüsselt.

Ich wusste nun das ich mit dem Apollo kein quatsch kaufe und das es da natürlich nicht endet aber alles andere absoluter overkill für meine aktuelle situation darstellen würde.

Die Frage die daraufhin zustande kam bezüglich dem Headphone Mix und dem Shirin David Video fing ich daraufhin an weil der teil von coffee meiner meinung nach, seine Antwort schön abgerundet hat ich aber mit allem vertraut war bis auf das Thema Kopfhörermixe.

Workflow, Latenzen / professionelle Kopfhörermixe das sind viel wichtigere Faktoren als die ultimative Wandlerqualität. Räume, Mic, Preamp, EQ und Kompression on the way in und vor allem der Künstler - kommt alles vor dem Wandler.
Ein AVID Wandler taugt für fast alles was du im Radio hörst.
 
Dafür gibt es aber dann das Unterforum Kaufberatung, wo der Thread besser untergebracht worden wäre ...
 
nur macht es relativ wenig sinn mit jemandem zu diskutieren,
der „bildübersetzt“ gerne wissen würde ob sich eine „z.b.“ 4 oder 6k-video-performance
lohnen würde, wenn sein monitor nur in der lage dazu ist ein HD-format aufzulösen …

Ich wollte ja genau das erstmal ausklammern, und wissen wo das Apollo so steht und ob es da noch viel luft nach oben gibt. also in deinem beispiel, ist das apollo ein 4k oder 6k und gibts da dann noch was richtung 8k oder 16k oder 32k? Es spielte ja erstmal keine rolle auf welchen monitoren das ganze dann läuft. Es ging rein nur im das Wissen, sich ein Bild machen zu können wie es den Interfacetechnisch so ausseht. in welcher region ich bin, wohin ich eventuell gehen will, und wie viel platz da dann noch nach oben ist. Es ging mir also eigentlich darum ungefähr ein Bewusstsein dafür zu entwickeln was im Pro-Audio so abgeht. Als ich dann eine Antwort bekam, stellte sich mir die frage, ob der Preisunterschied von den genannten Produkten daher rührt, das sich die Inputs/Outputs verändern (erhöhen) oder ob da wirklich auch noch was auf der PreAmp und Wandler ebene passiert.

Weil ich habe nur vor 1 Mikrofon zu benutzten.
Da erschließt sich mir nicht der sinn ein produkt wie zb ein focusrite red 8 pre besitzen.

Und dann wurde mir erklärt, es gibt natürlich noch Luft nach oben aber ab dem Apollo beginnt es dann auf einem Level zu sein das man die unterschiede nur noch hören kann wenn man ein geschultes ohr hat, in einem akkustisch behandelten raum sitzt und mit der richtig abhöre arbeitet.

Was natürlich absolut sinn ergibt.

Dann kam der '#47 Post von @coffee boy und ab da war das Thema dann für mich super verständlich aufgeschlüsselt.

Ich wusste nun das ich mit dem Apollo kein quatsch kaufe und das es da natürlich nicht endet aber alles andere absoluter overkill für meine aktuelle situation darstellen würde.

Die Frage die daraufhin zustande kam bezüglich dem Headphone Mix und dem Shirin David Video fing ich daraufhin an weil der teil von coffee meiner meinung nach, seine Antwort schön abgerundet hat ich aber mit allem vertraut war bis auf das Thema Kopfhörermixe.

Workflow, Latenzen / professionelle Kopfhörermixe das sind viel wichtigere Faktoren als die ultimative Wandlerqualität. Räume, Mic, Preamp, EQ und Kompression on the way in und vor allem der Künstler - kommt alles vor dem Wandler.
Ein AVID Wandler taugt für fast alles was du im Radio hörst.

… ich bin gerade auf dem „sprung“ … und kann dir erst später (morgen)
in ruhe antworten …

und das mache ich auch, selbst wenn dein thread verschoben wird,
weil er „urplötzlich“ einigen nicht mehr zu passen scheint … LG
 
mit dem Apollo kein quatsch kaufe
Nee, das ist kein Quatsch. Das Thema kannst du erstmal abhaken und an anderer Stelle weiter verbessern.
Für mich sind die Apollos einfach Rundum-Werkzeuge, die bei allen möglichen Workflows und Studioanforderungen gut unterstützen und eine gute Figur machen.
Die Wandler und Preamps sind gut, aber kein Hi-End.
Interessant ist auch, mal mit höherer Taktfrequenz aufzunehmen.
Ich finde den Unterschied zu 44.1 schon ziemlich krass.
Bei 196kHz geht die Sonne auf. Einige der UAD Plugins, gerade im Unison-Slot, profitieren meiner Meinung nach davon.
Nachteil ist nur die höhere Systemlast und mehr Ressourcenbedarf.
Bei mehr als 8 Kanälen gleichzeitig ist das für mich leider keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, ein Unwürdiger hat sich dem Elfenbeinturm genähert! Schleudert ihn zu Poden, den pösen Purschen!

Also echt, Jungs, kommt mal wieder runner!
 
... und Qualität der Abhöre... .

Das ist aber nichts für dieses Unterforum. Hier setze ich voraus, dass jede*r diese Binsenweisheiten intus hat und keiner auf die Idee komm, Truth-Montore an ein Anubis zu klemmen. Und ich setze hier auch voraus, dass der Raum entsprechend präpariert ist. Wie gesagt es gibt Dutzende andere Unterforen.
Die Frage ist doch, ob es hier im Forum überhaupt genügend Leute gibt, die zu dieser Thematik etwas Substantielles beitragen können und wollen. Ich habe trotz PSI Monitoren schon Schwierigkeiten, Unterschiede zwischen den Wandlern meiner alten Terratec Phase und meinem UAD Apollo herauszuhören. Das ist wohl eine Thematik für einen eher kleinen Personenkreis, deshalb wird hier meiner Vermutung nach nicht mehr viel kommen.


Dir fehlt einfach ein guter Equalizer, zum Beispiel ein Vertigo VSE-2 ! :girlp: Soundonsound sagt zu den A17M und A21M scarily expenisve. Welche hast Du denn ?

In der Tat gibt es nicht so irre viel Leute, die sich mit solcher Edel-Hardware beschäftigen. Wollte heute einen thread eröffnen mit dem Thema Master Clock, aber ich glaube, da gibts eh kaum Feedback. Also kann ichs auch gleich lassen. Hab bei GS jemand gefunden, der von der Grimm Audio CC2 sehr begeistert ist, und meint, das wäre ein beachtlicher Klanggewinn. Ne Uhr für 879€, warum eigentlich nicht ? :jawohl:

Die Samplingraten-Geschichte wird übrigens ernüchternd, wenn man wieder runterrechnet. Deswegen vermisse ich auch nix bei 48khz. Und SACDs mache ich nicht.
 
Dann kam der '#47 Post von @coffee boy und ab da war das Thema dann für mich super verständlich aufgeschlüsselt.


Genau der coffee boy, der mir dann erzählt, ich sei unprofessionell, nur weil ich 3 Highend-Wandler zum Aufnehmen gleichzeitig nutze. Solche Kommentare ermüden einfach...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben