Hier sind die Ergebnisse vom letzten Poll August 2019....

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Mal ne Frage an euch alle. Ich habe schon länger den Wunsch Midi Noten mit Hitpoints zu verbinden. Also wenn ich den hitpoint in einem event verschiebe, die zuvor erstellte Midi Note automatisch mit verschoben wird.

Wie könnte man das vernünftig und kurz formulieren? Und wen muss ich bestechen das dieses Feature in einer dieser ominösen Listen auftaucht?
 
Und warum ist sandboxing soweit unten? Kann nicht wahr sein!
 
Und warum ist sandboxing soweit unten
Sandboxing... ich weiss ja nicht so recht. hm...
PlugIn Sandboxing
okay...stimmt schon, wär sicher nice to have...wie bei Bitwig. Aber ich denke, die Prioritäten liegen da dann doch anders. Ich hatte in den letzten Jahren NIE auch nur einen einzigen Absturz mit einem Plugin. Unter Volllast, mal ganzen Tag rund um die Uhr mit Mehrspuraufnahmen, mal tausende Effekte und Vsti´s drin, usw. (okay, ich teste die Dinger und deren Updates und alles andere vorher auf einem älteren kleineren Rechner, bevor die auf den Hauptrechner kommen).
Und wenn Plugins wirklich nach vorgegebener VST-Norm sauber codiert worden sind, passiert da ja auch nix. Gut, vielleicht wenn man viel Freeware und älteren Stuff druff hat, schmiert vielleicht mal was ab, keine Ahnung.
Habe Sandboxing daher ganz weit nach unten gevotet, da sind mir andere Dinge viel wichtiger, die ich gern noch hätte. So ist das halt bei mir, verzeiht mir bitte. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer sandboxen will soll das anderswo machen und nicht in der DAW :D nee im Ernst ich weiß gar nicht was das sein soll. Absturzsicheres Framework für die Plugins? Sollte doch seit cubase 9 schon da sein theoretisch, dachte ich.
 
ehrlich... ich bin da sehr enttäuscht von der Userschaft.
Sowas Beklopptes...
Hauptsache Spielkram anstatt mal wirkliche Workflow-Sachen zu wünschen !
Platz 1 "Kanäle verschieben"...ich fasse es nicht, Platz 1!
+1 :(
 
Ach was mir jetzt noch einfällt. Nachträglich den Projektordner ändern zu können, das sollten sie mal gerne einführen endlich. Diese blöde Backup Funktion für die man extra einen leeren Ordner anlegen muss und alles kopiert, nervt. Einfach Projektordner neu zuweisen und fertig, das bräuchte ich sehr häufig.
 
1 Move tracks within the MixConsole
31 Horizontal mouse wheel should scroll the mix console

Über das Verschieben von Mixerkanälen in der Konsole diskutiert man nicht, das baut man ein. Die Navigation und eben die unbeweglichen Mixerkanäle sind für mich die einzigen Nachteile an der MixConsole.

5 Stereo effects on mono channels
Wäre nice

7 Open all Plug-ins of one track in one Window with tabs
Wäre ein Segen, wobei ich beide Varianten benötige

12 Scalability of the user interface
Auf die Plugins bezogen? Yes!

20 Analog MixConsole emulation
Gähn...

28 Automation saved with TrackVersions
Yepp

40 Beat Designer in Lower Zone
44 Inspector In Lower Zone
Logische Konsequenz

Das Problem sehe ich nicht in der Reihenfolge, sondern in der ggf. vorhandenen Erwartungshaltung der User, also warum, wieso, weshalb nicht bitte schön die Reihenfolge bei der Umsetzung eingehalten wurde. Grundsätzlich finde ich es von Steinberg gut, dass sie etwas offener in die Diskussion gehen, mal abwarten, was uns in den folgenden Novembern aufgetischt wird.

Ansonsten gäbe es noch reichlich am Workflow zu tun, Cubase<->Wavelab z.B., das ist schon sehr rudimentär.
 
Kurz zum Thema "Sandboxing": Steinberg bzw. Cubase setzt voll und ganz auf das VST3 Format, welches man meines Wissens nach nicht über eine Bridge laden kann. Sandboxing ist ja nichts anderes, als das das Plugin abgekoppelt von der DAW einen eigenen Prozess erhält, um so beim Absturz nicht die DAW mitzureisen. Im Prinzip ähnlich jBridge, wo dann auch nur das jeweilige Plugin abstürzt, nicht die DAW.
Oder bin ich da technisch fehl informiert bezüglich VST3? Wäre daher ein Grund gegen Sandboxing, da Steinberg das VST2 Format komplett verdrängen will.
 
Oder bin ich da technisch fehl informiert bezüglich VST3
Das ist richtig, Musicdevil. Schau dir hierzu mal Bitwig an. Deren Sandbox ist legendär, innovativ und wohl einzigartig.
Mit der VST3 Schnittstelle ansich hat das aber nichts zu tun.

Nun, ich halte eine Sandbox jedenfalls nicht für oberste Priorität, da gibt es wichtigere Dinge, die Cubase noch viel dringender haben sollte.
Ich teste neue Plugins und auch Updates oder auch mal Freeware gern auf einem separaten alten Rechner/Noteook.
Wie auch immer, in den letzten 2 oder 3 Jahren oder mehr ist mir kein einziges Plugin abgestützt in Cubase, und das selbst unter Vollauslastung mit etlichen Effekten, VSTis und allem drum und dran.
Wenn die Hersteller korrekt nach VST Norm kodieren, passiert schließlich auch nichts.

Vielleicht interessante Anmerkung aka. Info zu genau diesem Thema:

Die internen Onboard-Plugins in Cubase sind allesamt auch nur reine, stinknormale VST3 Plugins (!)
...also absolut kein Hexenwerk und auch hier keinerlei Sonderstatus. Stabilität und Performance ist da schließlich oberste Priorität.
Nur dass eben diese Cubase Onboard-Plugins nicht außerhalb in anderen DAWs verwendet werden können. Das ist alles.
Es funktioniert also wunderbar, wenn man will.
Daher glaube ich, dass eine Sandbox eigentlich gar nicht vonnöten ist.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liste ist für mich ok. manchen prioritäten stimme ich zu, manchen nicht. wie das halt so ist bei demokratischen prozessen :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben