Hi-Pass=Lo-Cut?

  • Ersteller playithard
  • Erstellt am
playithard

playithard

Registriert
23.11.05
Beiträge
253
Reaktionen
0
Punkte
284
Meine Frage= Ich setze nen Hi-Pass bei 100 Hz an(Q ganz hochgedreht). Auf dem Analyzer schlägt unterhalb der [g=349]Frequenz[/g] trotzdem noch was aus, wenn auch schwächer. Wenn ein Hi-Pass=Lo-Cut ist, dürfte das doch net sein, oder? Wenn ja, warum schlägt da noch was aus. Ich dachte damit entfernt man die Frequenzen, sonst könnt ich ja gleich nen Lo-Shelv ansetzen.

Wie immer, Tschuldigung für die dumme Frage.

Gruss
 
wie sieht denn dein setup aus?
 
Das nennt man [g=44]Flankensteilheit[/g], es wird beim EQ nicht alles genau abgeschnitten.
Bei guten EQ´s kannst Du die [g=44]Flankensteilheit[/g] noch bestimmen.

Gruß
BLUE-S-MAN
 
P-4 2,4Ghz, 1024GB, AsusP4P, E-MU 1820m, Samsom Resolv 65a, Cubase SL 3, Musicians Bundle II(Waves), PRO-53, Battery 2 und n haufen Freeware.

Gruss
 
ich mein was fürn analyser und welche zuführung der hat
 
hi,
deine frage ist nicht dumm.
es ist so dass [g=43]filter[/g] unterschiedliche [g=44]flankensteilheit[/g] haben (-6, -12, -24, minus unendlich, als beispiel).
dass heisst, die "gefälle" des filters ist entscheidend.
so zum "cutten" ist ein [g=43]filter[/g] mit - 12 bis -24 dB mehr als genug.
das wenige was im minus bereich übrig bleibt ist nicht nennenswert, es verschwindet im mix...
wenn dich das aber so stark stört, schalte noch ein [g=43]filter[/g] drauf und cutte noch mal (aber vorsicht von dem kammfiltereffekt, das ist nur so zum testen, ob der analyser das gleiche zeigt)...
vg
dia
 
Ja hab den RenEq und bei max. Q fällt die Eq-Kurve SEHR steil ab. Das dann, wenn ich bei 100 Hz ansetze bis ca. 80 Hz noch was da ist, kann ich ja noch verstehen. Mein Analyzer zeigt mir aber darunter auch noch Frequenzen an, dat find ich komisch

Gruss
 
Hab den Elemental Audio Inspector (Freeware).RenEQ in den [g=84]Insert[/g], danach den Inspector.

Gruss
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
SilentWarrior
Antworten
60
Aufrufe
14K
DerDings
DerDings
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben