helmholtzresonator DIY

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
@dastern,
Nein, noch nicht. Meine ersten Versuche sind auf Basis von 1,9cm Platte fix.
Vielleicht beim nächsten HH.
 
Also, nach der Hörprobe, kann ich sagen dass der Unterschied nicht enorm ist, aber hörbar. Der Bass in einigen Lieder viel definierter ist (insbesondere Kickdrums. engl: tighter). Ich glaube ich baue noch 2Stk. auf 50Hz.

Ich glaube die Raummode auf 26Hz mit 145L zu bekämpfen keinen Sinn macht... ich habe einfach keinen Platz für einen "Kasten". miniDSP zeigt sich als ziemlich wirksam in diesem Bereich.
 
Danke für die Antwort. Also die Formel von Friesecke stimmt nicht, und die von mh-audio leider auch nicht. Habe bereits beide ausprobiert gehabt. Nun sind die halbwegs nützlich um zu wissen die Richtung in der man gehen kann.
die stimmen vielleicht nur für ein bestimmtes material, aber defakto fand ich sie nicht brauchbar, da dann in der praxis viel zu ungenau. daher immer messgestützt mit draufhau-methode bzw. direkt im raum tunen.
 
die stimmen vielleicht nur für ein bestimmtes material, aber defakto fand ich sie nicht brauchbar, da dann in der praxis viel zu ungenau. daher immer messgestützt mit draufhau-methode bzw. direkt im raum tunen.

Du hast aber nicht MDF benutzt? Er benutzt MDF und ich hatte damals auch MDF, vielleicht ist es auch zu steif für die Formeln?
 
Ich habe MDF 19mm benutzt. Sauschwer, aber sehr stabil.

Ich habe allerdings heute die Idee bekommen wie ich im Zimmer einen 480L "Kasten" reinbringe, und zwar vorne unter der Decke. Mal sehen ob dort "wummert" bei 26Hz. Wenn ja, dann wird dort einer gebaut.
Maße(BxHxT): 240x40x60 (Außenmaße)

Wenn schon dabei: wie baut man solche Dinger? Heben dann auf 2m Höhe...? Rechnerisch komme ich auf ca. 87KG!! Oder würde dünneres MDF für 26Hz reichen? Ich möchte aber möglichst das Schwingen der Box vermeiden, vor allem bei der Größe.
Oben bauen ist eher unmöglich. Alternative ist Boden. Auch leichter zum anpassen (Löcher bohren).
 
Hilfe bitte, ich verzweifle schon langsam.
Also, seit 1 Monat versuche ich verschiedenes, und komme einfach nicht auf dem grünen Zweig.

Ich baue meine HHR aus MDF 19mm, und 145L. Habe derzeit 4 Stk.
Meine Problemfrequenz, die gegen die ich jetzt kämpfe, ist ziemlich genau bei 50Hz.
Leider egal was ich tue, bekomme ich eine Absenkung in dB von nicht mehr als ca. 3dB, wenn überhaupt.

Nun, hier der Oberhammer: wenn ich den zweiten HHR auf dem bestehenden HHR draufstelle und messe (Wasserfall) geht der Nachhall hinauf! Als ob die HHR die Frequenz verstärken würden!
Das verstehe ich schon gar nicht...?
Und vor allem, wenn ich versuche beim HHR die 50Hz zu treffen, bekommt er bei der Messung (auch wenn HHR in der Ecke platziert ist) eine Absenkung bei 50Hz...links und rechts sind zwei Berge und genau dort wo er die meiste Wirkung zeigen soll, eine Absenkung.

Messung erfolgt so: HHR in die Ecke stellen, Mikrofon nahe Lochs, aber nicht vor dem Loch, oben drauf klopfen und RTA beobachten. Und genau hier liegt das obige Problem mit zwei Bergen.

Auch wenn die HHR nicht so ganz präzise auf die Frequenz geschnitten sind, dürften die doch die Frequenz nicht verstärken...

Habt ihr das Ahnung was hier passiert bzw. was ich falsch mache? Die HHR sind übrigens nicht gefüllt, damit die Wirkung die höchste ist.
 
Ha... wollte heute schon alles zerschneiden und entsorgen, dachte mir ich probiere noch ne Kleinigkeit, wenn ich schon meine Kreissäge ausgepackt habe:

Habe aus zwei 150L, einen 300L HHR gemacht. Jeweils Deckel abgesägt und dann zusammengesteckt, nichtmal wirklich dicht, sondern nur mit einem Tür-Dichtungsbanad abgedichtet.
Aber dafür 1/3 mit Sonorock gefüllt.
Vorige Löcher geschlossen (eine neue Schicht MDF draufgeklebt), umgedreht und ein paar neue Löcher gemacht...
Und siehe da, bin vom Ergebnis nicht mal so enttäuscht Im Anhang...

Ich hoffe allerdings, wenn ich mit dem zweiten das gleiche mache, dass ich nicht das "Kuddl-Muddl" wie bei 50Hz habe.
 

Anhänge

  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    210 KB · Aufrufe: 458
  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 484
Nun, hier der Oberhammer: wenn ich den zweiten HHR auf dem bestehenden HHR draufstelle und messe (Wasserfall) geht der Nachhall hinauf!
Das hatte ich auch mal. Manchmal schwingt ein HH nach, dann musste die Löcher bedämpfen oder Dämmstoff reinstopfen.
 
Ich weiß nicht warum HHR nachschwingen sollte, das Ding ist aus 19mm MDF gebaut. Alleine schon das Gewicht des HHRs ist so gigantisch, da kann nix nachschwingen.
Jedoch gefüllt habe ich die erst als ich die Größe verdoppelt habe.
Sobald ich die gewünschte Wirkung habe (mal sehen was zwei HHR ausmachen), werde ich die anstatt mit Isolierband mit dem Kleber schließen.
Werde schon sehr zufrieden sein, wenn der 25Hz Berg wie der Miniberg bei 50Hz, aussieht.
 
Ich weiß nicht warum HHR nachschwingen sollte, das Ding ist aus 19mm MDF gebaut. Alleine schon das Gewicht des HHRs ist so gigantisch, da kann nix nachschwingen.
19 mm MDF hab ich auch. Das Material schwingt nicht, aber Luft is halt elastisch... (weiss auch nicht wie ich´s besser ausdrücken soll).
 
Also jetzt weiß ich gar nicht mehr was du meinst ;-)
 
Naja, is vielleicht ähnlich wie bei nem Raum:
Da dröhnen die Raummoden auch rum obwohl die Wände hart sind und nicht schwingen.
 
Ich steige auch mal in's Thema ein, mit der Frage: Ist dieser Rechner wenigstens halbwegs akkurat (Seite sollte bekannt sein), und lohnt es sich einen Helmi mit so geringem Volumen zu bauen? Diese Maße würden perfekt in meinen Raum passen.
 

Anhänge

  • qwertzuertzui.png
    qwertzuertzui.png
    18,9 KB · Aufrufe: 351
Ha... wollte heute schon alles zerschneiden und entsorgen, dachte mir ich probiere noch ne Kleinigkeit, wenn ich schon meine Kreissäge ausgepackt habe:

Habe aus zwei 150L, einen 300L HHR gemacht. Jeweils Deckel abgesägt und dann zusammengesteckt, nichtmal wirklich dicht, sondern nur mit einem Tür-Dichtungsbanad abgedichtet.
Aber dafür 1/3 mit Sonorock gefüllt.
Vorige Löcher geschlossen (eine neue Schicht MDF draufgeklebt), umgedreht und ein paar neue Löcher gemacht...
Und siehe da, bin vom Ergebnis nicht mal so enttäuscht Im Anhang...

Ich hoffe allerdings, wenn ich mit dem zweiten das gleiche mache, dass ich nicht das "Kuddl-Muddl" wie bei 50Hz habe.

Mach mal komplett voll mit Sonorock... so richtig pressed...aber dass noch Luft überall ist... also auch nicht zu doll. Aber mach ihn voll....breitbandiger wird das Teil noch besser wirken glaube ich.
 
Hallo Leute,

ich hätte mal 2 Fragen zur Dämmung mit vlies innen vor der Öffnung:

1. In welche Richtung verschiebt sich die Frequenz?

2. Wie macht ihr es mit dem tunen praktisch bzw. ab wann dämmt ihr?


Ich hab jetzt probeweise vier Kisten bei mir stehen und Messungen über Messungen gemacht aber noch so meine Schwierigkeiten sie zu beurteilen...


LG
BobbyB
 
Ich steige auch mal in's Thema ein, mit der Frage: Ist dieser Rechner wenigstens halbwegs akkurat (Seite sollte bekannt sein), und lohnt es sich einen Helmi mit so geringem Volumen zu bauen? Diese Maße würden perfekt in meinen Raum passen.
die rechner sind nicht wirklich akurat & nur eine extrem grobe abschätzung. ich würde sagen ein volumen ab 150L ist prima. in deinem fall sinds ja 166L, etwa so wie meiner.

Hallo Leute,

ich hätte mal 2 Fragen zur Dämmung mit vlies innen vor der Öffnung:

1. In welche Richtung verschiebt sich die Frequenz?
vor der öffnung ist laut einigen quellen wohl nicht empfehlenswert. besser ins gehäuse. in welche richtung es sich verschiebt hängt davon wie "press" es reingesteckt wird. ist es locker drin, vergrößert sich quasi das effektive volumen. ist es sehr press, verkleinert es sich. im grunde spielt es keine rolle, da man sich eh nicht auf die rechner verlassen kann & nur die anzahl & größe der löcher die abstimmung definieren, d.h. vorher dämmung rein, dann löchern bis es passt.

2. Wie macht ihr es mit dem tunen praktisch bzw. ab wann dämmt ihr?
dämmung vorher rein, dann tunen. gute fausregel für etwas breitbandiger ist so 30-50% lockere füllung.
 
hey der threads teller persönlich, hehe.
danke dir für die tips

hat denn bender nicht mal was geschrieben von gartenvlies drin an die Öffnung gackern etc. ?
 
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche auch einige Erfahrungen mit Helmholzresonatoren gemacht, die sicher interessant für den ein oder anderen sind. In meinem Fall handelt es sich um Resonatoren von MBakusik, die ich im Rahmen eines Raumkonzeptes gekauft habe. Sie sind laut Aufschrift auf 28.7Hz gestimmt, was meiner Längsmode entspricht. Die Maße sind 75cm x 75cm x 55cm und ich habe zwei Stück davon in die vorderen Ecken des Raumes plaziert. Die Messungen mit REW führten jedoch zu einigen Überraschungen:

Die SPL-Kurven sagen eigentlich schon alles aus (grün: ohne HH, blau: mit HH). Wie man sieht, sind die Resonatoren laut REW minimal unter der eigentlichen Problemfrequenz gestimmt (ca. 0.5 Hz). Das eigentliche Problem ist jedoch, dass das hinzufügen der Resonatoren die Problemfrequenz um ca. 2 Hz nach oben verschiebt. Die effektive Absenkung ist daher gerade mal gut 1dB. Die Wasserfalldiagramme deuten letztlich dasselbe an. Dieses Verhalten wurde ja schon zu Beginn des Threads in einigen Experimenten beobachtet.

Meine einzige plausible Erklärung dafür ist, dass das Vorhandensein der der HH im Raum, alleine dessen modales Verhalten verändert. Das werde ich demnächst auch mal überprüfen, in dem ich eine Messung mit den Resonatoren im Raum aber mit verschlossenen Öffnungen durchführe. Mir scheint, dass die Module deutlich effektiver wären, wenn sie 1. etwas höher gestimmt wären und 2. etwas breitbandiger wären.

Bevor ich aber selbst versuche die Module nachzubessern werde auch mal bei MBakustik nachfragen, wie die das einschätzen.


Viele Grüße
 

Anhänge

  • Messanordnung.txt
    479 Bytes · Aufrufe: 235
  • SPL_mit_ohne_HH.jpg
    SPL_mit_ohne_HH.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 420
  • waterfall_ohne_HH.jpg
    waterfall_ohne_HH.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 495
  • waterfall_mit_HH.jpg
    waterfall_mit_HH.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 460
Hier noch die zugehörige Messanordnung. Die Rückwand ist schon quasi fertig mit porösen Absorbern ausgestattet, während der Rest des Raumes noch im Bau ist. Die Raummaße sind L x B x H = 598 x 399 x 260 cm.
Vermutlich hatte ich den Pegel des Subwoofers bei der Messung zu hoch gestellt, was hier jedoch nichts zur Sache tut.
 

Anhänge

  • Vorderwand.jpg
    Vorderwand.jpg
    675 KB · Aufrufe: 471
  • Rückwand.jpg
    Rückwand.jpg
    617,1 KB · Aufrufe: 465
Die SPL-Kurven sagen eigentlich schon alles aus (grün: ohne HH, blau: mit HH). Wie man sieht, sind die Resonatoren laut REW minimal unter der eigentlichen Problemfrequenz gestimmt (ca. 0.5 Hz). Das eigentliche Problem ist jedoch, dass das hinzufügen der Resonatoren die Problemfrequenz um ca. 2 Hz nach oben verschiebt. Die effektive Absenkung ist daher gerade mal gut 1dB. Die Wasserfalldiagramme deuten letztlich dasselbe an. Dieses Verhalten wurde ja schon zu Beginn des Threads in einigen Experimenten beobachtet.
genau, das war im grund zu erwarten, weshalb man im immer im raum abstimmen sollte. versuch ev. mal mit zumachen von z.B. einem kleinen loch die frequenz wieder nach ob zu schieben?

bandbreite erhöhen lösst das problem auch nur partiell, denn auch da: wenn die resonanzfrequenz nicht richtig sitzt, verschenkt man performance.
 

Ähnliche Themen

baumskie
Antworten
4
Aufrufe
31K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben