helmholtzresonator DIY

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Ich glaube nicht dass die Kisten zu klein werden. Genau 145,92L pro Stk, werden heute MDF für 2Stk bestellen. Das sollten die Kisten mit Außenmaße von 600x600x500mm werden, und helfen sollten sie bei die Raummoden bei ca. 35 und 50Hz, je nach Anhebung an allen Hörplätzen. Sonst werden seitlich die Plattenresonatoren verwendet. Die jetzt bestehenden Superchunks werden zwar noch immer verwendet, aber werden tlw. eben mit HH ausgetauscht.

Bin sehr gespannt wie es wirken wird. Ich habe 3 Ecken in die ich die HH stellen kann, vorher werde ich messen wo genau die Frequenz am lautesten erscheint.

Wie ich hier schon mehrmals gelesen habe, werde ich die Löcher erst im Heimkino messen, und nicht draußen. Sollte eben genauer zu tunen sein. Ebenso lese ich dass Löcher verschiedener Größen nichts ausmachen, nur der Abstand zu den Rändern sollte nicht zu groß sein (sprich die Löcher möglichst in der Mitte, aber mit Abstand). Ich fange somit mit einem 3cm Loch, das sollte mich auf ca. 18Hz bringen, und dann werde mich langsam über weiteren kleinen Löchern "nähern". Mal sehen, es ist mein erster HH.
 
Hallo,

So bin soweit! Die Kiste wird gebaut, nun habe ich noch offene Fragen. Die Kiste wird (ausgerechnet) 145,92L haben. Ich habe mich dazu entschieden auf die Außenmaße einzugehen, und die Innenmaße mit Löchergrößen zu "kompensieren". Der Grund: die Formeln sind offensichtlich nur Richtwerte, die richtige Frequenz trifft man durch das "ausprobieren".

Nun:

1) Kann ich die Löcher theoretisch auch feilen wenn ich die um ganz wenig vergrößern will? Oder macht das was aus, vor allem weil sie dann nicht mehr perfekt rund sind.

2) Steckt man eigentlich etwas in den HH? Also Steinwolle oder sowas? Oder wie schon öfters empfohlen, Stoff vor die Öffnungen...? Für mich ist nur die Größe des Dinges wichtig, das Aussehen ist sekundär, mindestens dort wo sich die ersten 2-4 HH befinden werden.

3) Wie messe ich am genauesten welche Frequenz triff das Ding? Ich lese viel über Mikro auf die Seite, draufklopfen usw. Gibt's was genaueres? Ich weiß nur dass ich das Mikro in das Loch nicht stecken soll...

4) Wie sieht man denn welche Frequenz der HH trifft? In REW gibt's den RTA, ist sowas ausreichend präzis?

Wenn weitere HH, dann werden sie sichtbar, und dann muss ich besser planen. Aber ich gehe davon aus, dass ich dann auch mindestens ein bisschen mehr Erfahrung habe.
 
1) Kann ich die Löcher theoretisch auch feilen wenn ich die um ganz wenig vergrößern will? Oder macht das was aus, vor allem weil sie dann nicht mehr perfekt rund sind.

Sollte egal sein.

2) Steckt man eigentlich etwas in den HH? Also Steinwolle oder sowas? Oder wie schon öfters empfohlen, Stoff vor die Öffnungen...? Für mich ist nur die Größe des Dinges wichtig, das Aussehen ist sekundär, mindestens dort wo sich die ersten 2-4 HH befinden werden.

Wenn es breitbandiger sein soll, dann ja.

3) Wie messe ich am genauesten welche Frequenz triff das Ding? Ich lese viel über Mikro auf die Seite, draufklopfen usw. Gibt's was genaueres? Ich weiß nur dass ich das Mikro in das Loch nicht stecken soll...
4) Wie sieht man denn welche Frequenz der HH trifft? In REW gibt's den RTA, ist sowas ausreichend präzis?

Ich würde erst mal testen ob er überhaupt funktioniert. Sobald du ein Loch hast, kannst du eine Kerze davor stellen und dann mit einem Subwoofer (oder Boxen) davor mit einem Sinus sweepen (langsam).
Wenn die Kerze anfängt zu flattern, dann funktioniert dieser mit großer Wahrscheinlichkeit. Wenn die Flamme ausgeht, dann wohl perfekt :-D

Dann kannst du ja schauen bei welcher Frequenz du gerade bist und was REW dir anzeigt.

Wichtig:

Der HH sollte im Raum sein und auch dort gestimmt werden.

Alles Angaben ohne Gewähr.
 
Hallo,
Tolle Empfehlungen, danke!!
Heute am Abend werde ich versuchen. Ich hatte eh vor Loch nach Loch zu bohren und schauen ob ich die richtigen Frequenzen lt. Rechner treffe. Gleichzeitig klopfen und rew messen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Aber richtig verstanden dass man im Wasserfall Diagramm nachsehen ob sich die Zeit kürzt und nicht soviel im Frequenzgang...?
 
Aber richtig verstanden dass man im Wasserfall Diagramm nachsehen ob sich die Zeit kürzt und nicht soviel im Frequenzgang...?

Der Nachhall sollte sich kürzen und der Frequenzgang verbessern, also die Peaks.
 
So, zeitlich ein wenig unter Druck die Woche, aber hab's vorangetrieben...

Die ersten Ergebnisse sind gar nicht übel. Für einen 146L Reso im Bereich von 50Hz, die Wirkung ist schon sichtbar und recht zufriedenstellend, wenn ich denke es werden 2 sein. Platz habe ich dann zusätzlich für noch 2, ist dann die Entscheidung was ich weiterhin bekämpfen versuche...

Irgendwie denke ich dass ich mit 2x 146L getuned auf 26Hz nicht wirklich was reißen würden... was meint ihr?

Hier mal die REW Datei.

Derzeit hat der Reso 12 Löcher, ca. 1/2 sind 22mm, und 1/2 29mm. So habe ich mich meiner Frequenz genähert.

Allerdings was mich sehr verwundert, wirkt das Ding ziemlich breitbandig. Ich weiß nicht ob die Wirkung höher wäre, würde ich weniger aber größere Löcher haben, aber da sich beim Waterfall ziemlich viel tut, sehe ich das alles andere als negativ.

Zweiter Reso in der gleichen Größe und Löcher wird gerade geleimt, dieser kommt in die andere Ecke.
 
Hmm before/after ist jetzt nicht so der Unterschied? Was ist denn SubEq? Und bei mini dsp geht mal alles schief unter 35Hz...
 
miniDSP ist nur ein Test gewesen... was so REW und miniDSP schaffen. Nicht wirklich schön was passiert, hast du recht.

before/after ist einfach eine Messung ohne HH in der Ecke, und dann wieder mit HH in der Ecke, mehr ist nicht dabei.
SubEQ ist sichtbar auf dem SPL: es ist ein schmalbandiges EQ auf dem Subwoofer, gerichtet ziemlich genau auf 52Hz (gemessen mit REW) und maximalen -Gain.

Es gibt etwas was ich nicht so wirklich verstehe. Wirkung auf 52Hz ist nicht so stark, aber wenn man alles betrachtet, sieht man enorme Veränderung.
 
Hmm... dann macht der HHR aber nicht besonders viel oder?
 
Ich glaube ich werde wohl nachmessen...
 
Also wenn man Overlay einschaltet und rot statt blau nimmt, dann erkennt man schon Unterschiede.

Gerade der Bereich von 100-300HZ ist ziemlich verändert.

Mir scheint aber das der HH nicht genau die Frequenz trifft. Neben der eigentlichen Resonanz entsteht etwas neues (rechts von der eigentlichen Resonanz)

Alles in grün ist vorher.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-22 um 21.19.12.png
    Bildschirmfoto 2016-01-22 um 21.19.12.png
    376,2 KB · Aufrufe: 400
Eine Sache die ich nicht so ganz begreife. Warum ist mein HH so breitbandig? Machen mehrere Löcher die Bandbreite breiter? Kann nicht sagen dass ich sowas gelesen hätte. Wenn, dann höhere Wirkung, aber das war's schon...?
 
Öhm, schlecht ;-)
OK, also kann ich die Löcher wirksam (ohne hohen Kosten) schließen? Die Kosten der Box sind €20, daher wenn mehr als €3-5, dann wird sich schon nicht mehr rentieren, außer eventuell zum üben...
Ich habe eventuell noch restln von dünneren MDF herumliegen. Könnte ich das einfach nur draufschrauben/leimen?
Ich würde dann versuchen größere Löcher oder Loch zu machen.
 
Ich bin kein Holzexperte. Wie man Löcher wieder verschliesst? Ich hätte da eher an eine Art Spachtelmasse gedacht die dann fest wird.
 
Ich auch nicht... only DIY ;-)
Na gut. Wieder zurück auf 4 Löcher, da war vorher die Kurve wesentlich schöner (Mic in HH). Werde die einfach konsequent vergrößern bis ich meine 50Hz treffe.
Eine MDF Platte habe ich jetzt "provisorisch" draufgeleimt - wenn es funkt - werde ich einen neuen kaufen und richtig machen.

Wie sieht es denn mit dem anderen Teil der Geschichte...? 26Hz? Was könnte ich mit 2x 150L erreichen?
Alternative (möglich aber nicht ganz erwünscht): 2x 462L. Sind ja Riesenteile. Würden auf Kosten von vorderen Superchunks hinplatziert werden.

Hängt auch davon ab, ob 2x 145L (für 50Hz) ausreichend sind (wenn nicht, ist Platz noch für weitere 2 möglich).
 
Ich weiß nicht wirklich was ich falsch tue... ich habe riesige Probleme beim Treffen der Frequenz.
Also wie ich vorangehe:

Ich habe eine 135,92L Box, sehr gut zusammengeleimt aus 19mm MDF.
Ohne Röhre.
Derzeit 4 Löcher, Durchmesser 64mm.

Lt. Berechnung durch die Formel von Andreas Friesecke, soll ich mit diesen Löchern und Volumen auf (etwa) 60Hz kommen.

So, nicht nur dass ich nicht auf 60Hz komme, sondern egal wie ich die Löcher verschließe, so sind die Ergebnisse vollkommen seltsam.
Schließe ich ein Loch, wird die Kurve schön bei etwa 45Hz.
Schließe ich das zweite Loch, Amplitude sinkt enorm, Frequenz weniger ermittelbar.
Schließe ich das dritte Loch, Amplitude sinkt und die Frequenz ist gar nicht mehr ermittelbar.

Wenn alle 4 Löcher offen sind, ist das Ergebnis auch sehr seltsam - siehe Screenshot.

Messung ist wie folgt:
- Subwoofer ist dort wo er hingehört, linke Wand ca. 1/3 von vorne entfernt (das ist am Hörplatz die beste Position für die weitere Behandlung via miniDSP)
- 50,5Hz werden im REW abgespielt
- Die Kiste ist im vorderen rechten Eck
- Sweep von 0-100Hz

Vergesse ich was...?
 

Anhänge

  • HH1.jpg
    HH1.jpg
    87 KB · Aufrufe: 357
@ kosta88

Ich weiss nicht ob überhaupt die Formel von Friesecke funktioniert. Ich kann es jedenfalls nicht bestätigen, da ich vor Jahren mal es versuchte.

Diese Seite hat Online und Offline Calculator, versuche mal damit zu berechnen und schaue ob das mit deinen Ergebnissen passt:

http://www.mh-audio.nl/user/acoustic calculator.asp

Ich hoffe du hast die Innenabmessungen der Box genommen um die Liter/Volumen auszurechnen.
Da könnte ich mir zumindest einen Fehler vorstellen, wenn man die Aussenabmessungen nimmt.
Das wäre pro Seite 1.9cm.
 
Hallo,

hast du auch schon probiert nur ein Loch zu machen aber dafür mit einem Rohr?
Je länger dieses Rohr desto tiefer runter gehts. Auch eine Möglichkeit einen Helmholtz-Resonator zu tunen...
 
@AWF,

Danke für die Antwort. Also die Formel von Friesecke stimmt nicht, und die von mh-audio leider auch nicht. Habe bereits beide ausprobiert gehabt. Nun sind die halbwegs nützlich um zu wissen die Richtung in der man gehen kann.

Nun bin ich fertig mit dem Teil1, die zwei Resos stehen, zzgl. 1m Superchunks drauf.
Allerdings war das Tuning auf genau 50.5Hz unmöglich!! Egal was ich getan habe, es gab IMMER ein Einbruch bei 50.5Hz, genau dort wo ich hin wollte. Wenn ich auf 50.5 getunt habe, dann bekam ich genau solche Zick-Zack Linie. Nun habe ich es in etwa so gelassen, und das Ergebnis ist bereits halbwegs OK. Ortung des HH bringt nichts, vom Sub auch nicht wirklich.
Bei der Sub Positionierung habe ich die Stelle gesucht, an der sich miniDSP am leichtesten tut.
Morgen geht weiter mit XT32... mal sehen was da passiert.

Die Qualität der Ergebnisse lasse ich euch interpretieren.
 

Anhänge

  • HH-Final-OverlaySPL.jpg
    HH-Final-OverlaySPL.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 433
  • HH-Final-RT60.jpg
    HH-Final-RT60.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 363
  • HH-Final-WF1.jpg
    HH-Final-WF1.jpg
    207 KB · Aufrufe: 374
  • HH-Final-WF2.jpg
    HH-Final-WF2.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 373
  • HH-Final-WF3.jpg
    HH-Final-WF3.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 366

Ähnliche Themen

baumskie
Antworten
4
Aufrufe
31K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben