Heimstudio für 600,- €uro einrichten?

• Ersteller Instrumentenfreak
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du HAST ein Tonstudio und fragst UNS nach Homerecording-Kram für € 600.-?
Hab ich das jetzt falsch verstanden?

pitsieben schrieb: Du HAST ein Tonstudio und fragst UNS nach Homerecording-Kram für € 600.-? Hab ich das jetzt falsch verstanden?

So hab ich es auch verstanden. Deswegen soll das zu Hause ja eine günstige Lösung werden (musikalisches Notizbuch für spontane Skizzen/Ideen), deren Aufrüstbarkeit nicht gegeben sein muß.

Edit: Dann müsste ich ja doch eher ein Protools LE System empfehlen, sonst kann er die Sessions nicht ins richtige Studio mitnehmen :D

Jain. Ich habe etwa 16Kilometer von hier 2 Akustisch getrennte Räume mit sichtfenster, 8/4er Multicore und 2 teuren Alesis Monitoren (diese Ausstattung ist von dem, dem das ganze Gebäude gehört). Ausserdem ist unser Proberaum direkt daneben. Dieser ist ebenfalls gut ausgestattet für live-mitschnitte und so weiter (pc mit der 8-kanal-layla).

Aber da ich meine Ideen vorwiegend zu Hause habe, wo auch meine Instrumente die meißte Zeit stehen, will ich nich um eine IDEE festzuhalten extra ins Tonstudio fahren. Das wäre ja Blödsinn, wenn ich zu Hause nen Rechner habe auf dem ich nicht / nur sehr umständlich aufnehmen kann, oder?

Und dafür will ich einfach nur ein bisschen Equipment empfohlen bekommen, was dafür ausreicht. Ich brauch 2 Kanäle, ein Konenser für Vocals und ne Soundkarte. ein Paar billige Monitore wären dafür auch nich schlecht.

Jetzt dürfte doch alles klar sein, denke ich mal. Achso: das Tonstudio (nich das Heimstudio) muss erst noch eingerichtet werden. Dafür will ich dan in 2 Jahren einen PC kaufen oder einen [g=18]Mac[/g] oder was auch immer ich dann brauche. Jetzt will ich aber ersteinmal zu Hause aufnehmen können...

so, nun mal karten auf den tisch: für 600€ kriegt man eine ganze menge: mikro für 100, preamp für 100, soundkarte für 100, dann hast du noch 300 für die abhöre. so würde ich das geld investieren. dazu den reaper als [g=70]sequencer[/g] (falls du noch keinen hast), freewareeffekte von kvraudio.com, und du hast, was du brauchst, bzw waqs deinen ansprüchen genügen sollte. konkrete modelle empfehle ich nicht, das solltest du selbst entscheiden. große qualitätssprünge gibts in den unteren preisklassen eh nicht.

wem das nicht reicht, der soll sich was besseres kaufen und die in ruhe lassen, die nicht das glück haben, über mehr geld verfügen zu können.

Nun denn...dann besteht ja doch noch die Möglichkeit, dem Thread Sinn zu verleihen.

Danke Vironnimo. Aber ohne dich beleidigen zu wollen: so weit war ich auch schon. Darum hab ich hier gepostet, um vielleicht ein paar verschiedene Meinungen einzuholen, ob es sich vielleicht lohnt was mit röhre zu kaufen, oder vielleicht hat ja der eine [g=226]monitor[/g] doch nen besseren Frequenzgang als der andere, oder oder oder...

Teste doch einfach in dem Preisbereich und mach dich nicht verrückt, ob da ne Röhre drin ist oder nicht.
Das was dir in deinem Budget am besten gefällt, nimmste dann einfach mit. Versteh das Problem da nicht.

Bei den Abhören, okay. Da kann man sich vielleicht die ein oder andere Meinung einholen.
Aber hier geben sich die verschiedenen Modelle wohl echt nicht viel und die Tiefenwiedergabe ist meist beschränkt auf Grund der kleinen Tieftöner. Wurde ja schon erwähnt.

Es ist immer das gleiche in diesem Forum. Erst wird auf einem rumgedrescht bzw. er wird provoziert - gibt dieserjenige dann Kontra wird er sofort als Querulant bezeichnet. Solche Pisser wie Wolfgang und Tagwohl2 können doch einem nur am Arsch vorbeigehen oder?
Sicherlich ist das Budget knapp bemessen jedoch ist es nicht unmöglich damit brauchbares Equipment zu erhalten. Hin und wieder Schau ich schon mal ganz gerne in dieses Forum um mal wieder feststellen zu können was für Schwachköpfe sich hier tummeln. Instrumentenfreak ist mit Eurem scheiss Gesülze jetzt auch nicht geholfen.Nicht die Instrumente und das tolle drumherum machen den Musiker sondern sein Können - Ihr Idioten.
Wenn ich alleine Wolgangs Avatarfoto schon sehe, bleibt einem die Spucke weg. Nur ein Spacko kann sowas lustig finden oder ist dass, das Ebenbild von Ihm?
Tagwohls Sprüche sind doch auch nur billig.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Wenigsten von Euch überhaupt ein Instrument wirklich beherschen.
Ich schliesse mich Dave an.

Lessy

not #### the system sondern #### you.

Instrumentenfreak schrieb:
Danke Vironnimo. Aber ohne dich beleidigen zu wollen: so weit war ich auch schon. Darum hab ich hier gepostet, um vielleicht ein paar verschiedene Meinungen einzuholen, ob es sich vielleicht lohnt was mit röhre zu kaufen, oder vielleicht hat ja der eine [g=226]monitor[/g] doch nen besseren Frequenzgang als der andere, oder oder oder...

deshalb ja auch:

Vironnimo schrieb:
konkrete modelle empfehle ich nicht, das solltest du selbst entscheiden. große qualitätssprünge gibts in den unteren preisklassen eh nicht.

dass röhe kein qualitätssiegel ist in der preisklasse, wurde ja auch schon gesagt. ich würd mir da echt nicht den kopf um DEN sound machen, wenn du dir dann eh noch ein "richtiges" studio einrichten willst, sondern eher wert auf haptik legen.

devil-head:
...das ich den ganzen Tag rumprobieren werde is doch klar. Ich fahr ja nich 300 Kilometer, um einfach zu kaufen, weil mir das irgendeiner gesagt hat. Aber weil das ein homerecording forum ist, dachte ich, dass es hier auch [g=79]homerecordler[/g] gibt, die genauso wenig geld hatten wie ich und sich sowas gekauft haben. Die könnten mir auch sagen, was gut war und was ihnen vielleicht nich gefallen hat. Aber kaum kommt ein neuer, der komisch aussieht und kein Geld hat - dafür werd ich hier fertig gemacht von irgendwelchen möchtegern-profis, die doch nur angeben wollen, wieviel geld sie haben. Aber können tun die deswegen nich unbedingt was.

Ich bezieh das jetzt mal nicht auf mich mit dem fertigmachen,...

Ich mein nur, dass du da vielleicht schon ein Bisschen voreingenommen bist, wenn in der Maschine etwas glüht. Drum rat ich dir eben, bewusst nicht nur diese Röhrengeräte zu testen.
Die Auswahl ist wegen des Budgets sehr beschränkt. Da würd ich mich auf die hier im Forum viel genannten Sachen konzentrieren und die testen.
Bei Thomann gibt's ja auch immer irgendwelche Hitlisten mit den am meist gekauften Artikeln. Da kann man sich auch schlau machen, was so die Kollegen in dem Bereich einkaufen.

@bass_player:
Ja, grade eben als ich deinen Post las^^ Vielen herzlichen Dankeschön...

Ich sehe es ähnlich wie Dave und Vironnimo: Auch mit wenig Budget kann man schon Verbesserungen erreichen. Wenn man damit aber zuviel realisieren will, dann wird selten eine der Komponenten den nächsten Upgrade überstehen können. Zudem lassen sich wenig begehrte Produkte nur mit viel Verlust wieder verkaufen. Vor diesem Hintergrund also:

Lessy555 schrieb: Solche Pisser wie Wolfgang und Tagwohl2 können doch einem nur am Arsch vorbeigehen oder?

1.)Hier ging es darum, jemanden vor evtl. Fehlkauf zu bewahren und somit mittelfristig sein Budget zu schonen. Das kann auch durchaus auf Mißverständnissen beruhen. Hier war einfach nicht schon am Anfang klar, wozu das Zeugs dienen soll.

2.)Natürlich hätte man dann, wenn die Fakten klar sind sich mal zurückhalten können, aber verstehe auch mal die andere Seite. Solche Threads sind hier die Mehrheit und sie laufen fast immer ähnlich ab.

3.)Aber selbst wenn Du mehr drauf haben solltest als Wolfgang und Tagi (wovon ich nicht ausgehe) finde ich Deine Ausdrucksweise äußerst unpassend. Ich hatte bisher übrigens den Eindruck, daß ich von beiden sehr hilfreiche Infos bekomme, wenn ich mir vorher Gedanken über meine Frage mache. Also: Vor dem Posten durchatmen und Hirn einschalten.

Wenn ich alleine Wolfgangs Avatarfoto schon sehe, bleibt einem die Spucke weg. Nur ein Spacko kann sowas lustig finden oder ist dass, das Ebenbild von Ihm?

Dann würde ich mich aber mal an der eigenen Nase fassen, Du Knochengerippe :D

Mann, Mann, Mann......

@tomric:
Statt dummes Zeug zu schreiben und meinen mich belehren zu müssen, #### Dir lieber in den Arsch Du Schwuchtel.

*lol*... Hey Lessy "AUS"... BEI FUß!!! *braver HR´ler*
Das Aussehen anderer zu verurteilen hilft hier genausoviel weiter wie alles andere was (fast) bisher geschrieben wurde^^ Aber im Grunde genommen geb ich dir Recht.

...auch mit deinem Avatar^^ ####the system ... aber von der Angie lass ich die Finger^^

Lessy555 schrieb: @tomric: Statt dummes Zeug zu schreiben und meinen mich belehren zu müssen, #### Dir lieber in den Arsch Du Schwuchtel.

Zumindest habe ich es nicht nötig mich bei fehlenden Argumenten auf ein solches Niveau herabzubegeben. Mein Posting war weder beleidigend noch explizit belehrender Natur, sondern ein Versuch das hier wieder auf den Boden zu bekommen... daß Du dies anscheinend nicht verstehst, zeugt von "großer" sozialer Kompetenz oder einem mangelnden Selbstbewußtsein. Ich hoffe, daß Du als kfm. Angestellter nicht auf die Kunden losgelassen wirst, das wäre sonst für Deine Firma evtl. etwas kontraproduktiv...

naja... ich klink mich mal für ne halbe Stunde aus und komm dann wieder. Mal sehen, ob der Thread bis dahin entweder gelöscht oder ins Offtopic verschoben wurde^^

Danke nochmal für die wirklich hilfreichen und interessanten Tipps und die PNs. Diejenigen, die sich nich auf den Streit eingelassen haben, haben mir am meißten geholfen^^ ...ich liebe dieses Forum (was sich liebt, das neckt sich *fg*)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.