Heimstudio einrichten

  • Ersteller Vandring
  • Erstellt am
Wenn du dich für Cubase entschieden hast, dann rate ich dir zu Elements. Das kostet um die hundert Euro und genügt deinen Ansprüchen voll! Solltest du irgendwann einmal an deine Grenzen stoßen kannst du immer noch upgraden ohne drauf zu zahlen. Du bekommst für die 100 Euro ein Paket das vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar ist. Alles was die nächst größere Version bietet wirst du bestimmt im ersten Jahr nicht brauchen (wenn überhaupt jemals).
 
Cool, cool, jetzt darf ich mir von einer Neuanmeldung diktieren lassen, was ich posten darf und was nicht... sogleich indirekt unterstützt von der Moderation...

Ich sehe meinen letzten Post insofern als sinnvoll an, als dass dieser jemanden der mit der Materie nicht vertraut ist, davor bewahren soll zu glauben, er müsse erstmal zweieinhalb Tausend Euro ausgeben, um eine Vorproduktion auf die Beine zu stellen.

Aber ist OK, wenn hier die Parole Konsum gilt und von allen Seiten Unterstützung findet, dann soll das eben so sein und ich halte mich raus.
Nein man...get up, stand up, dont give up the fight! Der kampf muss weiter gehen. Lass dich nicht ärgern von unbewussten entitäten.
 
Wenn du dich für Cubase entschieden hast, dann rate ich dir zu Elements. Das kostet um die hundert Euro und genügt deinen Ansprüchen voll! Solltest du irgendwann einmal an deine Grenzen stoßen kannst du immer noch upgraden ohne drauf zu zahlen. Du bekommst für die 100 Euro ein Paket das vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar ist. Alles was die nächst größere Version bietet wirst du bestimmt im ersten Jahr nicht brauchen (wenn überhaupt jemals).

Nur das fehlende sidechain nervt
 
...

3. Abhörmonitore
Na, dann kann ich dir doch meine Genelec M030 geben. Gehen runter bis gut 55Hz, weswegen du bei entsprechendem Genre den Bassbereich eventuell über Kopfhörer überprüfen müsstest. Generell empfehle ich dir bei 500€ gebraucht zu kaufen.
https://recording.de/marktplatz/genelec-m030-studio-monitore-ovp.558/

Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber wenn ich sowas lese, dann wird mir immer klarer warum hier und in anderen Foren immer wieder Leute auftauchen, bei denen alles unter 100 Hertz so absurd laut geregelt wurde.

Ich hab keine Ahnung wie die klingen, aber es gibt doch jetzt bei den bekannten Online Shops so Lautsprecher für 75 Euro das Stück und dazu n Subwoofer für 200 Euro. Vielleicht nicht Profiqualität, aber vielleicht hört und spürt man da zumindest erstmal alle Frequenzen die in der Musik, auch bei Rockmusik, wichtig sind. Was bringt es einem denn wenn man dann in Mixing Tutorials liest, dass die Kickdrum um 50 Hertz angehoben werden muss, wenn man keine Lautsprecher hat die diese Frequenz wiedergeben? Kopfhörer, ok, da "hört" man alles, aber man spürt nicht richtig wie der Bass dröhnt... Schwer zu beschreiben...
 
dachte bei Cubase 9,5 an Artist, Pro ist vielleicht echt noch eine Spur drüber. Könnt ihr mir noch Monitore empfehlen?

Oder wäre es sinnvoller 2 Hochtöber und einen Subwoofer anzuschaffen?! Denke wenn ich bei der Cubaseversion die 200 € für die mittlere Version spare könnten die Monitore auch bis 700-800€ max. hochgehen
 
...

Oder wäre es sinnvoller 2 Hochtöber und einen Subwoofer anzuschaffen?! Denke wenn ich bei der Cubaseversion die 200 € für die mittlere Version spare könnten die Monitore auch bis 700-800€ max. hochgehen

Puh... Wenn du so viel Geld hast kannst es auch mir geben, ich versuche mich in Sportwettern, und du kriegst doppelt so viel wieder. Oder gar nichts...

Aber gut, zum Thema: Ich kann dir nur meine Meinung sagen: Wenn ich entscheiden müsste für ein festes Budget entweder zwei Lautsprecher, die dann vielleicht qualitativ super sind, oder ein 2.1 System, das dann vielleicht eher Low Budget daherkommt, ich würde immer die 2.1 Variante, also mit Subwoofer und zwei Hochtönern wählen. Wobei ich dir aber leider nicht sagen kann welche in deinem Preisbereich ihr Geld wert sind.

Ic hab mir sogar ein 2.1 System gekauft, was offiziell als Monitore für Keyboard oder E-Drum oder so verkauft wurde. War bei weitem billiger als was du an Geld hast. Ich find das super dass ich den Subwoofer habe mit dem ich wirklich die tiefsten Bässe höre und spüre, und den ich ausdrehe wenn ich die Nachbarn nicht stören will und lauter drehe wenn ich Disco simulieren will. Das konnte ich vorher nie. Und wenn ich die Sachen höre die die Leute hier im Forum posten. Die meisten haben zwei Lautsprecher ohne Subwoofer. Fast alle haben Schwierigkeiten den Bass zu mixen, weil sie ihn nicht spüren, nicht hören. Was bringen zwei superqualitative Lautsprecher, wenn die dann sowieso im Wohnzimmer oder so stehen, wo keine perfekte Akustik ist und wenn ich den Bass blind mischen muss? Ich höre auf meinem recht günstigen 2.1 System ALLE Frequenzen. Das ist mir wichtig.

PS: Hab doch mal geguckt was der Markt so bietet: Wenn ich so 700 Euro hätte, ich würd mir blind den Yamaha HS 8S Subwoofer und zwei Yamaha HS5 bestellen.

Ich weiß, die meisten hier würden wohl zwei Yamaha HS8 wählen und empfehlen, der ja eigentlich auch 8" ist, genauso wie der Subwoofer, aber ich trau dem Braten nicht. Bei dem 2.1 System mit den kleinen HS5 hast du drei unterschiedliche Lautsprechergrößen. Die kleinen Lautsprecher mit 1" und 5" Tönern und den Subwoofer mit 8". Ich glaube einfach das deckt viel besser Höhen, Mitten und Tiefen ab als zwei Lautsprecher die nur 1" und 8" haben aber die 8" (8 Zoll heißt das) nicht als Subwoofer Ausführung. Und meine Erfahrung im Niedrigpreisbereich bestätigt das. Aber wie gesagt, nur mein Tipp.

PS2: Ich seh grad, diese ganzen Subwoofer die jetzt so verkauft werden haben meist gar kein Volumen Drehknopf vorne dran. Das würde mich nerven... Aber das liegt alles nur daran, dass die Firmen zu blöd sind mich als Produktdesigner oder so einzustellen. Ändert nichts an meiner grundsätzlichen Haltung.

PS3: Ach so, die haben den Volumen Regler hinten, zumindest die wo ich die Rückseite im Internet sehen kann. Da kommt man dann vielleicht nicht so schnell ran, aber ist auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Combo Hs7 plus Sub und finde es recht gelungen.
 
Ich zähle dir mal auf, mit was ich so arbeite und wie ich damit zufrieden bin. Vielleicht hilfts dir ja weiter:)

Was den PC angeht, hab ich einen I7 mit 24gb ram und das ist teilweise schon zu wenig, wenn ich viele Instanzen vom Omnisphere, Diva und orchestralen sample libraries geladen hab.

Bei der DAW kommts finde ich auch ein bisschen aufs genre an, dass produziert werden soll.
Ich komme ursprünglich aus dem elektronischen Bereich und arbeite momentan noch mit Ableton.
Werde aber demnächst auf Cubase umsteigen, da ich seit einiger Zeit vermehrt Richtung Soundtrack gehe und da mit der Midibearbeitung und größeren Arrangements in Cubase einfach gewisse Vorteile sehe.

Speaker hab ich seit neustem die A7x von Adam und find sie bis jetzt recht angenehm und ausgewogen vom Klang her...

Audiointerface: Bigknob von Mackie. Latenzen sind für meine Ansprüche (Sl Studio Grand und diverse Controller) ausreichend.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben