...
Oder wäre es sinnvoller 2 Hochtöber und einen Subwoofer anzuschaffen?! Denke wenn ich bei der Cubaseversion die 200 € für die mittlere Version spare könnten die Monitore auch bis 700-800€ max. hochgehen
Puh... Wenn du so viel Geld hast kannst es auch mir geben, ich versuche mich in Sportwettern, und du kriegst doppelt so viel wieder. Oder gar nichts...
Aber gut, zum Thema: Ich kann dir nur meine Meinung sagen: Wenn ich entscheiden müsste für ein festes Budget entweder zwei Lautsprecher, die dann vielleicht qualitativ super sind, oder ein 2.1 System, das dann vielleicht eher Low Budget daherkommt, ich würde immer die 2.1 Variante, also mit Subwoofer und zwei Hochtönern wählen. Wobei ich dir aber leider nicht sagen kann welche in deinem Preisbereich ihr Geld wert sind.
Ic hab mir sogar ein 2.1 System gekauft, was offiziell als Monitore für Keyboard oder E-Drum oder so verkauft wurde. War bei weitem billiger als was du an Geld hast. Ich find das super dass ich den Subwoofer habe mit dem ich wirklich die tiefsten Bässe höre und spüre, und den ich ausdrehe wenn ich die Nachbarn nicht stören will und lauter drehe wenn ich Disco simulieren will. Das konnte ich vorher nie. Und wenn ich die Sachen höre die die Leute hier im Forum posten. Die meisten haben zwei Lautsprecher ohne Subwoofer. Fast alle haben Schwierigkeiten den Bass zu mixen, weil sie ihn nicht spüren, nicht hören. Was bringen zwei superqualitative Lautsprecher, wenn die dann sowieso im Wohnzimmer oder so stehen, wo keine perfekte Akustik ist und wenn ich den Bass blind mischen muss? Ich höre auf meinem recht günstigen 2.1 System ALLE Frequenzen. Das ist mir wichtig.
PS: Hab doch mal geguckt was der Markt so bietet: Wenn ich so 700 Euro hätte, ich würd mir blind den Yamaha HS 8S Subwoofer und zwei Yamaha HS5 bestellen.
Ich weiß, die meisten hier würden wohl zwei Yamaha HS8 wählen und empfehlen, der ja eigentlich auch 8" ist, genauso wie der Subwoofer, aber ich trau dem Braten nicht. Bei dem 2.1 System mit den kleinen HS5 hast du drei unterschiedliche Lautsprechergrößen. Die kleinen Lautsprecher mit 1" und 5" Tönern und den Subwoofer mit 8". Ich glaube einfach das deckt viel besser Höhen, Mitten und Tiefen ab als zwei Lautsprecher die nur 1" und 8" haben aber die 8" (8 Zoll heißt das) nicht als Subwoofer Ausführung. Und meine Erfahrung im Niedrigpreisbereich bestätigt das. Aber wie gesagt, nur mein Tipp.
PS2: Ich seh grad, diese ganzen Subwoofer die jetzt so verkauft werden haben meist gar kein Volumen Drehknopf vorne dran. Das würde mich nerven... Aber das liegt alles nur daran, dass die Firmen zu blöd sind mich als Produktdesigner oder so einzustellen. Ändert nichts an meiner grundsätzlichen Haltung.
PS3: Ach so, die haben den Volumen Regler hinten, zumindest die wo ich die Rückseite im Internet sehen kann. Da kommt man dann vielleicht nicht so schnell ran, aber ist auch ok.