Welches Heimstudio Equipment?

  • Ersteller melo939
  • Erstellt am
M

melo939

Registriert
21.03.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Ersteinmal wollte ich "Hallo" sagen, da ich mich grade erst hier registriert habe :)
Mein Anliegen ist, dass ich grade dabei bin mir ein Heimstudio einzurichten, aber nicht genug Fachwissen habe was ich alles an Equipment brauche..
Was gegeben ist:

- 2x KRK Rokit RP5 G2
- Behringer Xenyx 1204
- Master Keyboard
- Neumann TLM 102

Über Dämmung bin ich aufgeklärt.
Was hauptsächlich in diesem Studio "produziert" werden soll ist amerikanischer Oldschool Hip-Hop / RnB, falls das hilfreich ist. Komponieren (Beat Producing), Mixing und Mastering

- Was brauche ich noch an Equipment? Zusätzliche Monitor Lautsprecher? Ich hab zum Beispiel Einrichtungen gesehen in der 4 Lautsprecher zum Einsatz kamen..
Der Fokus des Studios soll beim "Beat Producing" sein, da es zu 90% dafür genuzt wird :D

Bitte helft mir, da ich nichts aufbauen möchte, was garnicht Fertig werden kann
Ich freue mich schon auf die Antworten und sage im vorraus - DANKE
 
hi und willkommen im forum,

naja zum mischen und mastern solltest du auch die unterste oktave beurteilen können. d.h. andere abhöre oder subwoofer ist hier pflicht!

wenns um das thema bass geht ist aber auch raumakustik ein wichtiges thema, ansonsten ist das blindflug. was hast du da denn gemacht bisher in deinen räumlichkeiten?
 
Ich würde sagen. Steck alles, was Du hast in die Raumakustik und dann sollte da schon was gehen.

Naja vielleicht noch ne paar Software Geschichten, wenn Beats programmiert werden sollen.

Aber so an klassischer Ausstattung würde ich jetzt erst mal nix investieren, bevor nicht der Raum so gut es möglich ist klingt. Denn was Du nicht hört, kannst Du mit keinem Werkzeug der Welt bearbeiten und auch für die Vocals sollte der Raum so gut wie möglich sein, denn sonst helfen alle Mikros und Vorverstärker der Welt nichts.

Ich bin jetzt nicht so ein wahnsinns KRK Fan, aber in dem Genre sind die ja ziemlich angesagt und bevor der Raum nicht stimmt macht es auch an der Stelle keinen Sinn mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Also erst mal das nehmen, was Du und die vorhandenen Dinge bis ins kleinste kennenlernen, dann ist Dir sicher mehr geholfen, als mit jeder weiteren Ausgabe.
 
Vernünftiges Audiointerface und vernünftiger Kopfhörer vielleicht.
Was gedenkst du denn zu investieren? Oder willst du sawas wie einen Langzeitplan?
Das Mikro ist für den Anfang echt ordentlich. Wenn du "nur" Beats produzierst die meiste Zeit sollten die Boxen auch erstmal funktionieren, die haben halt mit ihren 5" nicht soooo die geile Basswiedergabe. Deshalb der Vorschlag erstmal mit nem guten Kopfhörer gegenzuhören.
Ansonsten ist Raumakusitk auch ein immer wieder stark unterschätztes Thema, dem man sich mal zuwenden sollte.
 
Denn was Du nicht hört, kannst Du mit keinem Werkzeug der Welt bearbeiten und auch für die Vocals sollte der Raum so gut wie möglich sein, denn sonst helfen alle Mikros und Vorverstärker der Welt nichts.
Ja okay, diese Antwort hat mir zu denken gegeben :D Vielleicht bin ich doch nicht so gut bewandert mit der Raumakustig und Dämmung wie ich zu Anfang dachte...
Ich hab in dem Raum noch nichts angefasst oder angefangen, da ich halt von Anfang an nichts Falsch machen will.. Bin da eher vorsichtig, daher suche ich hier nach Rat :)
Danke an dieser Stelle für die schnellen Antworten

Was wäre denn ein ordentlicher Kopfhörer zum Beispiel?
Was muss ich bei der Raumakustik beachten? Gibt es "Faustformeln" ?
 
Wozu das Xenyx? Willst du denn auch externe Hardware einbinden oder hauptsächlich ITB (also nahezu nur mit Software) arbeiten? Letzteres macht das Xenyx doch eher überflüssig!
 
Ich hab das Xenyx und das Neumann fast geschenkt bekommen, daher die beiden Geräte.
Ja, ich wollte noch gerne externe Geräte anschließen, aber dazu kann ich denk ich mal später kommen, da mir ja hier schon gesagt wurde, dass ich erstmal mein Fokus auf die Raumakustik halten soll :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben