Mein Heimstudio

F

Fruuky

Registriert
27.03.08
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
Nach dem ich nun ewig gesucht hab und überall geschaut hab, möchte ich mir nun doch ein kleines Heimstudio einrichten und eine 1 Mann Band gründen

Der große Vorteil ist, daß ich einiges schon mehr oder weniger zufälliger Weise besitze.

1. Mein Equipment welches bereits vorhanden ist, vor Studioeinrichtung:

- Intel Centrino M Laptop 1,73 GHZ, 512MB Speicher (Internet und Hausarbeiten Tier)

- Ibanez GSA60 E-[g=422]Gitarre[/g] http://www.musik-service.de/ibanez-g...5749899de.aspx

- Art and Lutherie Westerngitarre ohne Tonabnehmer

- Line 6 PodXT Live
http://www.musik-service.de/line-pod...5743771de.aspx

- Behringer Xenyx 802 Mischpult
http://www.musik-service.de/behringe...5754407de.aspx

Ans Mischpult sind die Monitore, Fernseher, XTLive und meine XBox360 angeschlossen. Zum Jammen über Backings, oder auch zum TV hören über die PA.

- 2 Kleine Behringer Nahfeld Aktivmonitore (keinen Link gefunden)

2. Was ich machen möchte: Eigentlich alles!
Wichtig sind mir gute Drums, [g=118]Bass[/g] erstmal möglichst softwaretechnsich simulieren, die Gitarren einspielen, Gesang aufnehmen, Effekte einbauen, daß ganze nicht zu teuer, aber auf nem hohen Niveau von der Produktionsqualität.

3. Die [g=422]Gitarre[/g] einzuspielen scheint mir unproblematisch, da der XTLive ja als Interface hantiert, was ich nicht genau weiss ist, wie ich das Teil anschliesse, wenn ich nen Interface besitze: Ans Interface oder weiterhin per USB in den Laptop???

4. Dann wie ist das mit dem Beat ?. Anfangs rein aus Samples oder mit der Tastatur, später mit nem Drumpad oder dergleichen und vielleicht einer Spezialsoftware wie Addictive Drums. Richtiges Schlagzeug ist mir besonders wichtig, andere Beats nebenher.
https://www.thomann.de/de/alesis_cont...tive_drums.htm oder sowas:
http://www.musik-service.de/m-audio-...5750667de.aspx
Oder sollte man nen Keyboard verwenden? Hab keinerlei Keys Erfahrung

5. Als Software scheint mir vom Preisleistungsverhältnis [g=539]Cubase[/g] 4 Studio am besten zu sein, da ich als Student nur die Hälft zahle:
https://www.thomann.de/de/steinberg_c...udio_4_edu.htm

6. Als Interface hab ich nach langer Recherche diese 3 ins Auge gefasst, Das Onyx hat leider Firewire, da bräuchte ich ne Firewire PCMCIA Karte. Reicht da eine mit 50 MBit? Das Onyx scheint nen sehr guten Mikrofonverstärker zu haben. Ansonsten evtl das Interface von M-Audio, oder das von Lexicon:
http://www.musik-service.de/mackie-o...5757335de.aspx
http://www.musik-service.de/Recordin...5752141de.aspx
http://www.musik-service.de/Recordin...5739765de.aspx

Zu welchem würdet ihr raten?

7. Und tun es die Preamps fürs Mic?
Welches Mic ich nehmen soll hab ich keine Ahnung, es sollte nach Möglichkeit auch die Westerngitarre abnehmen können zusätzlich zum Gesang.

8. Dann nochmal zu den Drums. Sind die Drums im Halion schon sehr gut, oder lohnt die Anschaffung von z.B. Addictive Drums?

9. Was dann noch fehlt ist ne Speichererweiterung für den Laptop, hab da an 2 GB gedacht (gibts für 70 Euro oder so).

Ich werde mir nicht alles auf einmal leisten können. Womit sollte ich beginnen?

10. Und dann wenn ich das alles hab stelle ich es mir folgendermassen vor: Ich programmiere nen Beat mit oder ohne dieser Pads und den Addictive Drums in [g=539]Cubase[/g]. Wenn der fertig ist, lass ich [g=539]Cubase[/g] den abspielen und spiele mit der E-[g=422]Gitarre[/g] z.B. über den XT-Live eine Gitarrenspur ein. -----> geht das über das direct monitoring der Schnittstelle? Sprich geht das ganze Latenzfrei?
Anschliessend Sing ich gegebenenfalls was dazu spiel ne Bassspur rein oder lass das von nem Programm machen (was gibts da für welche?). Dann stimm ich die Spuren ab, und brenn die Laube auf [g=420]CD[/g].

Geht das so, wie ich mir denke? Habt ihr Verbesserungsvorschöäge? Was würdet ihr warum anders machen?

Vielen dank schonmal im voraus
 
1. Herzlich willkommen bei homerecording.de !

2. Deine Links funktionieren ALLE nicht


zu:

3: übers Interface

4: Theoretisch brauchst du kein Keyboard oä., sinnvoll wäre es aber trotzdem

5: Nimm [g=539]Cubase[/g], es passt!

6: M-Audio

7: Die Mic-Preamps in den Interfaces "tun es", als Mic kommen ein klein/großmembraner in frage, schau mal beim großen T, ga gibts genug auswahl (Mein Tip: Rode [g=542]NT1-A[/g] oder AT 2020)

8: anschaffung von zb AD lohnt sich!

9: Fang mit dem Interface an, sonst kannst du ja nichts aufnehmen -.-

Danach Software (bis dahin kannst du mit freeware schon was machen), dann [g=116]Mikrofon[/g], danach Mikro und eventuell Programme, Keyboards usw.

10: Ja, so funktionierts! Latenzfrei, programme für [g=118]Bass[/g] kenne ich keine, leih dir lieber von nem freund oä. einen aus


So, wenns noch fragen gibt, frag! :D

Gruß,


Micha
 
- Intel Centrino M Laptop 1,73 GHZ, 512MB Speicher (Internet und Hausarbeiten Tier)

Zu langsam / zu wenig Speicher. Vor allem zu wenig Speicher. Wenn nicht sofort, doch sicher bald.
Im Internet gibts guenstige Highend-Gamer-PCs ab 200.- zu kaufen mit Dual-Core und 2 Gb Ram.. sowas ist besser als ein Laptop. Hab ich auch schnell gemerkt.
Ausserdem sind die Platten von Laptops normalerweise nicht auf hohen Durchsatz ausgelegt, eine aktuelle SATA2 Platte mit 7200 u/min kann halt deutlich mehr Spuren gleichzeitig wiedergeben.

- Line 6 PodXT Live

Bin kein Gitarrist, habe mir aber sagen lassen dass die Dinger sensationell gut klaengen, abgesehen von echten Amps mit Speakern.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dient das Ding direkt als USB-Audiointerface, du schliesst also die [g=422]Gitarre[/g] an das PodXT und selbiges per USB an den Rechner, und hast dann die [g=422]Gitarre[/g] (inclusive simulierter Amps und Boxen) direkt im Rechner als Audioeingang zur Verfuegung.

2. Was ich machen möchte: Eigentlich alles!
Wichtig sind mir gute Drums, [g=118]Bass[/g] erstmal möglichst softwaretechnsich simulieren, die Gitarren einspielen, Gesang aufnehmen, Effekte einbauen, daß ganze nicht zu teuer, aber auf nem hohen Niveau von der Produktionsqualität.

Wenn dir gute Drums am wichtigsten sind (was ich durchaus nachvollziehen kann), dann musst du hier wohl leider etwas Geld investieren. Gute programmierte Drums sind sehr dynamisch, und jeder Schlag klingt anders.
Dies erreicht man durch [g=21]Velocity[/g] Layering (bei verschiedenen Lautstaerken werden verschiedene Samples abgefeuert) und Round-Robin Verfahren (bei aufeinanderfolgenden Anschlaegen des gleichen tons werden unterschiedliche oder zufaellige Samples abgespielt).
BFD macht das so und klingt schon recht vernuenftig. Da BFD 2.0 gerade rausgekommen ist, bekommt man im Moment noch BFD 1.5 fuer guenstiger im Internet.
EZ Drummer funktioniert auch so und klingt auch nicht uebel.

Zum Einspielen der Drums rate ich dir nur dann zu einem Pad, wenn du noch kein Keyboard hast.
Auf dem Keyboard kannst du naemlich ausser Drums noch Baesse und vielleicht irgendwelche Flaechen oder was auch immer aufnehmen - mit einem Pad bist du viel mehr eingeschraenkt.

Wenn du auf Ebay einen Korg M1 aus den 80ern bekommen kannst, fuer weniger als 100.-, dann kauf ihn. Die Tastaturen sind sensationell und gut zum Drums einspielen geeignet.

5. Als Software scheint mir vom Preisleistungsverhältnis [g=539]Cubase[/g] 4 Studio am besten zu sein, da ich als Student nur die Hälft zahle:
https://www.thomann.de/de/steinberg_c...udio_4_edu.htm

Vermutlich reicht dir sogar [g=539]Cubase[/g] SE 3 oder [g=539]Cubase[/g] 4 Lite. Schau mal was du dafuer fuer Studentenpreise bekommst. Wenn das auch zum halben Preis geht, vergleich die Features der Programmversionen genau.

6. Als Interface hab ich nach langer Recherche diese 3 ins Auge gefasst, Das Onyx hat leider Firewire, da bräuchte ich ne Firewire PCMCIA Karte. Reicht da eine mit 50 MBit?
Zu welchem würdet ihr raten?

Haeh, Firewire 50 MBit? Firewire gibt es mit 400 und 800 MBit, und du brauchst 400 MBit (ieee1394a). Nicht alle Interfaces funktionieren mit allen Chipsaetzen, es gibt Via, Texas, Lucent und noch wenige andere Chipsatzhersteller. Vorher Foren lesen, ob dein Interface mit deiner Karte laufen wird, oder die Teile unter vorbehalt kaufen.
Firewire Audio kann manchmal etwas frickelig sein, leider.
Sehr oft vertragen sich die Interfaces am besten mit den Chipsaetzen von Texas Instruments.

Viel Erfolg!
 
vielen dank schonmal.
Ich werde dann wohl das M-Audio Interface nehmen. Meint ihr denn das ich mit dem Centrino und 2GB Speicher wirklich schnell an die Leistungsgrenzen stosse? Ich mein vor 2 Jahren war das noch nen Hammersystem. Mit den Drums bin ich immer noch nicht ganz schlau geworden. Um die Beats zu programmieren gibts ja scheinbar unzählige Möglichkeiten...
ZUm [g=118]Bass[/g] werd ich mir wohl später nen richtigen E-[g=118]Bass[/g] kaufen und den dann über virtuelle Amps einspielen übers Interface, hab ich zumindest den Verstäker gespart. Ich hoffe das taugt was. [g=118]Bass[/g] lernen sollte als Gitarrist hoff nicht das Ding sein, ich will dmait ja nicht sonstwas machen, sondern nur klangliches Fundament schaffen.
 
Hi Frruky,
ich selber habe als [g=32]Midi[/g]-Legastheniker mit [g=539]Cubase[/g] und dem EZDrummer extrem gute Erfahrungen gemacht.
Zum einen lassen sich damit relativ schnell und recht einfach brauchbare Drumspuren in [g=539]Cubase[/g] zusammenklicken und zweitens ist der vom Sound her echt brauchbar.
viel Spass!
mitti
 
Hi Fruuky!

zu 10.: Den [g=118]Bass[/g] kannst Du im Prinzip auch programmieren bzw. per [g=32]Midi[/g] einspielen.

Bei [g=539]Cubase[/g] Studio 4 gehört Halion One zum Lieferumfang. Dort sind ein paar Bässe mitgeliefert, die, wie ich finde, recht gut klingen. Wenn Du nicht gerade Spezialitäten erwartest, sondern lediglich ein Fundament, kannst Du damit schon viel erreichen.

Außerdem kenne ich noch den Independence Free http://www.yellotools.de mit frei verfügbaren und brauchbaren Instrumenten, u.a. [g=118]Bass[/g] und Drums.

Gruß Thomas
 
soo,
hab mich überall mal durchgelesen hab mir anleitungen von [g=539]cubase[/g] geholt usw.

1. Kann es sein das die Studio Version von [g=539]Cubase[/g] ziemlicher Mist ist fürs Geld? Wenn ich das so lese entweder das richtige [g=539]Cubase[/g] 4 oder dann gleich das kleine Essentials.

2. Interface: Da bin ich immer noch am rätseln. Von dem M-AUdio Fast Track Pro bin ich weg, hat nur USB1.0 kann ich gerade so Sachen gleichzeitig aufnehmen. Und in der Klasse scheint mir das EMU 0404USB besser.

Oder soll ich doch ein bischen investieren? Was haltet ihr vom neuen M-AUdio Fast Track Ultra? Find ich nicht zuletzt dan der Octane Mic Preamps gut, oder was haltet ihr davon? Leider ist das Teil so neu, dass ich nirgends was getestet gesehen hab, vor allem bezüglich Latenzen und Treiber stabilität.
Ansonsten evtl nen gebrauchtes Motu MKII USB, daß für meine Ansprüche schon fast überdimensioniert, aber soll ja auhc sau schnell sien das Teil.

3. Laptop 2 GB Speicherweiterung muss her ich bete das für meine anfänglichen Sachen der 1,73 Centrino reicht... Gerade in VErbindung mit den Addictive Drums.

4. Addictive Drums, erstmal ohne Pad oder Keyboard, dafür fehlt die Kohle und die Keyboards die ich bei Amptown angespielt hab waren von der gefühlten Qualität alle Scheisse unter 300 Euro (Tasten ham sich angefühlt wie bei Karstadt in der Spielzeugabzteilung). Da hab ich kein Bock doppelt zu kaufen.
Oder halt doch Battery3? Würd ich günstiger bekommen: 119 Euro als Edu statt 199 für AD.

5. Melodyne. Bin total fasziniert und bestimmt auch nen guter Vocal Coach der einem sagt wo man daneben gesungen hat. Meint ihr da reicht Uno? Ich wills zu 99% für Gesang nutzen. Oder doch die [g=8]Plugin[/g] Version kostet halt direkt das Doppelte.

6. [g=118]Bass[/g]: Für mein PodXTLive kann man nen [g=118]Bass[/g] Paket kaufen (99$) und dann darüber auch nen [g=118]Bass[/g] spielen. Hat da wer Erfahrung ob son [g=118]Bass[/g] Pod was taugt?

7. Ansonsten mit meinen Behringer Monitoren bin ich zufrieden, allerdings fehlt mir nen Kopfhörer ich habe nn richtig geilen Sennheiser HD 600, aber der ist ja halboffen zum Vocal Recordin wohl nicht tauglih oder? Da muss erst was günstiges her, auch wenn es dann wieder heisst auf dauer doppelt kaufen. Was am besten?

8. [g=116]Mikrofon[/g]: Mir wird erstmal das Geld ausgehen und ich muss ja eh erstmal ins Thema REcording reinkommen, denkt ihr fürs erste tuts nen AT2020 von Audio Technica? Hab in der Sound and Recording Zeitschrift gutes drüber gelesen und 100 Euro müssen erstmal reichen, auch wenns natürlich Kacke ist an dieser kritischen Komponente zu sparen. Wo Mist reingeht kommt hinten meist auch nix gutes raus...

Tjo macht in der Summe zwischen:
Billige Version: EMU 0404 199,-
[g=539]Cubase[/g] LE dabei 0,-
Battery3 EDU 119,-
2 GB Speicher 70,-
Melodyne UNI 99,-
Billiger Kopfhörer 39,-
AT2020 99,-
Kleinkrams (Stativ, Popschutz, Kabel) 40,-
MAcht: 665,-

Bessere Version: M-AUdio Fast Track Ultra 379,-
[g=539]Cubase[/g] 4 EDU 389,-
Addictive Drums 199,-
2 GB Speicher 70,-
Melodyne Plug In 199,-
AKG 125 Kopfhörer 119,-
AT2020 99,-
Kleinkrams: 40,-
Zusammen: 1490,-

Mehr als das doppelte... Ist es das Wert?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben