Neuer Versuch, Heimstudio Einrichtung

• Ersteller psychedelischesbrot
  • Erstellt am
P

psychedelischesbrot

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich würde mir gerne ein kleines Heimstudio einrichten. Mir geht es darum einen akustisch halbwegs ansprechenden Raum zu gestalten um elektronische Musik mittels Cubase zu produzieren, übers produzieren und mischen soll das ganze nicht hinausgehen.

Für die Wände dachte ich an ein paar selbstklebende Basotect absorber und in die Ecken wollte ich Sonorock stellen.(Das Sonorock steht nur vorläufig noch verpackt, das soll nicht der Endzustand sein.)

Ich bin gerade dabei mir die Grundbegriffe der Akustik anzueignen und frage hiermit was ihr mir empfehlen würdet. Ein Freund meinte aufgrund des geringen Platzes in den Ecken nahe der Fenster, wäre es evtl. sinnvoll sozusagen eine Zweite Decke(oben) einzuziehen und ca. 30cm Sonorock als Füllstoff. Ist das sinnvoll ?

Danke für die Hilfe im Voraus.

Grüße

Jonathan

Anhänge

• Raumskizze.jpg
    Raumskizze.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 61
  • 7ee954d7.l.jpg
    7ee954d7.l.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 86
  • 8a2a019f.l.jpg
    8a2a019f.l.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 91
  • 8a94c209.l.jpg
    8a94c209.l.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 94
  • 9c91ba20.l.jpg
    9c91ba20.l.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 86
  • 26243a26.l.jpg
    26243a26.l.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 76
Der normale Ablauf ist es, erstmal eine REW-Messung zu machen.... danach kann dann beurteilt werden was gemacht werden muss....
Das mit der Decke kann hilfreich sein, muss aber nicht notwendig sein. Ich denke es ist erstmal sinnvoller die Bassfallen vorne bis zur Decke zu machen und dann weiter zu schauen...

Wesentlich für die akustik im raum sind auch die materialien der wände/decke/boden ob laminat oder parkett und ob trockenbauwände oder beton.
der heizkörper unter dem fenster wird dazu auch noch klirren.
wie christowa schon sagte entweder durchmessen oder du wirst seehr lange seehr viel ausprobieren müssen.

lg

danke schonmal für die Infos, sobald ich meinen Tisch habe und alles synchron steht, werde ich eine Messung posten.(Tisch kommt morgen)

das Loveboat sollte mittig an der Rückwand stehen, so dass auch in den hinteren Ecken, links und rechts davon Platz für Eckabsorber bleibt.

LG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben