Heimstudio für 600,- €uro einrichten?

  • Ersteller Instrumentenfreak
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage hab ich jetzt aber doch: Du hast in Deinem Profil in der Equipment-Liste eine Echo Layla (vermutlich die alte 24er) 8-Kanal-Karte stehen. Warum nimmst Du denn nicht die und investierst die damit gesparten 100-120 Euro für eine neue/kleinere Soundkarte zusätzlich in die Monitore oder ggf. ins [g=116]Mikrofon[/g] ? ;)
 
Und die Monitore muss ich noch ausprobieren. der untere [g=118]Bass[/g]-Bereich is mir wichtig (sollte nich nur bis 65Hz gehen).

Ähm, die Boxen, die Du Dir da ausgeguckt hast haben 4" [g=118]Bass[/g] Lautsprecher.
Wenn die unterhalb von 80Hz irgendetwas verwertbares produzieren fress ich einen Besen.

Mit anderen Worten: wenn du Monitore mit einer guten Basswiedergabe bis unter 50Hz haben willst, brauchst du mind. 8" Lautsprecher oder einen zusätzlichen Subwoofer.

Wenn tu Partout dein Budget nicht erhöhen willst, würde ich sagen, lass die Finger davon.
 
dafür bekommt man höchstens ein halbwegs vernünftiges audiointerface (firewire selbstverstanden).

für mikro, vorverstärker, abhöre und audiointerface, im halbewgs vernünftigen preisleistungsverhältnis, würde ich mal so mit 2500 EUR rechnen.

alles andere ist wirklich nur spielzeug und rausgeschmissenes geld, sorry
 
So ein Blödsinn! Was sich hier mittlerweile für Höhenflüge eingeschlichen haben ist teilweise nicht mehr schön.
 
"...Echo Layla (vermutlich die alte 24er) 8-Kanal-Karte..."
Naja. Die Soundkarte is im Rechner im Proberaum verbaut und ich will die nich unbedingt jede Woche ein- und wieder ausbauen² ;)

@dave: das is auch ne Überlegung wert. Da hätte ich sogar wieder ne Röhre *fg*
 
dafür bekommt man höchstens ein halbwegs vernünftiges audiointerface (firewire selbstverstanden).

für mikro, vorverstärker, abhöre und audiointerface, im halbewgs vernünftigen preisleistungsverhältnis, würde ich mal so mit 2500 EUR rechnen.

alles andere ist wirklich nur spielzeug und rausgeschmissenes geld, sorry

also sorry, aber das ist ja wohl auch ein "wenig" übertrieben...

fürn anfang (mit eindeutiger verbesserung zu dem geschilderten vorhandenen) tuts auch ein günstiges interface in richtung tascam, edirol, m-audio und co mit eingebautem preamp und ein gutes mic.
 
So ein Blödsinn! Was sich hier mittlerweile für Höhenflüge eingeschlichen haben ist teilweise nicht mehr schön.
Ja, ich muss mich auch wundern......
 
für mikro, vorverstärker, abhöre und audiointerface, im halbewgs vernünftigen preisleistungsverhältnis, würde ich mal so mit 2500 EUR rechnen.

Ohne mich jetzt auf diese ewige Qualtiätsdiskussion einlassen zu wollen...
M-Audio FW410 = € 300.-
MXL 2006 = € 100.-
Genelec 8020 A = € 550.-

Keine Tausend. :)

Aber halt immernoch mehr als € 600.-

Mit dem Kram ist jedoch ein sehr vernünftiger Einstieg drin und nichts von der Kohle ist rausgeschmissen. Meine Meinung...
 
Wie auch immer: Entweder du kaufst dir fuer 600€ IRGEND ETWAS (in dem Preisbereich ist´s eh Wurscht) und wirst entweder damit gluecklich oder kommst zu dem Ergebnis das eine Soundkarte fuer 600€ allein besser gewesen waere.

Meiner Meinung nach bekommst du fuer dieses Geld keine komplette HR Ausruestung die ueber ein absolutes Anfaenger Niveau hinausgeht.

Aber wenn dir das reicht, bitte.
 
Instrumentenfreak schrieb: @dave: das is auch ne Überlegung wert. Da hätte ich sogar wieder ne Röhre *fg*

Ja, aber nur einen Mikrofoneingang und das reicht nicht für ein Paar KMK...
 
@thma:
stimmt auch wieder. Ich kenn mich halt damit nich so aus. Gibts eigentlich überhaupt wesentliche Unterschiede zwischen hifi und monitoren? Klar; die sind halt abgeschirmt, aber hört man da wirklich besser in niedrigen Preisklassen? Wenn nich, lass ich das halt. ich probiers ja sowieso selber aus und überzeug mich vor Ort.
@andrejew:
wie schon oft gesagt: das is nur für zu Hause, damit ich aufnehmen kann. Es wird doch wohl besser sein, wenn ich 600,-€ dafür ausgebe, als wenn ich alles doppelt einspielen muss damit es stereo ist... is das so schwer zu kapieren? Ich will kein High-End-Studio.

Achso: hört euch mal die Soundbeispiele an...
 
.... und "gebraucht" - ist eine sehr verheißungsvolle Vokabel!

Das Allermeiste meines Equipments habe ich gebraucht erstanden und es nie bereut!

Das betrifft sowohl Hardware als auch Software und es lässt sich massig Geld sparen!
 
Wenn er den Wunsch geäussert hätte fett, dekadent und unkreativ zu werden, hätte ich ihm auch was anderes empfohlen.
 
@dave1978
naja, blödsinn ist das nicht, und mit höhenflug hat das nichts zu tun.
600 ist für das gesamte vorhaben eine etwas bescheidene vorgabe, sag ich mal. wenn er wirklich nur so viel ausgeben möchte und damit zufrieden ist, ist es sein bier. für eine vernünftige abhöre, die auch unter 40 Hz wiedergibt, kann man allemal 1000EUR und mehr ausgeben...

aber jedem das seine, ich würde halt ein bisschen sparen und was vernünftiges holen. ich spreche da aus erfahrung und habe schon einiges an billigkrempel wieder verkauft. diese erfahrungen wird er dann eben selber sammeln müssen...

war nur eine feststellung und kein blödsinn oder höhenflug. immer schön auf dem boden bleiben ;)
 
Wobei aber die Aussagen von Wolfgang und auch andrejew schon einen guten Grund haben.
 
die kleinmembraner hab ich ebenfalls im Proberaum. wen, dann brauch ich nur eins davon für meine [g=422]Gitarre[/g]. den Piezo leg ich dann auf den line-eingang.

nochwas: Mir brauch doch keiner erzählen, dass in der Preisklasse alles die gleiche scheiß (...) Qualität hat. Unterschiede gibts bei den kleinsten Bautelen. Fängt ja schon bei den Kabeln an, die man zum Anschließen brauch. Also ganz blöd bin ich nu auch nich.
 
@andrew
Ich bin auf dem Boden geblieben, im Gegensatz zu dir. Ich habe ihm eine sinnvolle Lösung fürs Budget angeboten (ohne 4" Lautsprecher), während du hier irgendwas von 2500 € Budget verzapfst, für jemanden der klar gemacht hat, daß er diese hochwertige Technik überhaupt nicht benötigt (wobei ja vieles das teuer ist, oftmals gar nicht so viel hochwertiger ist).
 
@dave1978
na gut, du hast recht und ich meine ruhe :)
 
Die Überheblichkeit, die Diskussion so zu beenden, passt zu den Empfehlungen die du abgibst.

Wenn jemand der Meinung ist er passt nicht mehr auf diese Plattform hier, möge er doch bitte gehen, anstatt den Snob raushängen zu lassen und Anfängern zu suggerieren, sie müssten ihr gesamtes Sparkonto für Homerecording plündern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

turmrecords
Antworten
14
Aufrufe
2K
TomSofa
T
benni77
Antworten
8
Aufrufe
1K
benni77
benni77
akki_jayjo
Antworten
5
Aufrufe
744
Rolleum
R
djdeveloper
Antworten
9
Aufrufe
2K
djdeveloper
djdeveloper
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben