Heimstudio für 600,- €uro einrichten?

  • Ersteller Instrumentenfreak
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Instrumentenfreak

Instrumentenfreak

Registriert
16.07.07
Beiträge
3.283
Reaktionen
546
Ort
da unne links bei Karlsruhe
Punkte
14.800
Hallo,

es wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet. Ich fahre nächste Woche nach köln in den Musicstore. Ein Freund von mir möchte sich für 599,-€ so eine H&K-Lukas Kopie von Fame kaufen (er is Alleinunterhalter).

Bei dieser Gelegenheit möchte ich meine Aufnahmemöglichkeiten verbessern. Ich will jetzt kein High-Tech-Home-Studio für Tausende Euro, sondern einfach nur bessere Möglichkeiten, um auch mal per [g=32]Midi[/g] was zu programmieren (Drums, Klavier, etc.) und Live-Quellen wie Vocals oder mein e-piano und mein Vox Tonelab SE (stereo) in guter Qualität aufzunehmen.

Mein Budget liegt bei 600,-€ (+-50,-€) und folgendes hab ich mir vorgestellt:

Soundkarte (inkl. Software - das is mir wichtig):
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...PCM0003728-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Pre-[g=182]Amp[/g] (mit Röhre, Kompressor und EQ):
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...REC0003422-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Röhren-Kondensator (2 kleinmembraner hab ich schon):
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...REC0004711-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Monitore (Im Moment hab ich nur 2.1 - billig Lautsprecher):
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=dePVqHzmivQAAAERw50vKPl9&JumpTo=OfferList

...was haltet ihr davon? Ist das brauchbar, oder soll ich mir lieber was anderes zulegen? Ich weiß, dass teurer oft besser ist, aber mehr will ich eigentlich nicht investieren...
Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten in denen niemand herabgesetzt oder beleidigt wird und so weiter^^
 
hi!

die soundkarte ist für den preis sicherlich in ordnung. ich hatte sie auch einmal in verwendung - war zufrieden.

bei preamps in der preisklasse würd ich mich nicht zwangsweise auf röhre fixieren.

aber wenn schon röhrenpreamp, warum dann auch noch röhrenmic? für unter 300.- gibts doch auch einiges an vernünftigen "normalen" großmembranern.

die monitore würd ich eher auslassen. kauf dir um's gleiche geld lieber vernünftige kopfhörer - die brauchst du ja sowieso - und spar auf was gescheites. ;-)
 
ich würds so machen...

(soundkarte)
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...PCM0003962-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

(monitore)
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...REC0003989-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

(mixer mit preamps) klingt meiner meinung nach besser alsn tb 101 / 202
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...PAH0002817-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

(mic)
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...REC0005084-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

(kopfhörer)
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...REC0000933-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList



am besten wäre wenn man nach retouren guckt...oder zb bei musik-service das groove tubes mic mit preisvorschlag kauft :)


und preamp kann man immer noch zu kaufen...denn wirklich schlechter alsn vtb1,tubepre oder tb 101 / 202 sind die ausm compact 4 nicht :)

das koole is du hast gleich noch ne abhör sektion da mit drin
 
bass_player schrieb:
bei preamps in der preisklasse würd ich mich nicht zwangsweise auf röhre fixieren.

Um nicht zu sagen: Lass in dieser Preiklasse auf jedenfall deine Finger von Roehrengeraeten!

Mehr als eine Heizung mit Beleuchtung bekommst du da nicht.
 
Ich will ja nich mehr sparen... das is schon die Obergrenze für die nächsten 2 Jahre, weil ich danach ein halbes Jahr nach Amerika will... und dafür will ich auch sparen. Vernünftige Kopfhörer hab ich ja schon ;)

Das Mikro soll nach diversen Testberichten der absolute Oberhammer für diesen Preis sein (das gleiche gibts in gold/blau von t-bone für 222,-€). Darum wollte ich das haben.

Und was is an der Juli@ besser? Die hat doch gar keine [g=3]dsp[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s an Board oder? Is da genügend Software dabei (vst-instrumente, [g=70]sequencer[/g], etc.)?

Und die Monitore muss ich noch ausprobieren. der untere [g=118]Bass[/g]-Bereich is mir wichtig (sollte nich nur bis 65Hz gehen).

Der Pre-[g=182]Amp[/g] mit röhre, weil ich halt ein Röhren-Fan bin.
 
Instrumentenfreak schrieb: Das Mikro soll nach diversen Testberichten der absolute Oberhammer für diesen Preis sein (das gleiche gibts in gold/blau von t-bone für 222,-€). Darum wollte ich das haben.

Und was is an der Juli@ besser? Die hat doch gar keine [g=3]dsp[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s an Board oder? Is da genügend Software dabei (vst-instrumente, [g=70]sequencer[/g], etc.)?

Und die Monitore muss ich noch ausprobieren. der untere [g=118]Bass[/g]-Bereich is mir wichtig (sollte nich nur bis 65Hz gehen).

Viele Mikros sind in bestimmten Testberichten der Oberhammer (z.B. die T.Bone SC-100 oder das SC-450 bei Amazona, usw.). Nur glaub ich den Testberichten nicht uneingeschränkt und das [g=116]Mikrofon[/g] sollte auch zur Stimme passen. Die ATs haben den Ruf halbwegs neutral zu sein, hat man es gern ein wenig dunkler ist das Oktava MK319 recht ordentlich.

Vergiss die DSPs von der Emu, das kannste weder mit einer UAD, TC Powercore geschweige denn mit den DSPs beim Protools HD vergleichen. Ich kenne einige Leute die mit Emu so einige Treiberprobleme hatten, die Esi scheint den Berichten nach gut und stabil zu laufen.

Unterer Bereich ist bei den Tascams noch am ehesten gegeben. Der Durchschnittsmonitor mit 5-6.5 Zoll Membran fängt irgendwo bei paarundfünzig Hertz an was zu tun. Wenn Du mehr [g=118]Bass[/g] willst brauchst Du größere oder einen Sub als Ergänzung. Alles eine Preisfrage.

Edi: Achja, und dem Wolfgang darfste ruhig glauben, daß die Röhren in der Preisklasse nur ein Marketinggag sind...
 
Ich würd mir an deiner Stelle auch das Compact 4 holen.
Hab bis jetzt nur gutes drüber gehört. Ich werds mir auch holen. Hatte vorher einen TB101.
Es sei denn, du hast schon einen mixer....
Das gute an dem Compact ist halt, dass du nicht dauernd die Kabel aus der Soundkarte ziehen musst, sobald du deine Soundquelle wechseln willst.
Ich würde den Leuten hier ruhig glauben, wenn die sagen, dass der Compact an nen tb 101 oder nen vtb1 rankommt.

Wie meinst du das denn mit der software und den vsts?
Ich glaube kaum, dass du einen vollen [g=70]Sequencer[/g] mit guten Vsts dazubekommst. Hast du noch gar keine Software?
 
# Karte kann auf symmetrische +4dBu oder unsymmetrische -10dBV Ein- und Ausgänge konfiguriert werden ...

Oh mann, ich merks schon. Man kann noch so oft sagen, dass man NICHT MEHR augeben will/kann, man bekommt es trotzdem unter die Nase gerieben^^ (Vielleicht lass ich auch die Monitore ganz weg, scheint ja nix vernünftiges zu geben, was besser klingt als meine jetzige "billig-hifi-anlage")

Ich bin ja kein Freund von cinch-buchsen. Kann man an Symmetrischen Eingängen problemlos unsymmetrische Mono-Klinken einstecken? Oder brauch ich da wieder irgendwelche teuren Spezialkabel (Symm-[g=15]XLR[/g] zu Symm-Klinke)?

Danke nochmal für eure Hilfe.
 
@memi:
"Das gute an dem Compact ist halt, dass du nicht dauernd die Kabel aus der Soundkarte ziehen musst, sobald du deine Soundquelle wechseln willst."

...meine Soundquellen will ich ja an den Pre-[g=182]amp[/g] anschließen. Das is ja im Endeffekt auch nix anderes als ein 2-Kanal-Röhren-Mixer, der dauerhaft an der Soundkarte bleiben soll...

"Hast du noch gar keine Software?"
...doch. Adobe Audition 1.5. Da is allerdings so gut wie gar nix mit [g=32]Midi[/g] anzufangen (ausser vielleicht Hardware-Steuergeräte anzusteuern).
 
hände weg von röhren in der preisklasse..

kannst ja gleich ein groovetubes mit röhren kaufen :D der brü¨ller schlechthin.. :finger:

Ich will ja nich mehr sparen... das is schon die Obergrenze für die nächsten 2 Jahre, weil ich danach ein halbes Jahr nach Amerika will... und dafür will ich auch sparen. Vernünftige Kopfhörer hab ich ja schon

naja, dann kauf dir halt dne günstigsten scheiss den du bei thomann findest. thomann ist bestimmt noch ein paar euro unter musicstorepreisen..

sparen ist geil.. geiz ist geil.. :D


ehrlich ehrlich.. früher haben sich die leute was überlegt, bevor sie einen brief abgeschickt haben.. heute ist die verbindung von augen zu fingern ohne umweg übers Gehirn möglich.

geile sache.. ich sage nur.. SALAT.. ich mag ihn.
 
@tagwohl:
mein jetziges Equip ist ein Behringer Eurorack (rauscht wie sau), eine on board multimedia 7.1 Soundkarte, ein Stagg 40,-€ Mikro (sm58 kopie) und Phillips 2.1-Lautsprecher für knappe 30,-€. Damit habe ich folgende Aufnahmen gemacht (unter anderem):



...und noch ne Menge anderer Aufnahmen...

aber so langsam will ich mich mal Equipmenttechnisch verbessern. Mach doch mal nen Vorschlag, was ich mir für ein HOMESTUDIO (zu Hause; für einen Menschen, der nich Millionär ist) als erstes im Wert von ALLERHÖCHSTENS 600,-€ zulegen sollte? Ne Idee? [g=32]Midi[/g] wär nich schlecht. (Roland rd170 e-piano hab ich als masterkeyboard sozusagen).

Ich kann es auch ganz sein lassen und weitermachen wie bisher, bis ich mir ein paar Tausend euro zusammengespaart habe um damit in ein "richtiges" Tonstudio zu gehen um danach was in der Hand zu haben, was ich nich mehr verändern kann falls es mir (aufgrund fehlender erfahrung) nach kurzer Zeit nicht mehr gefällt...

Danke für die bisher guten Tips von den anderen :)
 
So, mal ein ganz anderer Tipp. Im Store gibt es eine Kabine, da kannst Du Mikros und Preamps in Ruhe ausprobieren. Das würde ich dann auch tun, allerdings die Brauners, Avalons und UAs weglassen. Das ist eben eine andere Liga. Das verzerrt den Eindruck.
Du wirst feststellen, dass der TB0202 schon recht brauchbar ist, und der tut es dann auch mit Deinen 2 Kleinmembranern. Das Compact 4 ist o.K. aber auch nicht besser. Und so schlecht ist der EMU-Kram nun wirklich nicht. Hier im Forum ist auch immer viel Hörensagen im Spiel. Und der Taggi ist sowieso ein ganz spezieller Fall ;). Nur was die Monitore angeht würde ich erstmal noch sparen und nicht unter den ESI Near einsteigen. Der Unterschied dürfte Dir Deinen USA Aufenthalt auch nicht verhageln. Anstelle von Preamp und PCI-Karte kannst Du aber auch ein Interface mit eingebauten Preamps wie das Onyx Satellite nehmen. So ein EMU tut es auch. Im ersten Fall ist Tracktion 2 schon dabei, beim EMU Cubase LE.
 
Zu Deiner Frage mit den symmetrischen Klinkeneingängen. Natürlich kann man da auch unsymmetrische Klinkenkabel verwenden. Wegen dem Gesamtpreis, den Monitoren etc.: Ich habe zu Hause keine Billig-Stereoanlage. Trotzdem war der Unterschied zu den Tascam VLX5 gewaltig, auch wenn es bessere Monitore gibt. Ich wollte Dich vorhin nur informieren, daß sich dicke Bässe und kleine Boxen einfach ausschließen und in Deinen Budgetrahmen passen derzeit einfach keine 8-Zöller... ;) Rechne Dir mal kurz folgende Variante durch: Esi Juli@ (119.-), Tascam VLX5 (195.-), AT 3035 (198.-) und Soundcraft Compact 4 (93.-), macht zusammen 605 Euro zzg. ein paar Kabeln, die Du evtl. schon haben dürftest.
 
Ich stelle einfach mal infrage, ob bei dem vorhandenen Equipment und dem Budget überhaupt eine vollständige Neuausstattung sein muss.
Zuallererst würde ich mich fragen, ob der Behringer wirklich rauscht - naja, könnt ja wirklich sein, daß er kapput ist. Aber normal sollte das passen. Man kann der Firma B. alles mögliche nachsagen, aber deine Aussage klingt nach "muss ja rauschen, ist ja Behringer". So einfach ist es nicht.

Die Onboard-Soundkarte gehört mal getestet (anständige Line-Quelle angeschlossen - [g=420]CD[/g]-Player, DVD-Player, mit Testsignalen - Frequenzgang und Rauschabstand mal beurteilen) und ggf.getauscht/ersetzt. Womöglich durch eine Lösung mit Preamp drinne. Spart Geld.

Ein Mikro noch, ein Großmembraner. Ein anständiger, der zu deiner Stimme passt. Und nicht der mit dem dicksten Gehäuse, der goldensten Beschriftung, der röhrigsten Röhre oder mit dem besten Testergebnis.

Soweit würde ich an deiner Stelle erst einmal gehen, und Monitore - es tut mir in der Seele weh, die Kette unvollständig zu lassen, aber auf irgendetwas würde ich jetzt erst einmal verzichten.

Sonst hast du eine 600-EUR-Ausstattung, die du allzubald in eine 2000-EUR-Ausstattung upgraden willst, und du stellst fest, die 600 EUR-Sachen müssen alle weichen und bringen in der EBucht keinen Cent.

A propos. Die Ebucht. Die "günstig" Preisklasse (t.bohne, fame, tb, behr, etc..) zeichnet sich durch enormen Wertverlust aus. Profitier davon, kauf gebraucht.
 
Nochmal vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

@tomric:
hab mir den kleinmixer mal angeschaut. Von den Routingmöglichkeiten scheint der ja ganz brauchbar zu sein. Ich denke mal, dass ich mir das so kaufen werde. Bis auf das Mikro, da muss ich erstmal ausprobieren und mich beraten lassen (hab ja mit Großmembranern keine Erfahrungen). Danke für die Empfehlungen :)

@nichtrauscher:
Du hast sicher Recht damit, dass man für 600,-€ nich grade das Beste kaufen kann. Aber ich hab auch nicht vor mir jetzt das absolute High-End studio einzurichten. Ich hab ja auch noch ein richtiges kleines Tonstudio einzurichten (und da will ich dann wirklich Geld reinstecken). Ausserdem habe ich das "Problem" Multiinstrumentalist zu sein. Und ich stelle meinen Instrumenten höchste Anforderungen *grins* (das bedeutet: teuer). Und da kann ich es mir beim bessten Willen nicht leisten mir für tausende Euros ein Heimstudio einzurichten in dem ich vielleicht ein paar kleine Demo-CDs von meinen eigenen Sachen und ein paar Instrumental-Vorproduktionen für meine Projekte machen werde.

Bitte seid mir nich böse, wenn ich etwas agressiv rüberkomme. Is alles nich böse gemeint, aber ich hab halt viieele Argumente und weiß zumindest, was ich machen will. Brauch nur etwas Hilfe bei der Auswahl meiner Arbeitsmaterialien...

gruß,
Jörg
 
apropros Mixer: ja, mein Behringer rauscht wirklich^^ das Grundrauschen liegt bei etwa -50db. Wenn dann noch ein billiges Mic angeschlossen ist und der [g=105]Gain[/g]-Regler hochgerissen werden muss, wirds sogar noch lauter. Und ohne die Rauschminderung von Audition könnte ich gar nich vernünftig damit arbeiten ;)

Ich hatte auch schon mein Soundcraft-Mixer und diverse Dynacords angeschlossen. Die waren fast völlig rauschfrei - sogar mit meinen billig-Mikros. Das Grundrauschen der Soundkarte liegt laut Adobe Audition bei unter -120db. Die is auch recht okay, wenn man nur aufnehmen oder wiedergeben will (Multimedia halt). Aber sobald man ein [g=226]Monitor[/g]-Signal beim Aufnehmen brauch, fängts schon an mit hörbaren Latenzen (HD Realtec oder so nennt sich die SC). Ausserdem hat jeder Ein und Ausgang ne andere Lautstärke... ausserdem kann man nich in stereo aufnehmen. Ich hab das immer so gemacht: Mit dem e-piano internen recorder aufgenommen und dann links und rechts nacheinander in den Rechner "überspielt". Is aber auch nur ne Notlösung bis halt die bessere Soundkarte da ist.
 
du laberst zuviel und hörst nicht zu.

es lohnt sich nicht 600 euro zu investieren.

punkt. salat. aus
 
und du scheinst irgendwie nich zu kapieren, was ich will. Du meinst also, es gibt überhaupt keine Möglichkeit, für 600,-€ was zu bekommen, womit ich halbwegs vernünftige Aufnahmen machen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

turmrecords
Antworten
14
Aufrufe
2K
TomSofa
T
benni77
Antworten
8
Aufrufe
1K
benni77
benni77
akki_jayjo
Antworten
5
Aufrufe
732
Rolleum
R
djdeveloper
Antworten
9
Aufrufe
2K
djdeveloper
djdeveloper
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben