Gitarre aufnehmen & Regiemikro

  • Ersteller akki_jayjo
  • Erstellt am
akki_jayjo

akki_jayjo

Registriert
25.03.11
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo zusammen,

1. Ich möchte in Zukunft eine Akustikgitarre schön aufnehmen.
Würde gerne diese beiden Kleinmembran-kondens.-mikrofone dafür nutzen (halt an zwei verschiedenen Stellen an der Gitarre positioniert) http://www.musicstore.de/is-bin/INT...00@MusicStore-MusicStoreShop&JumpTo=OfferList

Sind diese dafür zu empfehlen? (Bin Student und hab keine Kohle für viel teurere Mikros ; )


2. Des Weiteren würde ich gerne im Regieraum ein Mikro haben, mit dem ich halt dem Sänger/Gitarristen wie auch immer in der Aufnahmekammer Anweisungen geben kann.
Aber was nehme ich da für eins? Hab noch ein audiotechnica AT2020, aber hab auch viele elektronisch Geräte im Regieraum stehen und wegen dem ganzen Rauschen, hatte ich eher an ein dyn. Mic gedacht. Wie und womit würdet ihr das Lösen?


Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im voraus ; )
Tommy
 
1. Ich persönlich lese gerade zum ersten Mal von Fostex Mikros, klingt jetzt auch nicht so wirklich überzeugend. Was möchtest du denn maximal investieren?

2. Das ist eigentlich völlig egal! Okay, eine Grenzfläche wäre vielleicht nicht die beste Wahl, aber ansonsten nimm doch irgendeines, das gerade nicht genutzt wird. Hauptsache, die Musiker verstehen dich (zumindest akustisch :-D ).
 
Hallo Tommy,

die Fostex kenne ich zwar nicht, kann Dir aber im Low Budget Bereich die T.Bone SCT 140 empfehlen. Klasse Mics für kleines Geld, für 99 Euro wirklich top. Hab die mal gegen meine Neumann KM184 antreten lassen, mit großem Erfolge. Natürlich klangen die Neumänner noch besser, aber das war nicht so viel, wie ich erwartet hab.

Hol Dir doch als Talkback Mic ein Sennheiser MD21. Das ist stylish Retro, und DU kannst es noch als prof. Micro für Gitarrenverstärker , Schlagzeug etc. nutzen. Dynamisch in jedem Falle gut, wg. Rückkopplungen, wenn z.B. mal die Monitore an sind.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
 
kann Dir aber im Low Budget Bereich die T.Bone SCT 140 empfehlen

Ich nicht! Rauscht, färbt und jedes Mikro klingt anders.
Ich hatte es selber mal getestet und nach der dritten Reklamation dann doch darauf verzichtet. Von T.Bone, Fame, etc. kann ich nur dringend abraten!!
 
Zwei solche Mikrofonsets könnten evtl. was für Dich sein. Das kleinere ist, wenn man diversen Berichten Glauben schenken darf ein MXL603 und das fand ich eigentlich ganz in Ordnung. Die großen Teile - egal, sind quasi für lau mit dabei und wenn halbwegs was rauskommt hast Du bei Bedarf zwei Mikrofone mehr im Fundus. Oder Du probierst erstmal ein Set aus, evtl. reicht Dir das ja schon (müssen ja nicht unbedingt zwei Kleinmembraner an der Gitarre sein).

Für Talkback am besten irgendein, günstiges dynamisches Mikrofon, was man ggf. auch zur Not mal vor nen Amp stellen kann usw.. Ich nehm dafür z.B.. ein Superlux Eco88S... gibt es aber leider nur als 6-er Pack für 49 Euro ;)
 
Ich nicht! Rauscht, färbt und jedes Mikro klingt anders.
Ich hatte es selber mal getestet und nach der dritten Reklamation dann doch darauf verzichtet. Von T.Bone, Fame, etc. kann ich nur dringend abraten!!


Hhhmmmm...... Also mein Päärchen, was ich gekauft hatte, war absolut rauscharm, klang zu 80% nach KM184, und war stereomässig super abgeglichen. Mein spanischer Freund war begeistert über die Quali. Die Produktionsqualitäten schwanken bei den Chinesen anscheinend deutlich. Andreas Hau aus Sound&Recording hat damals das SC140 getestet, fands auch super, und daraufhin hab ichs meinem spanischen Freund gekauft bzw. die Tests damit gemacht.

Aber die MXL Sachen sind auch sehr schön, für Low Budget Mics erstaunlich gut. Es gibt gelegentlich ein Set mit 990/991 und das unter hundert Euro.
 

Ähnliche Themen

DJHeartFeelings
Antworten
13
Aufrufe
2K
TheTick
TheTick
turmrecords
Antworten
14
Aufrufe
2K
TomSofa
T
benni77
Antworten
8
Aufrufe
1K
benni77
benni77

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben