Heavy Metal

• Ersteller mikel79
  • Erstellt am
M

mikel79

Reaktionen
0
Hallo Leute!
Ich hab gestern nen Hevy Metal Song aufgenommen und würde mich über ein [g=94]Feedback[/g] freuen.
folgendes Equipment habe ich verwendet:
Gitarren: Line 6 Pod
Drums: DFH Ez Drummer
[g=118]Bass[/g]: Line 6 [g=118]Bass[/g] POD
T.C Electronic Konnekt 8 Audio Interface
[g=539]Cubase[/g] SX3

Gesang ist noch keiner drauf.

also das ganze soll ein bisschen nach 80´s Heavy Metal ala Accept oder dergleichen klingen. Eigentlich steh ich ja mehr auf modernen Metal, aber mir war irgendwie danach. Ein bisschen Nostalgie;)

http://rapidshare.com/files/185997711/Test1.wav.html

cheers
Mike

Ps: Das ganze ist ein Kopfhörer Mix!

Finds geil... würde das Gitarrensolo etwas mehr vom übrigen Gitarrensound abheben. Den kurzen Drumpart zwischen 1:34 und 1:44 find ich irgendwie zu "stumpf" im Vergleich zum Rest... Ansonsten beide Daumen hoch. Bin auf die Version mit Vocals gespannt!

greetz
Thorsten

puh, rapidshare und dann auch noch 20 MB... ;)

HvO schrieb:
puh, rapidshare und dann auch noch 20 MB... ;)

bei mir hat das downloaden ganze 2 Minuten gedauert! aber bitte...
gibt´s da noch andere Möglichkeiten? Ich kenn mich da nicht so aus!

cheers
Mike

Ich finde den Rapidshare-Unfug auch maximal nervig. Andere Möglichkeiten? Klar: eine eigene Webseite. Sowas ist für eine Band angeblich insgesamt ganz nützlich und Du bekommst es schon für 3-4 E so, dass Du Deine Hörer nicht mehr mit Wartezeiten und unerwünschter Werbung neven musst ;-)

Zum Stück:

Das ist durchaus gar nicht nervig.

Ich gebe aber tripledistortion recht: die Leadgitarren sollten sich mehr aus dem ganzen Loudness-War-Brett herausheben. Das Zwischenspiel rettet das Stück davor, zu konventionell zu wirken, das dürfte für meinen Geschmack noch etwas mehr Spannung aufbauen/länger sein.

Ansonsten: saubere Arbeit! Ich habs jetzt 3 mal durchgehört und es wird nicht nervig :)

download limit erreicht, bitte nochmal/woanders hochladen :/

Ich hab es jetzt nocheinmal wo anders upgeloadet. Hoffe, jetzt klappt das besser!
Danke jedenfalls für das bisherige [g=94]Feedback[/g].
Ich denke auch, das ich den Mittelteil etwas ausbauen werde. Und das mit dem Gitarrensolo Sound stimmt natürlich auch. Das geht da etwas unter!
cheers
mike

http://www.box.net/shared/bxaobri9j6

Nette Idee, rockt. Schöne Melodiebögen. Sound Ist mir noch zu mulmig, zu viel Effekte, zu wenig "in die Fresse", da fehlt ein wenig die Energie und Transparenz in Gitarren, [g=118]Bass[/g] und Drums, man merkt den Pod halt irgendwie auch, man beschränkt sich sehr schnell auf Effekte anstatt dem eigentlichen Klang und das wirkt dann manchmal etwas indirekt. Aber aus dem Song kann man richtig was machen. Ich bin auf die Version mit Gesang gespannt. Evtl. müßtest Du Dir für die Strophe was einfaches, stampfendes oder staccato- mäßiges einfallen lassen, das bisherige taugt meiner Meinung nach eher für Intro, Bridge, Refrain, Solo- Part aber weniger für Strophe, gerade wenn´s Accept- mäßig sein soll muß da noch was einfaches her um in der Art was singen zu können.

PS : ein .mp3 File mit 192 kBit/sec würde völlig reichen. WAV Dateien sind einfach nur riesig, ich hätte mich fast von der miesen Download- Rate dazu verleiten lassen, den Download abzubrechen.

Musikalisch genau mein Ding ;) Ich hab vor einigen Jahren nur so Kram wie Gamma Ray, Helloween, Maiden, Hammerfall etc. gehört. Demnach find ichs auch schön nostalgisch ;)

Grundsätzlich gefällt mir auch der Sound AAAAAABER:

der Mix ist ja so extrem an die Wand gefahren, dass es an allen Ecken und Enden knackst und ich mich erstmal vergewisserte, dass nix mit meinen Boxen passiert ist :D
Ne echt, das Loudness-War-Brett,wie es so schön betitelt wurde, etwas zurückfahren, normaler [g=4]Dynamik[/g] und damit einem besseren Sound ohne Knackterror freien Lauf lassen und gut ist das.

Mit Gesang könnt das ne spaßig kurzweilige Freude für Oldschool-Metaller werden :) Auf jeden Fall hier posten, wenns fertig ist!!! BEFEHL DAS IST!!! :D

Psycholator schrieb:
Musikalisch genau mein Ding ;) Ich hab vor einigen Jahren nur so Kram wie Gamma Ray, Helloween, Maiden, Hammerfall etc. gehört. Demnach find ichs auch schön nostalgisch ;)

Grundsätzlich gefällt mir auch der Sound AAAAAABER:

der Mix ist ja so extrem an die Wand gefahren, dass es an allen Ecken und Enden knackst und ich mich erstmal vergewisserte, dass nix mit meinen Boxen passiert ist :D
Ne echt, das Loudness-War-Brett,wie es so schön betitelt wurde, etwas zurückfahren, normaler [g=4]Dynamik[/g] und damit einem besseren Sound ohne Knackterror freien Lauf lassen und gut ist das.

Mit Gesang könnt das ne spaßig kurzweilige Freude für Oldschool-Metaller werden :) Auf jeden Fall hier posten, wenns fertig ist!!! BEFEHL DAS IST!!! :D

Interessant, dass du bislang der Einzige bist, dem das mit dem knacksen und krachen auffällt! AAAAAABER (;)):
Das ist erst seitdem ich den Song upgeloadet habe!!!! ...schwöre ;)
nein, echt im [g=539]Cubase[/g] knackst überhaupt nichts! keine Ahnung, was da passiert ist.

Was mir an der Mischung gefällt, ist -obwohl es natürlich etwas moderner klingt- dass irgendwie so ein 80´s Flair rüberkommt. Das mit dem Gesang könnte ein kleines Problem werden, da ich eigentlich eher ein Hardcore/Shouter bin. Aber vielleicht bietet sich ja hier jemand an, der die Dio/U.D.O/Dickinson Mucke drauf hat!

cheers
Mike

zehnvorsechs schrieb:
Nette Idee, rockt. Schöne Melodiebögen. Sound Ist mir noch zu mulmig, zu viel Effekte, zu wenig "in die Fresse", da fehlt ein wenig die Energie und Transparenz in Gitarren, [g=118]Bass[/g] und Drums, man merkt den Pod halt irgendwie auch, man beschränkt sich sehr schnell auf Effekte anstatt dem eigentlichen Klang und das wirkt dann manchmal etwas indirekt. Aber aus dem Song kann man richtig was machen. Ich bin auf die Version mit Gesang gespannt. Evtl. müßtest Du Dir für die Strophe was einfaches, stampfendes oder staccato- mäßiges einfallen lassen, das bisherige taugt meiner Meinung nach eher für Intro, Bridge, Refrain, Solo- Part aber weniger für Strophe, gerade wenn´s Accept- mäßig sein soll muß da noch was einfaches her um in der Art was singen zu können.

PS : ein .mp3 File mit 192 kBit/sec würde völlig reichen. WAV Dateien sind einfach nur riesig, ich hätte mich fast von der miesen Download- Rate dazu verleiten lassen, den Download abzubrechen.

Also ehrlich gesagt, hab ich noch nie nen Song mit so wenig Effekten abgemischt wie diesen! Da ist nichtmal viel EQ´t. Das einzige was drauf ist, ist ein Multibandcompressor und kleiner Raum auf den Drums, ein dezentes Delay und [g=52]Chorus[/g] auf den Leadgitarren -that´s it! Und wirklich nur ganz wenig EQ.
Wo ich dir aber völlig recht gebe, sind deine Anregungen zum Arrangement!
Da gehört ne simple Strophe rein...völlig richtig!

cheers
Mike

Also ehrlich gesagt, hab ich noch nie nen Song mit so wenig Effekten abgemischt wie diesen! Da ist nichtmal viel EQ´t. Das einzige was drauf ist, ist ein Multibandcompressor und kleiner Raum auf den Drums, ein dezentes Delay und [g=52]Chorus[/g] auf den Leadgitarren -that´s it! Und wirklich nur ganz wenig EQ.

Harrr Harrr harr - "Nur ein (ganz kleiner, dezenter) Multibandkompressor..." Köstlich!!
Nee, im Ernst: ich finde das Stück ja gut aber die Nachbearbeitung ist purster, brettigster Loudness-War:

http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

Hast Du vielleicht mal einen Blick auf den Wav-Graphen geworfen? Man nennt es auch "thooth-pasteing"... Wie gesagt: wenn es so gewollt is, ist es OK, ich mag auch so kranke Sachen wie Andrew WK und zum Stil passt es allemal. Wenn übrigens 80ies-Metal Erinnerungen gekramt werden: mich erinnert das ein bisschen an "Spreading the disease" von Queensryche's Operation:Mindcrime. Hat mich damals sehr beeindruckt, ist allerdings deutlich ausgefeilter und auch nicht ganz so brettig.

zettberlin schrieb:

Harrr Harrr harr - "Nur ein (ganz kleiner, dezenter) Multibandkompressor..." Köstlich!!
Nee, im Ernst: ich finde das Stück ja gut aber die Nachbearbeitung ist purster, brettigster Loudness-War:

http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

Hast Du vielleicht mal einen Blick auf den Wav-Graphen geworfen? Man nennt es auch "thooth-pasteing"... Wie gesagt: wenn es so gewollt is, ist es OK, ich mag auch so kranke Sachen wie Andrew WK und zum Stil passt es allemal. Wenn übrigens 80ies-Metal Erinnerungen gekramt werden: mich erinnert das ein bisschen an "Spreading the disease" von Queensryche's Operation:Mindcrime. Hat mich damals sehr beeindruckt, ist allerdings deutlich ausgefeilter und auch nicht ganz so brettig.

Du musst schon genau lesen....der Raum ist klein und dezent, nicht der Multibandkompressor!

Aber natürlich soll das ein Brett sein und natürlich ist das Abicht. Ist ja Heavy Metal und nicht Schlager
...und klar ist auch:wenn Qeensryche´s Operation Mindcrime nicht ausgefeilter wäre -oder besser gesagt: wenn mein Teil so ausgefeilt wäre -würde ich wahrscheinlich nicht hier sitzen und die Nummer in nem Forum posten;)

cheers
Mike