Heavy Metal mit KI?

T

TheRedeemer

Registriert
15.08.24
Beiträge
4
Reaktionen
3
Punkte
14
Ich habe mich einmal an ein Projekt herangewagt, um zu ergründen, ob KI ein komplettes Konzeptalbum im Bereich Heavy Metal/Hardrock erstellen kann.

Herausgekommen ist das Projekt „Book of Books“.

Als Thema habe ich die Bibel genommen, da hier ausreichend dramatischer Stoff zur Verfügung steht. ;-)

Die Texte sind OHNE KI handgeschrieben und getextet.




View: https://youtu.be/_uXF3X-meC4?si=mqvag01ey1Tqo8qB
 
Klingt halt leider gottseidank noch ziemlich kacke. Gitarre matsch so vor sich her und der Gesang klingt nach übelsten Autotune.
 
Ist ja auch ein Versuch, wie weit die KI das schafft. Hauptproblem ist immer noch die Soundqualität.
 
es klingt halt nach KI Metal, und ich kenne keine Fans dieser Richtung :)

es gibt immer mal Momente die mir bekannt vorkommen, das liegt an der KI die ja nur schöpft was schon existiert, und umdeutet usw, wie auch immer, es ist erstaunlich was heute via KI geht, aber es ist sterbenslangweilig (Gottseidank noch)
 
Man hört es sich drei Sekunden an, schmunzelt und schaltet dann ab. KI Musik ist nur mehr Heu auf dem Heuhaufen, in dem man die Nadel der guten Musik sucht.
 
es klingt halt nach KI Metal, und ich kenne keine Fans dieser Richtung :)

es gibt immer mal Momente die mir bekannt vorkommen, das liegt an der KI die ja nur schöpft was schon existiert, und umdeutet usw, wie auch immer, es ist erstaunlich was heute via KI geht, aber es ist sterbenslangweilig (Gottseidank noch)
Das erschreckende dabei ist, die gibt es tatsächlich. Auf YouTube schießen Kanäle mit so KI-Zeux ja wie Pilze aus dem Boden, teils mit tausenden von Aufrufen. An der Abonnentenzahl relativ gemessen ist das schon echt viel. Mehr als ich hab. :schaem:
Und den Kommentaren nach zu Urteilen, können die Leute nicht zwischen echter und generierter Musik unterscheiden und/oder feiern das regelrecht ab.
 
Das erschreckende dabei ist, die gibt es tatsächlich. Auf YouTube schießen Kanäle mit so KI-Zeux ja wie Pilze aus dem Boden, teils mit tausenden von Aufrufen. An der Abonnentenzahl relativ gemessen ist das schon echt viel. Mehr als ich hab. :schaem:
Und den Kommentaren nach zu Urteilen, können die Leute nicht zwischen echter und generierter Musik unterscheiden und/oder feiern das regelrecht ab.
deine gottlose Welt in der wir leben

:-D
 
KI bildet auch immer nur einen Durchschnitt ab. Es basiert ja wie die bildgebende KI auf Training vorhandener Daten. Ich finde den Begriff „Intelligenz“ auch eher zweifelhaft.
Aber es stimmt: Nicht wenige, denen ich das normale Material ohne das Video gezeigt habe, haben gefragt, welche Band das ist… 😁
 
Also ich muss ja gestehen: Was da musikalisch rauskommt trifft schon meinen Geschmack, gerade aber vielleicht auch, weil es nichts neues ist, sondern meinem Hörschema entspricht. Melodic Metal, Power Metal, Heavy Metal. Also Melodien, Aufbau etc.
Liegt aber natürlich daran, dass die KI entsprechende Trainings hat.

Über die Soundqualität brauchen wir nicht sprechen. Aber man stelle sich vor, es gäbe davon wirklich *saubere*, brauchbare Stems von ALLEN Einzelinstrumenten, dann kann ich mir gut vorstellen, dass SEHR viele nicht mehr unterscheiden könnten, ob das nun ein "richtig" komponierter Song ist oder von einer KI. Vor allem, wenn man die Vocals womöglich von einem richtigen Sänger nachsingen lässt.

Um auf das Ausgangsprodukt direkt zu kommen: Ja, es ist KI, mehr als deutlich hörbar. Aber wenn ich nun eine existierende Band mit dem Material hören würde, könnte ich nicht sagen "finde ich musikalisch scheiße".
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
6K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
641
Recording.de
Recording.de
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben