@ papcaom:
Nicht aufregen...
papcom schrieb:
Erstens liegt der allenfalls schlechte Klang einer Aufnahme nicht immer vordergründig am Preis des Equipments
Das hat auch so glaube ich keiner behauptet.
und zweitens finde ich es müssig und unkorrekt, wenn hier immer wieder behauptet wird, dass Behringer Geräte einen Schei..-Klang hätten.
Das habe ich auch nicht gesagt.
Ich habe von einem Behringer EQ gesprochen, der meines Erachtens für sein Geld das Signal nicht wirklich verbessert. Es gibt durchaus Behringergeräte, die ihr Geld wert sind und einen guten Job machen (z.B. die Kopfhörerverstärker), doch die EQs von Herrn Ulli B. gehören für mich zweifelsfrei nicht in diese Kategorie.
Ich will auf keinen Fall wieder eine Behringerhetze starten, wie das ja gerne gemacht wird.
Ich möchte nur betonen, dass man im Behringerpreissegment von der analogen Technik keine Wunder erwarten darf.
Die Qualität einer Aufnahme hängt nebst dem "Gewusst Wie" sicher von einer gewissen Equipment-Qualität ab, nur die sind Gerätschaften heutzutage auch im Low Cost Bereich in der Regel schon überzeugend gut.
Das kommt halt darauf an, was man unter überzeugend versteht.
Jeder hat andere Ansprüche.
Wenn eine Aufnahme versaut ist, dann liegts meist an Fehlbedienung oder an mangelndem Wissen.
Der Meinung bin ich auch
A propos [g=116]Mikrofon[/g]... In der Tat ist dieses Teil bei einer Aufnahme so ziemlich das Wichtigste, und genau da sollte man nie und nimmer sparen.
Richtig, doch die ursprüngliche Frage zielte ja darauf ab, woran die Unterschiede zweier Aufnahmen festzumachen sind, bei denen wichtige Komponenten, wie Mic und Preamp gleich sind.
@ Theradsteller
Man kann meines Erachtens keine Preisgrenze nennen, bei der die analoge Technik gegenüber der digitalen auftrumpft. Das ist auch wieder sehr subjektiv.
Ein Anhaltspunkt aus meiner Perspektive:
Dem genannten 266 xl würde ich wohl 90% aller Softwarekompressoren vorziehen.
Wenn man bei dbx vom 1066 spricht, wird es schon erheblich weniger Software geben, die ich an seiner Stelle einsetzen würde.
Hoffe, das hilft.
Grüße
Markus