Hardware Synth ja oder nein?!

D.h. aber, ich bin erstmal mit Parameterzuweisungen und "Programmieren" beschäftigt? Mh, ich weiß nicht, ob ich das möchte. Ich würde lieber einschalten und losspielen. Gibt's da keine "Preset-Standard-Zuweisungen?
Automatische Standardzuweisungen sind vorhanden, aber oft unkomfortabel.
Das liegt daran, dass es mehr Parameter als Regler gibt. Die Parameter sind auf verschiedenen "Edit-Pages". Auf die erste Edit-Page hat man direkt Zugriff. Da will man das wichtigste haben. Weitere Edit-Pages werden durch blättern am Keyboard erledigt.
Umso wichtiger ist es, sich diese Zuweisungen komfortabel auf eigene Bedürfnisse anpassen zu können.

Von Nektar gibt es für die Logic-Einbindung ein Tool, mit dem das per Drag'n Drop gemacht werden kann:
PanoramaLogicTool.png


In Automap kann man sich auch in einem Fenster die Parameter in die passende Reihenfolge ziehen:
AutomapMappingEQ.png


Auf dem Automap-Bild siehst Du folgende Zuweisung für den Logic ChannelEQ:
8 Drehregler links oben für 8 Filterfrequenzen
8 Drehregler links darunter für 8x Q-Faktor
8 Fader rechts für 8x Gain
8 Buttons unter den Fadern für On/Off
Eine schöne, praktische Anordnung. Diese Anordnung kommt aber nicht automatisch.
Ein fiktives Beispiel sinngemäß:
Logic "sagt" Automap, dass ganz vorne der Parameter "Analyzer On" zu stehen hat. Automap baut den Parameter vorne ein, und schon "rutschen" alle Regler für die Frequenzbänder eins nach rechts - Übersicht verloren. Es kann dadurch auch passieren, dass On/Off-Parameter auf einem Drehregler landen, obwohl ein Button frei wäre.

Das Problem liegt also an den Parameter-Reihenfolgen der Plugins/DAW's.
"Programmieren" ist das bisschen Drag'nDrop bei diesen beiden Systemen nicht wirklich.
Aber wenn man sich das einrichtet kommt man besser zurecht.
 
Wow, Wahsinn. Vielen herzlichen Dank für das Mini-Tutorial :)
Klingt interessant.
Vielleicht ist es doch mal an der Zeit, sich wieder intensiv mit dem Thema Masterkeyboard auseinanderzusetzen. Aktuell arbeite ich nur mit der Maus. Mein Keyboard besteht nur aus Klaviatur. Das macht das "Sounddesign" etwas mühsam. Nun konnte ich neulich mit einem Minibrute rumspielen. Das war schon irre, hier drehen, dort drehen und hinten kam Sound raus :)
Noch ne Anfänger-Frage: Nekar und Automap funktionieren bei allen Keyboards? Z.B. auch die Akai-Dinger oder NI Kontrol?
 
Noch ne Anfänger-Frage: Nekar und Automap funktionieren bei allen Keyboards?
Nektar ist ein Hardware-Hersteller. Das von mir beschriebene System bezieht sich eng auf die Panorama-Serie und meine Erfahrungen mit der Einbindung in Logic.
Automap geht nur mit den Novation-Keyboards.
NI-Kontrol ist eine Alternative, die ich nicht selbst kenne. Sobald Plugin-Hersteller die Kompatibilität dazu programmieren, scheint es eine gute, DAW-unabhängige Lösung zu sein.

Ich selbst nutze nutze das Panorama P6. Mit Logic zusammen ist es eine Waffe. Für andere DAW's muss man (beim Hersteller) die Einbindung überprüfen. Falls Du Logic (und etwas Zeit) hast - schau mal hier:
 
Noch ne Anfänger-Frage: Nekar und Automap funktionieren bei allen Keyboards?
Nektar ist ein Hardware-Hersteller. Das von mir beschriebene System bezieht sich eng auf die Panorama-Serie und meine Erfahrungen mit der Einbindung in Logic.
Automap geht nur mit den Novation-Keyboards.
NI-Kontrol ist eine Alternative, die ich nicht selbst kenne. Sobald Plugin-Hersteller die Kompatibilität dazu programmieren, scheint es eine gute, DAW-unabhängige Lösung zu sein.

Ich selbst nutze nutze das Panorama P6. Mit Logic zusammen ist es eine Waffe. Für andere DAW's muss man (beim Hersteller) die Einbindung überprüfen. Falls Du Logic (und etwas Zeit) hast - schau mal hier:


Oh wie cool. Ich bin tatsächlich auf Logic. Und die 3rd-Party-Synthies werden dann über die DragNDrop-Oberfläche eingebunden?
 
Und die 3rd-Party-Synthies werden dann über die DragNDrop-Oberfläche eingebunden?
Die sind auch schon vorprogrammiert, so wie die Logic Standards.
Ob Dir die Reihenfolge gefällt, ist eine andere Frage.

Im Ordner für die Plugin-Presets gibt es eine Datei CSParameterOrder.plist.
Hier ist diese Reihenfolge der Plugin-Parameter festgelegt.
Für Fremdhersteller-Plugins wird diese Datei erst erzeugt, wenn Du ein Preset des Plugins in Logic mit "Als Standard sichern" abspeicherst.
Erst dann ist das Plugin in dem nkPanoramaLogic_Tool zum Bearbeiten verfügbar. (eigentlich wird die Datei csparameterlist bearbeitet)

Also für Fremdplugins gilt - wie eigentlich generell:
Ausprobieren - ist es komfortabel? - Ja->Ok - Nein->Im Tool anpassen.

Noch zwei Dinge zum Panorama:
Für Insert-Plugins stehen (im Gegensatz zu den Instrumenten) nur die 8 Drehregler rechts zur Verfügung.
Deshalb kommt es vor, dass ein Drehregler für An/Aus Schalter verwendet wird - da muss man ein bisschen drehen.
 
1400€ für'n Softsynth mit Gehäuse?
Warum? Wozu?
Und gerade der Virus, den man perfekt mit Sylenth1 und Co replacen kann ... ergibt wirklich keinen Sinn.

Wenn man sich "mal was gönnen" möchte, gibt's sicher bessere Wege, sein Geld loszuwerden.
 
Und die 3rd-Party-Synthies werden dann über die DragNDrop-Oberfläche eingebunden?
Die sind auch schon vorprogrammiert, so wie die Logic Standards.
Ob Dir die Reihenfolge gefällt, ist eine andere Frage.

Im Ordner für die Plugin-Presets gibt es eine Datei CSParameterOrder.plist.
Hier ist diese Reihenfolge der Plugin-Parameter festgelegt.
Für Fremdhersteller-Plugins wird diese Datei erst erzeugt, wenn Du ein Preset des Plugins in Logic mit "Als Standard sichern" abspeicherst.
Erst dann ist das Plugin in dem nkPanoramaLogic_Tool zum Bearbeiten verfügbar. (eigentlich wird die Datei csparameterlist bearbeitet)

Also für Fremdplugins gilt - wie eigentlich generell:
Ausprobieren - ist es komfortabel? - Ja->Ok - Nein->Im Tool anpassen.

Noch zwei Dinge zum Panorama:
Für Insert-Plugins stehen (im Gegensatz zu den Instrumenten) nur die 8 Drehregler rechts zur Verfügung.
Deshalb kommt es vor, dass ein Drehregler für An/Aus Schalter verwendet wird - da muss man ein bisschen drehen.

Das klingt so ziemlich nach dem, was ich gesucht habe :)

Danke nochmal für die ausführliche Infos.
 
Apfel und Birne und so ...
Ist jetzt auch nicht unbedingt als Trance-Machine bekannt (wobei da mit dem Digital-OSC-Modul schon einiges geht).
 
1400€ für'n Softsynth mit Gehäuse?
Warum? Wozu?
Und gerade der Virus, den man perfekt mit Sylenth1 und Co replacen kann ... ergibt wirklich keinen Sinn.

Wenn man sich "mal was gönnen" möchte, gibt's sicher bessere Wege, sein Geld loszuwerden.

So theoretisch hast du recht. Praktisch gesehen macht so ein HW Synth wegen der Bedienung sehr wohl Sinn. Das Filter klingt auch gut (hab einen TI2), gute Resonanz. Abgesehen davon, daß der Sylenth keine Wavetable Synthese wie der Virus beherrscht. Da wäre eher der Vergleich mit Massive angebracht.
 
Ich habe meinen TI2 ,61 keys, wegen dem Kauf einer neuen Abhöre verkauft. Ich vermisse vor allem die saugute Tastatur.
Die Klänge die ich benutzt habe lebten nur von den Effekten. So, nur vom Grundsound her, war ich immer Hin- und Her gerissen.
Schließlich habe ich den Radias behalten. Heute würde ich nur noch analoge Hardware Synth kaufen-
 
Ich habe den Roland ju-06 und en Deepmind 12 weil an den Regler drehen kann. Mit Plugin s arbeite ich auch aber die Einstellungen sind mir noch zu schwer mit dem P1
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite gefällt mir der Gedanke Sounds ect von Hand zu schrauben, aber auch bessere (?) Sounds im Vergleich zum VST zu erhalten.

Natürlich ist es auch eine Preisfrage :D


.


Mit VST kannst Du auch Sound schrauben. Siehe z.B. Hardware wie AKAI Midimix etc. Das ist dann wesentlich komfortabler als mit der Maus. Abgesehen von den Anschaffungskosten für Hardware Synthesizer sind Softsynths ein wenig platzsparender.
 
Ich finde die Fragestellung des Themas recht interessant, da ich selbst auch hin und her gerissen bin, ob ich mir ein schnuckeliges Teil zulege.

Was mich z.B. sehr reizt, ist die Haptik an so einem Gerät. Allerdings bin ich mir auch unklar, ob ich bei den momentan auf dem Markt befindlichen Geräten anderen Sound erwarten kann, als jene, die bei mir auf dem Rechner herum schwirren. Ich musiziere mit der bandbreite von NI und habe das Gefühl da geht schon einiges.

Auch stellt sich mir die Frage, da ich bislang nie mit Hardwaregeräte gearbeitet habe, wie diese sich in meinen Workflow einbinden lassen.

Banales Beispiel:
Ein Software Syntheziser kann ich in einem Projekt beliebig oft einbinden, bis mein Rechner in die Knie geht. Einen Hardwaresynteziser muss ich erst mal als Audiospur aufnehmen, wenn ich unterschiedliche Sounds vom gleichen Gerät benötige, oder nicht?

Ich finde die Teile sehen einfach stark aus, machen im Studio was her und fühlen sich klasse an.
Aber lohnt es sich, in heutigen Zeit der Software-Angebote? (Wahrscheinlich eher eine Grundsatzdiskussion :) )
 
Also ich finde so eine "Brückenlösung" ganz interessant.

Deshalb hatte ich eine zeitlang den Roland System 1.

Der Synth ist Hardware und kann Standalone. Du kannst ihn aber auch als reinen Controller für das identische Plugin verwenden. Oder eben andere Plugins...;-)
Ich sach ma so, aufm Gebrauchtmarkt nen geilen Synthcontroller für um die 300,- Euro...kann man schon mal machen. Und dann auch noch mit "Hardware-Option".
 
allen unkenrufen zum trotz finde ich die analogen kisten klanglich den VSTs immer noch überlegen. würde aber erstmal monophon anfangen und einen schönen bass synthi ordern... damit kannst du neben bässen auch schöne arpeggios erzeugen. analoge ozzis + analoge filter und es schmatzt wie deine mudda :p
 
Nimm doch einfach die 30 Tage Rückgabe-Option von den meisten Versandhäusern in Anspruch, und gucke ob Hardware überhaupt dein Ding ist!
 
Ich finde die Teile sehen einfach stark aus, machen im Studio was her und fühlen sich klasse an.
Aber lohnt es sich, in heutigen Zeit der Software-Angebote? (Wahrscheinlich eher eine Grundsatzdiskussion :) )

Wenn du faul bist, dann nicht.
 
Die Analogen sind meine Inspiration, dort enstehen Melodie, Hooks, Bässe und Leads.
Aber oft will ich noch virtuell etwas verändern z.B. Midi-Noten, das geht dann schneller mit PlugIns.
Sobald das fertig ist, ersetze ich oft die PlugIns wieder durch die Hardware, auch um Bewegung in den Sound zu bekommen, das macht über Automation keinen Spaß!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
119
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben