Hardware Synth - Juno-like

Registriert
25.07.20
Beiträge
421
Reaktionen
279
Punkte
1.337
HI Schwarmintelligenz !

Kennst jemand noch einen Hardware Synth im Stile eines Juno 60 ?
- Behringer Deep Mind habe ich Bauchschmerzen, allein das Display ist eine Bestrafung.
- Roland Boutique - nix für mich mit schlechten Augen und dicken Fingern
- VST - TAL oder Roland Cloud alles ganz nett, aber überzeugt mich auch nicht, außerdem will ich was zum Schrauben haben
- Jupiter X hatte ich 1 Woche im Studio - geht wieder weg - überfrachtet Midi Integration eine Katastrophe und zu sehr Plastik Sound
- System 8 - seeeeehr Alien grün, glaube nicht, dass ich das ertrage und dann doch lieber Roland Cloud

Any other ideas ?

Danke für eure Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn, war das Display des Original-Junos besser? ;)
Ich erinnere mich nicht mehr daran ;-)

Juno - X ist die gleiche Engine wie im Jupiter X. Die Midi Integration ist eine Katastrophe und der Sound ist irgendwie nur weichgespült. Das dürfte beim Juno- X nicht anders sein. Für das Geld für die Hardware bekommst du den gleichen Sound in der Cloud 5 Jahre... oder so ;-)
 
Die Midi Integration ist eine Katastrophe
Wieso? Das möchte ich ehrlich wissen.

der Sound ist irgendwie nur weichgespült.
DAS erinnert aber allerdings dann doch an die alten Junos.

Ehrlich gesagt: Ich glaube fast, Behringers Deepmind passt dann doch schon.
Den Namen des Herstellers kann man ja überkleben - Protipp als jemand, der in den 80'ern "Hitparade" geschaut hat...
 
Protipp als jemand, der in den 80'ern "Hitparade" geschaut hat...
Ich auch - nach dem Baden im Schlafanzug :LOL:

Ok - vielleicht sollte ich mir den Behringer auch mal 1 Wochen nach Hause ordern - auch wenn ich diese Retouren Bestellungen Kacke finde ;-)
Aber Danke Dir schon einmal
 
Was ist nun das MIDI-Problem mit dem Jupiter X?
Also Solo Keyboard alles super - in der Daw mit Steuerung über ein anderes Masterkeyboard - Horror. Der ARP hängt sich auf, Krude Midi Signale, die Split Sounds werden nicht angesteuert, irgendein Patch Sound wird im Hintergrund immer mitgespielt, egal welche Patches mein einstellt. Lautstärke Verhätnisse zwischen den Werkssounds passen nicht. Vielleicht war meine Kiste ( Vorführmodel ) auch nur Fratze, aber das war echt nicht zu ertragen.
 
Also Solo Keyboard alles super - in der Daw mit Steuerung über ein anderes Masterkeyboard - Horror. Der ARP hängt sich auf, Krude Midi Signale, die Split Sounds werden nicht angesteuert, irgendein Patch Sound wird im Hintergrund immer mitgespielt, egal welche Patches mein einstellt. Lautstärke Verhätnisse zwischen den Werkssounds passen nicht. Vielleicht war meine Kiste ( Vorführmodel ) auch nur Fratze, aber das war echt nicht zu ertragen.
Ah, okay. Danke.
Wundert mich bei Roland. Hast Du ihn über MIDI oder USB angeschlossen?
 
Hab beides probiert. Gleiches Ergebnis. War immer ein Roland -Fan. Hatte früher einen S-50, JD-800, JD-990, D-550, JV 1080, Fantom-S. Aber das Heute hat nichts mehr mit dieser Company zu tun. Schade..
 
Hab beides probiert. Gleiches Ergebnis. War immer ein Roland -Fan. Hatte früher einen S-50, JD-800, JD-990, D-550, JV 1080, Fantom-S. Aber das Heute hat nichts mehr mit diese Company zu tun. Schade..
Ja, wirklich Schade.
Aber zum Glück haben auch andere Mütter hübsche Kinder.
 
UDO Super 6 hat bissel was vom Juno.
Ich selbst hab noch das Original (Juno 60) und einen Fantom X7.

Ich würde es mit einem Prophet 6 versuchen.
 
Vielen Dank. Da muss ich wohl noch mal sparen für einen 6er ;-)
Was hältst Du persönlich vom DS REV 2 ?
Ja leider sind die Preise schon sehr hochgegangen. Vom Rev2 halte ich nach kurzen Tests nicht allzuviel. Muss aber nichts heißen. Ich hab einen P08, und der klingt ganz ok, eventuell besser als der neuere.

Um den Juno Sound zu erhalten, müsste man zwischen Sägezahn und Rechteck genau das richtige Mischungsverhältnis einstellen und den Sub dazumischen. Dann hängts aber noch davon ab, ob die Phasenbeziehungen stimmen. Hab ich nicht getestet.

Vielleicht kommt ja Sequential mit einem Prophet 6 rev2 raus, auf den wäre ich gespannt.
 
- System 8 - seeeeehr Alien grün, glaube nicht, dass ich das ertrage und dann doch lieber Roland Cloud

Also ich habe einen System1m hier stehen und komme mit dem Aliengrün klar, das würde ich daher nicht gleich als KO-Kriterium sehen.
 
Vielleicht der dreadbox nymphes. 1 OSC + sub. Würde aber auf jeden noch einen Charakter starken Chorus dahinterklemmen. Der Juno Sound ist nicht unwesentlich dadurch geprägt.
 
Also ich hab heut nochmal den Super 6 angespielt, und das Filter klingt echt geil. Allerdings sind die Slider von grenzwertiger Qualität, und ich meine, der Noise Floor ist im allgemeinen zu hoch. Das ist echt sehr schade, weil der Synth einen echten Charakter hat.
 
Also ich hab heut nochmal den Super 6 angespielt, und das Filter klingt echt geil. Allerdings sind die Slider von grenzwertiger Qualität, und ich meine, der Noise Floor ist im allgemeinen zu hoch. Das ist echt sehr schade, weil der Synth einen echten Charakter hat.
Ich hab ihn mir vor ein paar Wochen auch im MS angesehen. Ziemliche Plastikkiste und ich gebe Dir Recht. Er klang ziemlich gut und "anders" als alles andere. Aber ohne Display usw. finde ich das echt Grenzwertig für den Kurs. Noise konnte ich in dem Laden nicht feststellen - war einfach zu Laut da mit Headphones. Schade - ich denke man könnte mehr aus dem Konzept machen.
Hydrasynth fand ich auch cool, aber irgendwie zu kalt und digital.
 
Habe mir gerade mal das VST "Obsession"von Synapse runtergeladen zum Test. Alter Falter ! Da ist man aber schnell im OBX Himmel.
Sowas als Hardware - aber für den Kurs... da komme ich echt ins Grübeln. Wenn die blöse Maus nicht wäre...
 
Also...

Sobald man doch wieder von einem Hardwaregedanken (zurecht) abrückt, würde ich wieder mit UHE-DIVA den Hut in den Ring werfen.
Inwieweit ein reverse engineering zu einem Juno wirklich zielführend ist, muss man natürlich jedesmal selber unter den Steinen suchen...

DIVA, Chorus dahinter (sofern man mit dem eingebauten nicht kooperieren kann), eventuell eine BoxTone-IR (subtil naturgemäß) dahinter für einen Nanometer anderen Flavour.

So würde ich drangehen.
Und ich habe einiges hier in Griffweite - aber da würde ich mich nicht weiters zerfetzen... :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben