Hardware Reverb vs. Software Reverb! Frage!

  • Ersteller Michael27
  • Erstellt am
Hab selber den Virsyn Reflect. Der ist ja eigentlich auch schon sehr gut, aber halt leider extrem CPU-hungrig, drum kommt der bei mir einfach nicht so oft zum Einsatz.
Vielleicht ist es bei mir besser, wenn ich in einen richtig schnellen Prozessor investiere.
 
Hi,

Klinke mich auch mal rein.
Den Advanced Reverb aus Reason (Software [g=365]Synthesizer[/g]/Sequenzer/[g=211]Rack[/g] von Propellerhead) habe ich auch schon gehört und war auch überrascht vom sehr brauchbaren Sound. Man muss aber gleich dazusagen, dass man zuerst mal mit Erwartungshaltung = 0 in die Sache reingeht. *G

Wegen Flexibilität:
Faltungshall ist (fast) nur so gut wie die Library. Es gibt zwar auch einiges an freien Impulsantworten zum Downloaden, die zum Teil auch nicht schlecht sind, aber das reicht oft nicht aus.
Außerdem ist man nicht ganz so flexibel, was das Umgestalten der Early Reflections usw... betrifft. Muss aber auch sagen, dass ich bis auf Pre-Delay, EQ, Dämpung und [g=416]Hüllkurve[/g] selten was angepasse (und sonst einen anderen Sound nehme).

Dafür kommen die Impulsantworten von prof. Reverbs gerade mit 96kHz schon sehr nahe an das Orginal heran. Das schluckt dann aber auch extrem viel CPU.

lg. JayT.
 
Moin,

für 500Euro ne Hardware zu kaufen ist - wie bereits gesagt - total überflüssig. Trotzdem gibt es auf dem Gebrauchtmarkt noch einiges Brauchbares: Sony [g=3]DSP[/g]-R7, Yamaha SPX990/1000, Lexicon MPX-1
Die Dinger waren damals auch nicht gerade billig. Die gibt es natürlich auch als IRs ;)
Das einzige [g=108]Hall[/g] FX das bei mir übrig geblieben ist, ist das Yamaha REV7, von dem konnte ich mich einfach nicht trennen weils ziemlich eigen klingt, und schnell mal eben auf das Kopfhörer Monitoring gegeben werden kann. Den Rest erledige ich auch im Rechner.
Werd mir irgendwann noch ne Powercore holen, eben auch für Reverb.
 
JayT schrieb:
Dafür kommen die Impulsantworten von prof. Reverbs gerade mit 96kHz schon sehr nahe an das Orginal heran.

Wage ich zu bezweifeln da es ueber 10kHz kaum bis gar keinen [g=361]Nachhall[/g] mehr gibt. Was soll da also besser werden?
 
JayT 42

>>>
Den Advanced Reverb aus Reason (Software [g=365]Synthesizer[/g]/Sequenzer/[g=211]Rack[/g] von Propellerhead) habe ich auch schon gehört und war auch überrascht vom sehr brauchbaren Sound.
<<<

N:
Das ist sowieso Ersatz, weil Du ja gar nicht an den [g=108]Hall[/g] rankommst, ausser über OneShot-Samplestrecken etc.
Klanglich ist er ein soundiger Instrumentenhall und da finde ich ihn ansprechend.

Ich habe mir Impulse geschossen und versucht einzusetzen, mag ihn aber so nicht.
Ich habe mir daher einfach die ER-Strecken rausgeschnitten und setze die wiederum mit dem SpaceLight ein.
Da passt es mir ab und an.

Ansonsten ist der Verweis auf den REASON-[g=108]Hall[/g] eine Themaverfehlung, weil eben aus der [g=17]DAW[/g] heraus nicht ansprechbar.
 
Hallo zusammen,

was meint Ihr- macht es Sinn einen Vergleichstest von Revs/Halls zu veranstalten?

Z.B. Mit Spuren aus Mischen (im)possible, auf die jeder zurückgreifen kann. Oder auch von irgendjemandem zur Verfügung gestellten, trockenen Spuren, z.B. Solo Streicher, Klavier...

Natürlich müsste man sich auf die einzustellen Parameter der Geräte/Plugins einigen...

Die Ergebnisse könnte man dann hier oder in nem extra thread posten.

Ich hätte da ein [g=8]plugin[/g] anzubieten, das die meisten hier wohl nicht nutzen (wollen)

Oder doch nur ne Schnapsidee? Denn halt Prost!

Matthias
 
@kuno
Naja, Convolution hat auch ihre Grenzen - besonders wenn man keine echten Räume abbilden möchte sondern algorithmische Effektprozessoren und genau diese Bewegung im Hallsignal - wie beispielsweise bei Lexicon zu hören - abgebildet haben möchte.

SIR1 ist gratis und geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul, und die Einstellungsmöglichkeiten bei SIR1 gefallen mir sogar um einiges besser als bei SIR2. Wenn du Convoboy lieber magst ist das kein Ding...
Zum ausprobieren reicht also Convoboy oder SIR1 und paar Impulse von Noisvault oder die Quantec Impulse auf echochamber.ch.

@bukka
Reverbvergleich findest du unter Nickels Link.

@michael
du kannst ja auch den [g=108]Hall[/g] als WAV exportieren dann verbraucht er auch keine CPU mehr. Oder du verwendest denn [g=108]Hall[/g] als Inserteffekt - dann kannst du ihn einfach mit dem Instrument Freezen.
 
!!!

Danke- den kannte ich noch nicht... -> Bookmark...

Matthias
 
@kuno
Naja, Convolution hat auch ihre Grenzen - besonders wenn man keine echten Räume abbilden möchte sondern algorithmische Effektprozessoren und genau diese Bewegung im Hallsignal - wie beispielsweise bei Lexicon zu hören - abgebildet haben möchte.
Jo, das stimmt allerdings. Dieses Modulierende einiger Algo-reverbs bekommt man mit statischer Faltung nicht hin.
 
Michael27 schrieb:

Der Reason [g=108]Hall[/g] fegt einen Lexicon 960 (16000€) weg. Wo steht denn so ein Blödsinn. Ich lach mich tot

Exakt. Ein Vergleichspartner war ein Spitzenklassereverb der Marke Lexicon, allerdings kein 960, sondern ein 480.

http://www.northernsounds.com/forum/showthread.php?t=49884

"I recently held a seminar to people distributing Propellerhead Software products, people from all over the world. As part of that seminar we had a blind test comparing our software reverb with a Lexicon 480 and TC Electronic Reverb 6000. The examples were prepared by mix engineer Niklas Flyckt, who recently won a Grammy for his work with Britney Spears. Niklas uses TC and Lexicon reverbs in his daily work and also created some of the presets for the RV7000. This guy knew what he was doing when he was given the task to create fair examples to compare the quality of the three units.

In the test we asked around 30 people to single out the reverb with the ”best quality”, in each example, but left the definition of that term to them. As it turned out, the RV7000 won. That’s insane, after all, this is a software reverb that is only a small part of a USD449 product and it goes up against the reverb hardware giants of this world, costing more than ten times as much. Plus you can use a dozen or more RV7000s on the computer you already have. We knew we were good, but even we were surprised about the results.

The main point is that it was a blind test. The people listening to the examples were not influenced by preconceptions, what they saw, the aura surrounding a brand, or the price. The only thing that counted was what they heard."
 
Kuno schrieb:
Dieses Modulierende einiger Algo-reverbs bekommt man mit statischer Faltung nicht hin.
Und genau in der Beziehung finde ich den hier so oft gescholtenen Sonnox Reverb ziemlich gut - zumindest viel besser, als er hier oft gemacht wird.
 
@drdent
Hier noch eine vernünftige erklärung zum Reason Hype aus dem Thread:
Depending on the program material and the algorithms/settings, it's quite easy to do an A/B test like that that favors one reverb over another.

The point of their test was to show that their reverb can sound "better than a lexicon" in the right circumstances.

I could also very easily demonstrate how those hardware units blow away the Reason reverb in many other cases....and likely even with the same source material.

There are many classic sounds that a real lexicon has that the Reason reverb cannot even touch.
 
Und genau in der Beziehung finde ich den hier so oft gescholtenen Sonnox Reverb ziemlich gut - zumindest viel besser, als er hier oft gemacht wird.
Das ändert aber nichts daran, daß er insgesamt schlecht ist.

Wenn man unbedingt Modulation will, kann man ja auch CSR, AAR, Breverb, oder sonstwas nehmen.
 
Ich finde sowohl CSR als auch Breverb kaum gelungen. Man muss nur mal mit "richtigem" [g=108]Hall[/g] vergleichen, also Bricasti, PCM96, Quantec. Da (!) geht wirklich die Sonne auf.

Faltung ist auf aktuellen CPUs wirklich nicht mehr das Problem. Auf nem QuadCore lässt sich das immer unterbringen. Ich habe neulich aus Spass ein 40s Bricasti Sample geladen und die Auslastung war grad mal bei 10%.
 
Ich finde sowohl CSR als auch Breverb kaum gelungen. Man muss nur mal mit "richtigem" [g=108]Hall[/g] vergleichen, also Bricasti, PCM96, Quantec. Da (!) geht wirklich die Sonne auf.

hihi,
aber es geht schon um musik und nicht film vertonung?!
 
@ human ray

So plausibel finde ich die Erklärung nun auch nicht, labern kann jeder. Es gab bisher ein Match, und da ist Reason als klarer Sieger vom Rasen gegangen. Dass Lexicon unter anderen Bedingungen Reason wegfegt, hat bisher noch niemand gezeigt. Wenn es um eine Lexicon-Emulation ginge, hätte Lexicon in einem solchem Test freilich gute Chancen, und da stellt sich natürlich die Frage: was ist eigentlich so toll am Lexicon, dass es seine
16 000 Euro wert ist ? Denn "toller Klang" ist subjektiv, und hinsichtlich Natürlichkeit gibt es Besseres. Hinzufügen kann man außerdem, dass der Produzent von Britney Spears das RV 7000 im alltäglichen Gebrauch getestet hat, und es gleichwertig oder besser als die Lexiconteile fand.
 
@drdent
Das man den RV7000 nicht verwenden soll hat keiner geschrieben. Aber man sollte nicht alles glauben was irgendein Endorser von Reason verzapft - na klar wird er behaupten Reason ist unschlagbar (er relativiert ja auch dass der Reasonhall zu dem Preis eine totale Sensation ist).

Abgesehen davon wissen wir nicht wie diese sensationelle Aufnahme geklungen hat, die bei diesem Vergleich vorgestellt wurde. Wenn das eine typische R'n'B Pop Nummer ala Britney mit massig Samples (wo schon [g=108]Hall[/g] oft mit drauf ist) war, dann ist es kein Wunder das es keine Rolle spielt bei dem bißchen Room der da im Schnitt mit drauf ist. Aber das sind alles mutmaßungen deswegen finde ich die Antwort am Schluß sehr treffend.

Und ich glaube auch nicht, dass irgendjemand von uns hier einen Lexicon 960 braucht - sogar Wolfang hat seinen Verkauft ;-)

Und der Lexicon 480L den sie mit Reason vergleichen ist übrigens aus dem Jahr 1984(!) Bietet keine Early Reflections und kleine Räume sind nicht unbedingt seine Stärke. Aber er hat halt einen gewissen Sound und der unterscheidet dann mitunter eine gute Aufnahme von einem Reason-Demosong. Wenn man schlau ist benutzt man einfach IR-Samples von den besagten Geräten (ganz toll und räudig klingt der LXP-1) und bekommt so seinen individuellen Sound - sogar 4Free.
Einziger Pferdefuß ist wie ich bereits geschrieben habe die Bewegung die ein Lexicon 300 oder 480 reinbringen - da klingt jeder Snareschlag einwenig anders dadurch klingt die Hardware einbisschen größer bzw. setzt sich im Mix besser durch als ein statisches Sample. Aber das sind die berühmten letzten 5% die man nicht für Homerecording braucht.
 
Einziger Pferdefuß ist wie ich bereits geschrieben habe die Bewegung die ein Lexicon 300 oder 480 reinbringen - da klingt jeder Snareschlag einwenig anders dadurch klingt die Hardware einbisschen größer bzw. setzt sich im Mix besser durch als ein statisches Sample. Aber das sind die berühmten letzten 5% die man nicht für Homerecording braucht.

Soll das jetzt ein Friedensangebot sein ? :) Nein, ich glaube nicht, dass teure Hardware heute überhaupt noch einen Vorteil hat.
 
Also zumindest bei Reverb wirst du auf [g=8]Plugin[/g]-Ebene aber vergeblichst nach einem Ersatz für einen PCM91, PCM96 oder BricastiM7 suchen.
Es gibt noch den VSS3 für PoCo, das war's dann aber auch.

An nativen Algo-Plugins gibt es leider nach wie vor nichts, was einem die selben Qualitäten wie besagte Geräte bietet. Manche gehen stark in die Richtung, klingen aber einfach nicht so gut.

Die einzigen Reverb-Plugins, die mich überhaupt überzeugt haben, sind W2 und Altiverb .. beide benutzen allerdings IRs (wobei der AlgoTeil des W2 überraschend gut ist).
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
B
Antworten
3
Aufrufe
593
DocM
D
F
Antworten
2
Aufrufe
993
thephantom
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben