Hardware Reverb vs. Software Reverb! Frage!

  • Ersteller Michael27
  • Erstellt am
Michael27 schrieb:
Tja, dann ist das mit Hardware wohl mal erledigt.

Das soll aber auf keinen Fall heissen das die aktuellen Top Hardwaregeraete nicht besser sind als die Beste Software die es im Moment gibt.

Aber die Algorithmen dazu werden eben nicht fuer Plugins rausgerueckt.

Da ist noch nicht genuegend daran verdient worden.
 
Ja das ist mir schon klar. Ich hab nur gemeint Hardwarereverbs bis 500€.
 
Michael27 schrieb:
Ja das ist mir schon klar. Ich hab nur gemeint Hardwarereverbs bis 500€.

Nee, da wird wirklich nur Schrott verkauft. Los geht´s ab 2000€.
 
Softwaremässig hat es mich der Altiverb schon mal sehr angetan. Ein wirklich sehr schöner [g=108]Hall[/g].
Die zwei negativen Punkte die an dem halt habe sind, das er zum Einen wirklich extrem CPU-hungrig ist und zum anderen das er glaube ich nicht universell einsetzbar ist. Es ist eben nicht immer so ein schöner Klarer [g=108]Hall[/g] erwünscht. Also, werde ich den mal hinten anstellen.
Beim CPU-Hunger stimm ich dir zu .. Faltungshall-Plugins ziehen schon einiges.

Den anderen Punkt kann ich weniger nachvollziehen. Das Teil hat schier unendlich viele IRs mitgeliefert von allen möglichen Arten von Räumen und allen möglichen Hallgeräten (hochwertigen Hallgeräten, Springreverbs und ich glaub auch noch irgendwelche extra Lofi-Effekte). Also an Flexibilität mangelt's da imo nicht.

Wegen dem SIR2:
Der kommt irgendwie mit 5 IRs oder so was. Für den Preis ist das viel zu wenig ... die Library vom Altiverb ist wahrscheinlich etwa 1000 mal so groß.
Und beim Ressourcen-Hunger nehmen sich Faltungshalls generell relativ wenig. Hängt halt maßgeblich von der Länge der verwendeten Impulsantwort ab.
 
Aber die Algorithmen dazu werden eben nicht fuer Plugins rausgerueckt. Da ist noch nicht genuegend daran verdient worden.

Hihi :D :roll: Da hat einer wohl noch nicht mitbekommen, dass selbst der Reasonhall vor Jahren schon die besten Hardwarereverbs im Test weggfegt hat (nach Meinung von erfolgreichen Hitproduzenten).
 
Ja klar.

Der Reason [g=108]Hall[/g] fegt einen Lexicon 960 (16000€) weg.
Wo steht denn so ein Blödsinn. Ich lach mich tot
 
Wer oder was ist der Reason [g=108]Hall[/g] und was fuer "Hitproduzenten" waren das?
 
Make shit a hit....;-)
 
Na was glaubt ihr den. Der Music Maker fegt doch auch locker Pro Tools weg. :hammer:
 
Wer oder was ist der Reason [g=108]Hall[/g] und was fuer "Hitproduzenten" waren das?
Ich glaube, er meint meine Schwester, die produziert fast jedes Jahr ne Weihnachts-[g=420]CD[/g] und die hat auch schon öfters an Reason rumgeschraubt.

Auf Ihren Liedern ist immer gut [g=108]Hall[/g] und sie ist ohne Frage die Referenz in dieser 'Scene'. :D

Micha

(Sorry Isi - solltest Du mal wieder hier was lesen - hab Dich lieb :) )
 
CSR find ich nicht gut, da würde ich eher Altiverb nehmen - du darfst nicht vergessen das da schon eine fette IR-Library mit dabei ist.
Vom Waves IR-1 gibts auch eine CPU schonende Variante mit im Bundle (ist aber nicht so flexibel wie altiverb)

CPU-Hunger ist leider bei jedem guten [g=108]Hall[/g] ein Problem.
Leider ist der Convolution Reverb für die [g=560]UAD[/g]-2 nur eine vage Ankündigung das wär nämlich auch eine schöne alternative bzw. Kombination aus HW/SW. Wobei ich eigentlich vermute dass die Library das Problem sein wird.

Wenn es noch dieses Kombi Angebot aus Powercore + VSS3 gibt wär das auch eine Alternative.
 
Also, wenn es jetzt nur um den Klang gehen würde, dann käme für mich sowieso nur der Altiverb in Frage. Denn finde ich einfach perfekt.
Aber wie ich schon schrieb, glaube ich nicht das der universell einsetzbar ist. Es ist nicht immer ein so cleaner [g=108]Hall[/g] erwünscht. Auf Vocals sicherlich, aber bei anderen Sachen, ich weis nicht.

Aber das Hauptproblem das ich mit dem hätte, wäre einfach die CPU-Hungrigkeit
 
hat jemand von euch den magix variverb pro und kann was dazu sagen ?
oder nebula 3?
 
@michael
du kannst ja impulse von MPX500 auf der Altiverb Site downloaden oder vom AMS RMX dann klingt es auch schön dirty und charaktervoll ...
Ich war sehr erstaunt wie stark man in die Nachhalzeiten eingreifen kann.
Der CPU Hunger ist natürlich ein Argument.

Aber warum holst du dir nicht SIR der ist gratis und probierst mal mit Impulsen von Noisevault herum - wenn es dir nicht taugt dann ist Convolution ohnehin nichts für dich.
 
Es gibt auch eine "grosse" Version des SIR, den SIR2.

sir2_top.jpg


Jemand schon den BReverb getestet?

20080116-breverb-product.jpg
 
Aber warum holst du dir nicht SIR der ist gratis und probierst mal mit Impulsen von Noisevault herum - wenn es dir nicht taugt dann ist Convolution ohnehin nichts für dich.
Errr?

Also SIR finde ich erstmal großen Käse wegen dem hohen Delay (kann da nur immer wieder stattdessen ConvoBoy-Free empfehlen). Und warum sollte Convolution für irgendjemanden nichts sein? Nur weil einem die Noisevault IRs vielleicht nicht zusagen, hat das doch nichts mit der Technik an sich zu tun.



Aber wie ich schon schrieb, glaube ich nicht das der universell einsetzbar ist. Es ist nicht immer ein so cleaner [g=108]Hall[/g] erwünscht. Auf Vocals sicherlich, aber bei anderen Sachen, ich weis nicht.
Kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Wie gesagt, da sind IRs für so ziemlich alles dabei.
 
Habe vor 2 wochen mit dem Breverb arbeiten können (in pro tools) und ich muss sagen er hat mir supergut gefallen. auf einem schlagzeug und den vocals.. klang einfach nur schön und sehr easy zu benutzen.

allerdings fehlte mir der direkte vergleich zu anderen reverbs, dazu war leider keine zeit.

aber ich weiss jetzt schon: nach weihnachten wird es meiner ;)
 
drdent 25

>>>
Hihi Da hat einer wohl noch nicht mitbekommen, dass selbst der Reasonhall vor Jahren schon die besten Hardwarereverbs im Test weggfegt hat (nach Meinung von erfolgreichen Hitproduzenten).
<<<

Wenn Du die Auswahl hättest zwischen z.B. einem 960er und REASON, was würdest Du nehmen?
 
nitromaniac schrieb:
Wenn Du die Auswahl hättest zwischen z.B. einem 960er und REASON, wass würdest Du nehmen?

Natuerlich den Reason!

Der wird ja auch von erfolgreichen Zahnarztgattinen empfohlen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
B
Antworten
3
Aufrufe
595
DocM
D
F
Antworten
2
Aufrufe
995
thephantom
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben