Hardware fürs Mastering

  • Ersteller stratiii
  • Erstellt am
Irgendwie hab ich den Eindruck, du verstehst nicht so ganz, was die Jungs dir hier geantwortet haben. Ich fasse zusammen:

Du hast schon alles, was du brauchst!
 
auch ne Möglichkeit Kohle zu sparen ........:)))
 
Ich möchte beim Mastering die Sounds nicht verbiegen...der Charakter vom Mix soll erhalten bleiben ...nur etwas Druck und EQ dazu ...falls benötigt .
Na dann ist Software doch genau das richtige.

habt ihr eine empfehlung für einen guten Softwarekompressor bzw einen maximizer. 99% meiner Aufnahmen ist im Rock und Bluesbereich
Kompressor:
PSP MasterComp

Limiter:
PSP Xenon
Sonnox Limiter
Voxengo Elephant
 
hol dir erstmal paar gute Monitore. Der Rest kommt später. Du brauchst die unterste [g=338]Oktave[/g]. Sowas wie Klein Hummel o300 oder in der gleichen Klasse wären das richtige für dich, wegen der hohen Auflösung und Neutralität. Oder die S3a, leider gibts die jetzt nicht mehr. Gabs vor kurzem zum Abverkaufspreis von 1300 Euro pro Box. Monitore sind das Maß aller Dinge. Einen guten Limiter brauchst du dennoch. Da tuts sogar der Elephant 3 sehr gut und preiswert. Ein Analogmastering EQ wär natürlich was feines, besonders in den Höhen. Aber das würde ich an zweiter Stelle nach Monitoren und Raumakustik stellen. Du mußt deinen Frequenzgang kennen. Dann kennst du wenigstens die Schwachstellen und Problemzonen beim Abhören. Also gute Monitore/Raumakustik, guter EQ, Summenkompressor und Limiter und du bist dabei.
 
1. Invest
In eine Raumakustik welche ab der untersten [g=338]Oktave[/g] die Wiedergabe deiner

2. Invest
Monitorlautsprecher nicht via Raummoden zerbröselt.

3. Invest
Bestmögliche [g=60]Wandler[/g] und ruhige Verkabelung/Schnittstellen.

Dein Budget von 2,5 KE wird schon bei der Raumakustik 2/3 eingelöst sein.

Zuletzt würde ich dann als erstes in einen Hardwarekompressor investieren.
In diesem Bereich kannst du selbst mit guten Plugins noch nicht alles abholen.
Im Bereich EQ sicherlich schon.
 
naja das mit den bestmöglichen Wandlern ist doch Esoterik.

ADI-2 für 544 Euro mit einem Frequenzgang von plusminus 0.1 dB
reicht dicke. THD Performance und SNR auch über alles erhaben.
 
esoterik: nein
hier (und global auf hr.de) ausreichend: ja
 
2500 Euro für ne Raumakustik sind n Witz.....

NOCHMAL...bei deinem Equipment würde ICH komplett im Rechner bleiben...alles andere versaubeutelt dir dein Signal nur.

Ich habe unter anderem die [g=560]UAD[/g] erwähnt, weil du unbedingt auf Pultec und Konsorten wolltest.

Ich kenne Studios die ausschliesslich mit Onboardmitteln aus´m [g=540]Logic[/g] arbeiten, weil es eben so bequem ist, teilweise eben auch mit der Powercore und den System 6000 Plugins zusammen (hatte ih fälschlicherweise als VS angegeben, was ja nur dass VSS3 Reverb betrifft).

Ich persönlich wage eh zu bezweifeln, wer es nachträglich hört, ob analog oder digital gemastert wurde, vorrausgesetzt, derjenige wusste, was er da macht und spielt nicht rum.

Auf den HS80 zu mastern halte ICH persönlich für sehr sehr mutig, aber nicht unbedingt unmöglich.
 
DaVogi schrieb:
esoterik: nein
hier (und global auf hr.de) ausreichend: ja

dann zeig mal bitte auf, wo der Unterschied liegt
 
Ok, ich denke ich habe jetzt andere Investitionsfelder gefunden :)))

PS. Ich wechsle gerade vom PC auf den [g=18]MAC[/g] ...das nervt ganz schön alle Dateien zusammenzusuchen :))) Der PC hat mich TReibermässig mit dem Motu zur Verzweiflung gebracht
 
Gute Entscheidung!!!


Übrigens, im neune RecMag ist n Videoworkshop zum Thema Mastering drin...vermutlich algemeines Zeug, was der Pallemann so ablässt, aber immerhin...EINBLICKE und auch: WAS BENÖTIGE ICH!!!!
 
ich denke doch ......werde auch jetzt endkich [g=539]Cubase[/g] 4 nutzen ...auf dem PC habe ich noch mit SX 3 gearbeitet ....mal schauen .......aber [g=540]Logic[/g] werde ich mir denk ich nicht antun .....klingt ja auch nicht besser...obwohl ich schon viel gutes über die Plugins in [g=540]Logic[/g] gelesen habe ....aber kaufen deshalb ....nein !!!
 
die Videos finde ich immer sehr kultig :))) vorallem der Pallermann ....aber geiles Pult was die da haben
 
DAS solltest du dir aber nochmal GRÜNDLICH überlegen...

ERstens...[g=539]Cubase[/g] ist bereits bei Version 5 angekommen, vergiss also Version 4 un dLogic in der 9er!

Beide Programme haben ihre Vor und Nachteile...und wie gesagt...schau dir [g=540]Logic[/g] DRINGEND mal genauer an!

Alleine für die Plugins kaufen....ey, du laberst irgendwie absolut dummes Zeug, weisst du das? Noch nie angeguckt und schon in die Ecke gepackt!
Solltest du so NICHT rangehen...die 400 Eus für´s [g=540]Logic[/g] sind GESCHENKT!!!
 
nagut ...dann werde ich mal etwas in youtube stöbern ...da gibts ja genug Videos drüber ...
[g=539]Cubase[/g] 4 habe ich seit ner langen Zeit schon aber noch nie genutzt ....ok ...das mag dumm sein :)))

Schau mir mal ein paar Infos über [g=540]Logic[/g] an ---melde mich wieder ......

es ist bei mir so ......ich nutze eine [g=17]DAW[/g] ansich nur als Bandmaschine ...ich mache da kein [g=32]Midi[/g] ...keine Notation oder sonstwas .....ok ..schneiden .....aber das kann ja jede Software...vondaher dachte ich ...ist doch schnuppe ob ich jetzt [g=539]Cubase[/g] SX 3 , [g=539]Cubase[/g] 4 oder [g=540]Logic[/g] nutze ......

Ich lasse mich da aber gerne verbessern ......
 
Alleine für die Plugins kaufen....ey, du laberst irgendwie absolut dummes Zeug, weisst du das? Noch nie angeguckt und schon in die Ecke gepackt!
Solltest du so NICHT rangehen...die 400 Eus für´s [g=540]Logic[/g] sind GESCHENKT!!!



Da hast du natürlich recht ...ist dummes Zeug .....aber die Vielfalt an Sachen können einem echt schon kirre machen ...und wenn man anfängt im Internet Infos zu suchen ist dann ganz aus ......

400 Euro sind wirklich nicht viel .......und wenn ich jetzt eh schon auf dem [g=18]MAC[/g] bin .....:)))
 
[g=18]mac[/g] ist schon mal ne gute entscheidung. logic ist nicht nötig wenn du gut mit cubase umgehen kannst. ich nutze auch seit jahren nur EINE [g=17]daw[/g].
 
bin gerade ein bisschen am lesen .....[g=540]Logic[/g] bietet schon einiges ....aber auch [g=539]Cubase[/g] 5 ist nicht zu verachten ......als Education Version sogar richtig günstig
 
mit beiden daws kommt man gleich weit...
 
ich hoffe doch :))

ich schlaf mal drüber ......ich hab noch von dem Hofa Lehrgang die Bescheinigung, die gilt noch 2 Monate .....ich überlege ...mmhh bzw schlaf mal drüber
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben