Hardware fürs Mastering

  • Ersteller stratiii
  • Erstellt am
stratiii

stratiii

Registriert
16.05.09
Beiträge
1.070
Reaktionen
18
Punkte
1.258
Hallo,

mal eine Frage an die erfahrenen User .....ich möchte mir einige Masteringteile zulegen ...also Hardware ..keine Software....habe ein paar Aufnahmen gemacht und konnte ein bisschen was sparen....

Mir ist klar , das ich mir keine Pultec EQs oder sowas kaufen kann .....aber es muss doch noch etwas drunter geben aber über den üblichen Geräten wie dbx, Alesis usw....

Ich möchte einen EQ, einen Kompressor und einen Maximizer

Kann mir hier jemand was empfehlen ...ich habe so ca. 2500 Euro zur Verfügung

Vielen Dank schonmal


Viele Grüße

stratiii
 
Das ist verdammt wenig Kohle....

ICH würde an deiner Stelle, das Outobard Zeug KOMPLETT vergessen und anders planen.

Ne SEHR gute Audiokarte. Auf jeden Fall wenigstens RME (unter anderen wegen den Analyser Funktionen) oder eben WEIT besser, bzw darüber.

SEHR gute Abhöre.

SEHR gute Abhörsituation und Studioakustik und da wirst du sehen, dass 2500 Euro dafür n Witz sind.

Ohne entsprechende Akustik geht aber nunmal nix in dem Bereich und das MUSS vorher geschehen.

Wenn du ne Software ala [g=539]Cubase[/g] hast reicht das eigentlich schon aus. Ne [g=560]UAD[/g] oder Powercore mit den VS Erweiterungen und gut ist die Laube.

Geräte wie Alesis Kompressoren usw sind für´s PreMastering völlig ungeeignet.

Dann mach´s lieber in der Dose und dann aber auf ´nem weit höheren [g=438]Standart[/g].
 
2500 euro ist kein budget für analog-mastering... dafür bekommt man grad mal stereo AD/DA [g=60]wandler[/g] mit denen das sinn machen würde. (echte masteringwandler liegen da aber weit drüber)

auch kostet ein mastering-grade eq oder kompressor alleine praktisch schon mehr. und selbst wenn man sich jetzt die wirklich "günstigen" hardwaregeräte (z.b drawmer 1968 ), die sich für diesen zweck eignen würden, anschaut geht sich das nicht aus mit dem geld.

wenn du also intern mit hochwertigen plugins masterst, wirst du wahrscheinlich weiter kommen... du könntest ja nen teil in software stecken und den anderen teil in eine gute hardwarekiste die dir beim tracken & mixen was bringt.

edit: vorrausgesetzt natürlich raum, abhöre usw. ist schon alles top. ansonsten bringt es hier zu investieren viel mehr... bei nem guten mix muss man nimmer viel mastern und es klingt schon so wie man will.
 
Sag mir nochmal einer, ICH würde mich drastisch ausdrücken....;-)
 
Dank Dir für die schnelle Antwort ....hab da wohl einiges unterschlagen ......ich habe bereits ein kleines Studio ....mit folgendem Equipment ..

Motu 896 Mk3
passender [g=60]Wandler[/g]
Tascam 2600 MK2 3 Kanal Pult
Tascam MSR 16 Bandmaschine

PC mit [g=539]Cubase[/g] und [g=540]Logic[/g]

Plugins

Waves SSL 4000
Wavearts Suite

Outboard

Kompressorn von Alesis , Aphex und DBX
[g=108]Hall[/g] von Lexicon

Abhöre ...Yamaha HS 80

und dann noch gute Mics


mir geht es einfach darum das Mastering nach aussen zu verlegen ....du meinst also , dass man eher ne [g=560]UAD[/g] kaufen sollte ..was ja auch billiger ist ?????
 
auch die Akustik ist ganz ok ....wahrscheinlich nicht optimal ..aber man kann gut arbeiten ...habe Bassabsorber ...und ein paar andere Sachen . Ihr habt aber wahrscheinlich recht , wenn man lieber im Rechner bleiben sollte ....Ich wollte die Bandmaschine mit einbinden um einfach mehr analog touch zu bekommen
 
mhm 500 euro monitore aber 2500 euro in masteringequipment investieren wollen?

weil du deine 16spur-bandmaschine erwähnst... wir reden hier aber schon vom mastern und nicht mixing? hab nur mal kurz gegoogelt... ist das ne halbzoll 16 spur?

mischt du auf dem tascam-pult?
 
Ne [g=560]UAD[/g] würd ich auf keinen Fall kaufen ...

Eher nen vernünftigen nativen Limiter .. Sonnox, PSP Xenon, Voxengo Elephant .. sowas in der Art.

Eventuell würde als Outboard nochn vernünftiger Kompressor Sinn machen. Aber auf dem Gebiet kenne ich mich nicht aus. Hab allerdings letztens nen interessanten Thread zu Outboard-Mastering generell gesehen:
http://www.gearslutz.com/board/mastering-forum/408973-my-attempt-outboard-processing-has-failed.html

Das mit der Bandmaschine kannste ja so oder so mal ausprobieren ... vielleicht klingt's ja.
 
Es kommt drauf an ....ich mache beides .......für andere meist im Rechner .....für meine Band bin ich gerade am Vergleichen ,,,ich gebe im Moment die Subgruppen auf den Mixer aus ....bei uns sind das 5-6 Subgruppen ...ich nutze dann den EQ vom Pult, da der echt gut und schön warm klingt ...im Moment benutzet ich die kompresoren die ich eben habe ...von Aphex, DBX und Alesis .

Habe auch schon Aufnahmen auf der bandmaschine gemacht ...durch das eingebaute DBX braucht man kaum einen Kompressor, da das Signal schon kompremiert wird ......habe hier letzt ne Bluesband aufgenommen ....klang wirklich toll ...aber war eher ruhige Musik ...auser ein bisschen [g=108]Hall[/g] habe ich da nix gebraucht ......ja .....es ist die halb Zoll Maschine .....klingt aber wirklich schön

Allein das Schlagzeug ist vom Sound her was ganz anderes als der PC obwohl das Motu wirklich gute [g=60]Wandler[/g] hat.

Mein Ziel sind ja auch keine Hi end Aufnahmen ...sondern eher gute Demo CDs für Bands mit kleinem Budget....Das Konzept funktioniert auch ....aber man will sich ja immer verbessern :)))
 
vergiss das waves ding... is im endeffekt nix anderes als ein paar (überteuerte) waves plugins in nem seperaten gehäuse mit ein paar knöpfen dran.

wenn du dir unbedingt outboard kaufen willst (es ist ja ein hobby, da darf man ja unvernünftige entscheidungen machen *hehe*), dann kauf dir doch was, das du in jedem schritt verwenden kannst und nicht nur im mastering. api 2500 oder 5500 z.b... das kannst du beim tracken verwenden, beim mischen und beim mastern.

vorher aber mal richtige monitore... ansonsten hörst du ja sowieso nicht was du machst.
 
dacht ich mir schon .........der Kompressor von api liegt ja zumindest schon mal in meinem Budget ....eins nach dem anderen ........werde wahrscheinlich mal schauen ob es hier in der Gegend ein Studio gibt , dass ein paar schätze vor Ort hat, damit ich da mal einen Blick draufwerfen kann .......

die Frage ist ...gibt es alternativen zur [g=560]UAD[/g] Karte .......also andere [g=3]DSP[/g] System ....habe schon von dem Duende gelesen....


aber generell sind natürlich reale Regler einfach besser :)))))macht einfach mehr Spass
 
habe mir übrigens eben unsere erste [g=420]CD[/g] angehört ...die wurde 98 gemacht ...und das Studio hat einen TC Finalizer zum Mastern benutzt .....war gar nicht mal so übel ...das Gerät ist ja hier sehr verschrieen
 
es gibt einige alternativen zur [g=560]uad[/g] ja, sowohl auf [g=3]dsp[/g] basis (duende) oder nativ...

@ finalizer: weil plugins heuzutage bessere ergebnisse liefern (können) ... liegt aber sowies wie immer am menschen der davor sitzt, egal ob software oder 30.000 euro equipment... und am mastern (alleine) liegts ja sowieso nicht ob das jetzt gut oder schlecht klingt.
 
hat du ein paar vorschläge bzw tipps ?
 
die Frage ist ...gibt es alternativen zur [g=560]UAD[/g] Karte .......also andere [g=3]DSP[/g] System ....habe schon von dem Duende gelesen....
Was willst du mit einer [g=3]DSP[/g] Karte?
Das macht heute leistungstechnisch überhaupt keinen Sinn mehr. Im Endeffekt bezahlst du da horrende Preise für eine lächerliche Mehrleistung.
 
man kann zwar immer dazulernen ...aber so ganz unerfahren bin ich nicht ...mach das schon ne ganze weile ......aber mastering habe ich mich immer rausgehalten ....hab ich immer an masteringstudio abgegeben .......möchte jetzt aber , da immer mehr bands kommen , die einfach nicht das Budget haben .....ein mastering selbst machen ......klar habe ich einiges an PLUGINS ...bei Wavearts ist ja auch ein Mastering Tool dabei ....meine Frage ist halt gibts was besseres als Software ??? Gibts bestimmt ....nur kenn ich es nicht :))

Ich möchte beim Mastering die Sounds nicht verbiegen...der Charakter vom Mix soll erhalten bleiben ...nur etwas Druck und EQ dazu ...falls benötigt . Oftmals haben die Bands den Mix direkt übernommen , da ich sehr viel mit Buskomression arbeite ...da erreicht man schon einen ordentlichen druck
 
Es gibt nix besseres, das ist Sache der Erfahrung - mit Outboard macht man denselben Müll wie man mit Plugins macht, solange man nicht 100% weiß, was man da tut. Es wird nicht durch Hardware automatisch besser. Es sieht im Studio nur besser aus. ;)
 
Ich kann folgende Plugins empfehlen:

PSP Neon (LP EQ), Sonnox Limiter, Voxengo Soniformer (Multikomp), PSP Mastercomp, Vintagewarmer (tiptop für Paralellkompression)

Hardware lohnt sich erst wenn man überdurchschnittlicher Geldscheisser hat.

Gute Lautsprecher und die Akustik im Raum erst mal beachten.
 
das ist mir klar :))) wie gesagt ..ichmach das schon seit ca. 20 jahren .....habe mich eben länger nicht mit dem Thema Plugins beschäftigt ......beim mixen versuche ich eher unauffällig Plugins einzusetzen ...eher mit den Mics probieren .....dann frag ich mal direkter ......habt ihr eine empfehlung für einen guten Softwarekompressor bzw einen maximizer. 99% meiner Aufnahmen ist im Rock und Bluesbereich
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben