Manley Massive Passive XXV [LTD Edition HQ Equalizer]

mkzwoo

mkzwoo

Registriert
27.12.22
Beiträge
428
Reaktionen
287
Punkte
1.355
Habe gerade gesehen, dass es von Manley demnächst einen neuen limitierten EQ gibt... Manley ist schon eine Klasse für sich was Hardware EQ's anbegeht.... Schönes Ding auf jedenfall...

MSMP-XXV-front-white-1.jpg


Manley Massive Passive XXV ist eine streng limitierte Auflage des Studio-EQs​

25 Jahre ist es her, als der Manley Massive Passive die Studios der Welt eroberte. Der 2-kanlige 4-Band-EQ besteht in den klangformenden Elementen aus Widerständen, Spulen und Kondensatoren, kombiniert dies aber mit Röhren – vollständig passiv arbeitet der Equalizer also nur bei der Bearbeitung der einzelnen Bänder.
Die Bänder lassen sich je nach Einstellung überlappen und ermöglichen so eine parallele Bearbeitung, die auch in entgegengesetzte Richtung laufen kann. Eine etwas breitbandige Absenkung ist in Kombination mit einer schmalbandigen Anhebung beispielsweise kein Problem.
Dieser „Pultec-Style“ des Massive Passive sorgt mit allen weiteren enthaltenen Komponenten für einen „smoothen“ und musikalischen Sound, der von Audio-Engineers auf der ganzen Welt geschätzt wird.

Ab September 2023 erscheint die limitierte Auflage des Manley Massive Passive...

Preis: 7.499,- Euro (Thomann)




...und für alle die mal digital emuliert in den Genuss kommen wollen/ möchten...

Pulsar Audio Massive EQ​


MAIN_GUI_PULSAR_MASSIVE.gif



Pulsar Massive is an emulation of the Manley Massive Passive* EQ that is present in almost every mastering studio in the world. This machine was designed as a synthesis of the best passive equalizers of the last 70 years, and several distinct features in the design give it an absolutely unique sound.

First of all, the fully parallel topology of the EQ gives completely different kind of response to a digital equalizer with the same settings. A parallel equalizer’s tonal corrections aren’t cumulative, but tend to interact with each other, resulting in a more intuitive and fluid way to shape the frequency spectrum.

As well as this, the whole equalization circuit of the original hardware is passive, and therefore has several inductors. These inductors, machined and wound specifically by the manufacturer, are responsible for a creamy, non-linear and organic sound due to the magnetic saturation they introduce.

Im übrigen, gerade im Sale!!!

 
der passive eq von ni/softube ist auch ne manley emulation glaube ich
 
der passive eq von ni/softube ist auch ne manley emulation glaube ich
Na nicht so wirklich.. Passive ja, aber nicht Manley, obwohl der Passive EQ von Native Instruments so aufgebaut ist... Von UAD gibt es noch den Passive Manley EQ als Plugin...

 
Ob es den Aufpreis von 1300.-€ zur normalen Version wert ist?
 
Ob es den Aufpreis von 1300.-€ zur normalen Version wert ist?
Frage mich eher ob es den Aufpreis zum Pulsar wert ist. Bei pulsar behält man auch die visuelle Kurve im Überblick und kann sogar presets speichern. Das ist auch so ein Feature, wo sich die alte analoge Hardware noch ziemlich schwer tut. Besonders bei passiven EQs gibt es viel zu drehen und manchmal verdreht man sich auch etwa und dann wünscht man sich die Ausgangslage zurück. Klanglich würd ich da sowieso keinen Unterschied raus hören
 
Frage mich eher ob es den Aufpreis zum Pulsar wert ist. Bei pulsar behält man auch die visuelle Kurve im Überblick und kann sogar presets speichern. Das ist auch so ein Feature, wo sich die alte analoge Hardware noch ziemlich schwer tut. Besonders bei passiven EQs gibt es viel zu drehen und manchmal verdreht man sich auch etwa und dann wünscht man sich die Ausgangslage zurück. Klanglich würd ich da sowieso keinen Unterschied raus hören
Ich liebe die Produkte von Pulsar!
Die Kurven sind ein Traum!
Für mich die Firma des Jahres!
 
Wieder mit diesem iLok Dreck. Muss ich leider boykotieren.
 
Hart.
 
Ich verstehe die Aversion gegen den iLok nicht! Geiz kann es ja nicht sein. Gerade wenn man sonst sein Geld für die Musik nur so raushaut.
Ich habe auf meinem iLok momentan 118 Lizenzen. Und habe für Notfälle noch einen zweiten iLok.
Für mich ein Gefühl der Sicherheit und auch Bequemlichkeit!
 
Ob es den Aufpreis von 1300.-€ zur normalen Version wert ist?
Es gibt bestimmt so einige, die diese limitierte Edition haben wollen, wäre dann wohl in diesem Fall wert... Und wer sich das kauft, wird sich bestimmt auch bewusst sein, das Gerät analog bedienen zu müssen und da sollte alles andere auch kein Problem sein, wie das Gerät, zum Beispiel, in die Ausgangsstellung zu setzen... Und Bequemlichkeit ist ein sehr interessantes Wort... [!] <-- *Platzhalterfürnsmiley*
 
Lieber das Ding Nullen als ein 64 Kanal SSL Pult. 😀
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben