Hardware einbinden in Wavelab 7 Fireface 400

  • Ersteller ralvieh77
  • Erstellt am
sondern die architektur (+- 16V) des 500er formates an sich.
Genau, danke.:)
achso, die 24v / 16v geschichte. nachdem es ja wirklich massig hersteller für das 500er format gibt, scheint das ja doch nur für die ein problem zu sein, die ihr design nicht anpassen wollen?


problem... naja es ist wohl auch eine philisophie-entscheidung ob man seine designs da überhaupt reinpressen _will_.
spl entwickelt ja z.b. mit ihrer hochvolt-technik (120V) seit jahren in eine andere richtung. auch rupert neve designs haben 90V ihrer 5088er konsole (sicherlich nicht die schlechtestklingende konsole). auch die neuen portico 2 geräte machen einen sehr guten eindruck.

weiters ist das platzangebot auch nicht gerade üppig...

aber es ist und bleibt natürlich ein sehr interessantes format und wegen der großen beliebtheit natürlich gerade für kleine boutique-hersteller interessant. pan60 hats gut getroffen mit seinem signaturspruch: 500er series modules is like trading baseball cards :)
 
500er series modules is like trading baseball cards
das trifft den nagel auf den kopf. man kann sehr schnell & flexibel mal was anderes ausprobieren.
 
Bisher habe ich ja Wavelab gemieden so gut es geht, heute bin ich wieder mal am experimentieren mit Hardware+Wavelab, aber ich werd nicht warm.

In Cubase gibts da das Plugin für die HW schön mit Sendpegel und Returnpegel. In Wavelab ist da nur ein Sendpegel...??! Stimmt das, oder was habe ich übersehen... das machts extrem unkomfortabel. Weiter habe ich es nicht geschaft, mehr als ein Externer Effekt einzuschlaufen, was in Cubase auch problemlos geht.

Weiter habe ich nirgends gefunden, wie man die ext. Effekte benennen kann.

Schade ist Wavelab noch immer so eine unübersichtliche Gurke :(
 
High,

Sorry,hab mich wegen anderer Geschichten, garnicht mehr zum Thema gemeldet.

War letztlich ganz einfach ( nach reichlich Tipps aus dem Forum )
einbinden der Hardware, via WAVELAB 7 ist eigentlich nicht schwierig ( wenn man es weiß )
Das Plugin zum einbinden der Hardware, hat nur 1 Send.
Return, mache ich über die Hardware, oder TOTALMIX der FF

Das schwierigste war für mich das Routing mit der FIREFACE 400 .

Ich hab jetzt 6 Settings ........

Main Mon Playback
Nearfield Playback
Phones Playback

Die brauchts für schneiden & editieren, weil da alles Latenzfrei ist.


Main Mon intern
Nearfield intern
Phones intern

Da ist durch das Plugin zur Hardwareeinbindung eine deutliche Latenz, die editieren unmöglich macht.

Workflow ist anders, hab mich aber schnell daran gewöhnt.

Ich hab zum Direktvergleich, die gleiche Produktion unmittelbar hintereinander bearbeitet.

Klanglich vom Ergebnis her, ein deutlicher Vorsprung, für die neue Arbeitsweise.
Arbeiten, schneller, intuitiver, als mit der klassischen Methode.
( Ausspieler......Harware.....Recorder )

Die direkte mischung aus VST und Hardware ist ein riesiger Mehrwert, ohne, daß es was
gekostet hat.

Ich hab allerdings auch 3 Monate gezögert, bis ich´s angegangen bin und hatte ne ganze Woche, für die Umstellung kalkuliert, die hat es auch gebraucht.

Würde ich mir mehr als Wavelab arbeiten, hätte ich mich noch weniger rangetraut.


Tipps kann ich leider nur zum Routing mit Total Mix geben, da dann aber Gerne !



Greetz RALVIEH
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
G
Antworten
24
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 16064
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben