Hardware einbinden in Wavelab 7 Fireface 400

  • Ersteller ralvieh77
  • Erstellt am
Ne, meinte schon reaper. Gibt so ein paar SAM-shortcuts, die sind mir in Fleisch und Blut übergegangen. Die würd ich, glaub ich, gerne behalten. Ich nehme an daran wird reaper nicht scheitern... :)
 
in reaper kannst du dir - wenn du willst - nahezu alles customizen & auch komplette macros machen. ich habe z.b. ein "2 mono-spuren L/R zu einer stereospur bouncen" macro. wenn man pro-tools mixe bekommt, sind da die spuren selten stereo, sondern immer mono L/R (weiss nicht wie es mit der neuen protools-version aussieht). da kommt so ein script schon sehr praktisch.
 
High,

So, jetzt ist es mir gelungen die Analoge Hardware, mittels RME Totalmix und WAVELAB
Analog Gear einzubinden.

Das Routing ist für die Hauptmonitore eingerichtet und funktioniert im Abhörbereich perfekt.

Wenn ich jetzt aber die Datei rendere ( passiert in Echtzeit ) entsteht eine leere Datei.

Also muß ich irgendwo noch einen Kreuzungspunkt setzen.

Gibts da Ideen ??


THX RALVIEH
 
Wo hörst du denn ab? Hinterband? Dann sollte da eigentlich auch korrekt gerendert werden...
 
Mein Problem ist, daß ich das digitale Routing irgendwie nicht in meine Denkweise
einpassen kann, wahrscheinlich mache ich mir nen Kopp über Nebensächlichkeiten
und vernachlässige dabei das wichtige

Die Loop Fireface in 3 & 4
Fireface out 1 & 2

Main Mon out 3 & 4
Nerfield out 5 & 6
 
Dein Outboardsignal kommt aber wieder im Totalmix an? Und in der DAW auch?
Welche Daw- Spur ist denn auf deine Abhöre geroutet? Ich nehme an der Master?

Mach dir doch auf Blöd mal ne vollständige übersichtliche Zeichnung, quasi ne art Blockschaltbild (wie bei einem Mischpult). Nicht so ding wie oben, was kein Mensch versteht...
smil451c7211b9e19.gif
Macht sich bei komplizieretn Routing sowieso immer ganz gut sowas zur Fehleranalyse bereit zu haben.
Könnte es sein daß das Signal irgendwo im Totalmix festhängt? Das neigt ja manchmal zur Unübersichtlichkeit.
Am Besten schritt für schritt vorgehen und gucken an welcher Stelle dir dein Signal verloren geht.

Ich hing hier heute auch etwas doof vor meinem Routing, bis ich gemerkt habe, daß sich meine Soundcard settings resetet hatten. Dig, war auf optical, statt auf AES...:aaah:Manchmal sind die kleinen dinge...
 
Dank dir,

Ich muß jetzt weg & hänge mich morgen nochmal dran !


Greetz RALVIEH
 
Also getrennt einen EQ und einen Comp-Strang, aus denen du jeweils einen (oder mehrere seriell) nutzt?

Weißt du zufällig, wie Teebaum nach den EQs splittet?

Und, gerade gesehen: wet/dry-regler für jeden Insert in Reaper. Und schneller Bypass der HW-Inserts. Wird ja immer toller...

Jetzt interessiert mich doch Teebaums workaround bei SAM...

also:

prism out 3-4 auf

gyraf g14 - api 5500 - bettermaker eq230p - tubetech smc-2b

smb2c zurück auf prism in 5-6

zudem parallel auf hacl varis

varis extra output auf prism 3-4

varis output (schaltbar, meistens auf bypass) parallel auf asb & foote

foote auf prism 1-2
asb auf prism 7-8


an der daw liegen somit an

prism 1-2: post eq, post tubetech, post varis (meistens bypass), post foote
prism 3-4: post eq, post tubetech, post varis (varis immer an)
prism 5-6: post eq, post tubetech
prism 7-8: post eq, post tubetech, post varis (meistens bypass), post foote

alle eq's und der tubetech können bypass geschaltet werden, das wirkt sich jeweils auf alle returns aus.
das signal nach dem tubetech geht zurück in die daw & wird gesplitet auf 3 kompressoren, wobei der varis als verteiler mitfungiert. auf seinem extraoutput (zurück auf prism 3-4) liegt das signal an, welches immer den varis durchläuft.
sein normaler ausgang, der bypass geschaltet werden kann, wird weitergereicht an foote & asb. so kann ich den foote & die asb jeweils mit oder ohne varis ansteuern - aber nur für beide gemeinsam entscheiden, ob der varis vorgeschaltet ist oder nicht.
 

Anhänge

  • masterprojekt.jpg
    masterprojekt.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 143
Uh, ok.:-o Super, vielen dank.Sehr interessant. Ein Teil davon war mir ja schon klar, durch den anderen muß ich mich mal durchwurschteln, um den wirklich nachzuvollziehen. Wie kommt man eigentlich auf sowas...?:D Ist das "übliche" Masteringpraxis? Außerdas Beispiel einer einfachen seriellen kette findet man dazu ja eher weniger Infos...
Deine Methode nutzt die Vorteile einer DAW basierten Arbeitsweise natürlich schön aus. Auch bzgl einer nötigen Revision bist recht flexibel und vermeidest uU eine erneute komplette Bearbeitung.

Also hast du zweimal AD/DA pro Signal?

Wirklich sehr nett, daß du hier deinen Workaround freumütig mit allen teilst!

Wo genau setzt du jetzt SAMs "externe Effekte" ein. Was und wie hörst du Returnmäßig ab.

Was ich irgendwie bei meinen Experiementen heute seltsam fand, war das Abhören der Returns. Wie bekomme ich den auf den Master? Ich würde die gerne genauso flexibel wie meine ITB Sachen einsetzen können. Pegelneutral bypassen etc.

Auch weiß gerade nicht wie ich den Send auf eine Outboardkette flexibel mit den ITB-Bearbeitungen konfigurieren soll...

Bei Reaper setze ich einfach irgendwo einen Insert (wie ein normales PlugIn), der mir meinen send/Return pegelt, kann den innerhalb der Bearbeitungskette schieben, bypassen und sogar wet/dry regeln... Die Outboardkette verhält sich so genauso wie jeder andere Effekt.

Geht da was ähnliches in SAM?

Wäre vlt. sinnvoll den Thread zu splitten? Karumba?
 
Ein Teil davon war mir ja schon klar, durch den anderen muß ich mich mal durchwurschteln, um den wirklich nachzuvollziehen. Wie kommt man eigentlich auf sowas...?

durch das anhören verschiedenster aufbauten und nächtelangem rumknobeln

Ist das "übliche" Masteringpraxis?

wohl eher nicht

Deine Methode nutzt die Vorteile einer DAW basierten Arbeitsweise natürlich schön aus. Auch bzgl einer nötigen Revision bist recht flexibel und vermeidest uU eine erneute komplette Bearbeitung.

du hast es erfasst ;-)

also hast du zweimal AD/DA pro Signal?

nein, 1 mal d/a & dieses in verschiedenen bearbeitungen zurück mit 4 mal a/d, die zusammengemischt werden in der daw.
anders gesagt:
raus, eq, multiband und dann dieses signal zurück plus 3 verschiedene parallelkompressionen. diese signale mische ich in der daw und nicht auserhalb, da ich das flexibler finde und klanglich keinen vorteil fand beim externen mischen

Wirklich sehr nett, daß du hier deinen Workaround freumütig mit allen teilst!

letztlich muss jeder seinen eigenen finden, meiner hat auch die eine oder andere inspiation drin und ist wohl vorallem mit meiner gear und meiner denkweise nützlich.
 
Wäre vlt. sinnvoll den Thread zu splitten? Karumba?
das geht leider nicht.
wenn ralvieh77 aber nichts dagegen hat, können wir ja trotzdem hier weiterdiskutieren. ist ja nun auch nicht völlig off topic.

teebaum setzt SAMs "externe effekte" garnicht ein, sondern er legt sich alles wie auf dem bild zu sehen ist auf den mixer.
 
Na aber gerne,......Hier wird gerade soviel Praxiswissen vermittelt, dass es mir ne Ehre ist,
außerdem kann ich mit Fragen ja weiter einsteigen & lernen & lernen.
 
teebaum setzt SAMs "externe effekte" garnicht ein, sondern er legt sich alles wie auf dem bild zu sehen ist auf den mixer.

beim mastern ist das so, beim mischen hingegen in sam x mache ichs mit "externe effekte"
 
Na aber gerne,......Hier wird gerade soviel Praxiswissen vermittelt, dass es mir ne Ehre ist,
außerdem kann ich mit Fragen ja weiter einsteigen & lernen & lernen.

btw, wenn schon offtopic - konntest du die adt-toolmod-geräte schon mal so richtig quervergleichen mit anderen eq's & kompressoren? fazit?
 
raus, eq, multiband und dann dieses signal zurück plus 3 verschiedene parallelkompressionen. diese signale mische ich in der daw und nicht auserhalb, da ich das flexibler finde und klanglich keinen vorteil fand beim externen mischen
Unklar ist mir noch, wie du nach den EQs splittest...?

btw, wenn schon offtopic - konntest du die adt-toolmod-geräte schon mal so richtig quervergleichen mit anderen eq's & kompressoren? fazit?
Das würde mich auch interessieren... Die stehen recht weit oben auf meiner Liste, aber so recht weiß ich noch nicht... Komp hat er mW gar nicht, oder?
 
Mein erstes Gerät von ADT war der

TM 130 Gerät zur Mitte Seite Bearbeitung kann sowohl die Basisbreite vergrößern als auch
einengen, mit dem Richtungsmischer kann der Monopunkt im Panorama verschoben werden
und der ellyptische EQ macht die tiefen im Seitensignal ab einer einstellbaren Frequenz mit
flacher Flanke Mono, technisch Sinnvoll für Vinylschnitt & klanglich werden Mixe geerdet.
Das ganze ist mit Relais Bypassbar.Regler klein, Mittengerastet, aber man greift auch nicht
dauernd hin, normalerweise stellt man für ne Produktion ein und lässt dann die Finger weg.

Ich hab 2 davon,

1 Encoder in der Sonderausführung Pegelkompensiert, heißt keine Pegelsprünge
beim umschalten Stereo / / Mitte - Seite ,alle anderen Einstellungen bleiben auf Null

- Dazwischen sitzen 9 EQ Bänder im Mitten und 3 im Seitenband EQ´s ( von FITA )
Die FITAS möchte ich nicht missen, sehr exakt, fürchterlich skaliert, ideal zum sweepen.
Man muß mangels skalierung ausschließlich mit dem Gehör arbeiten. Ich hab auch mal
die Nachvollziehbarkeit getestet, sweepen, messen, ein paar Stunden später, mit anderem
Band sweepen messen, die Ergebnisse waren nur marginal unterschiedlich, Ergebnis, sag
ich mal, das gleiche.

1 Decoder, bei dem man die oben genanntenEinstellungen vornimmt.

Einfach ein Top funktionierendes technisches Gerät, ich hab oft Mixe, die nicht Optimal sind
da lässt sich mit der M/S Matrix der Mono & Stereoanteil separat einstellen.
Z.B. ein topfiges Seitensignal auffrischen, danach kann man die Stereobasis verkleinern,
trotzdem klingt das ganze größer ohne phasige Nebenwirkungen.
Analoge alternativen gibt es nicht viele, aber ich sehe absolut keinen Grund was anderes zu
probieren, weil es ein technisches Gerät ist, dass genau das tut was es soll, ohne ungewollte
Klangveränderung.

Noch was zur Philosophie des Herstellers, ich hatte nen Netzteildefekt, Netzteil ca 4 Jahre alt,
kurzer anruf.
Aussage, sowas kann, darf aber eigentlich nicht passieren.

Telefonischer Fehlerkurzcheck, Reparatur selbst nicht möglich, Gerät kostenfrei eingeschickt,
Reparatur & Rücksendung auf Kulanz alles innerhalb 3 Tagen.

Ich hab noch mails von Gerd Jüngling, dem Entwickler von ADT, was noch so in der Schublade
steckt, ist ne Kurzbeschreibung & PIX von den Frontplatten.
Die Geräte sind teilweise schon verfügbar, aber noch nicht auf der Website.
Sehr viel interessantes dabei.
Wer interessiert ist, dem kann ich die Mails gerne weiterleiten, einfach ne kurze mail an

ralvieh@masterblasteraudio.de

Die anderen Geräte nehme ich mir vor, wenn dafür etwas Zeit ist.
In Sachen ADT bin ich Überzeugungstäter.


Haut rein RALVIEH
 
So, jetzt läuft die Kiste,

Das Routing über die RME Kreuzschiene......ich hatte halt ein Routing im Kopf, skizziert.....

in der realen Welt aber wegen feinerer Pegelmöglichkeiten die In´s geändert.......

aber nicht auf meinem geistigen Routingplan.


DANKE AN ALLE, JEDES POSTING HAT MICH NEN KLEINEN TICKEN WEITERGEBRACHT !!

Jetzt isses an mir, alle Pegel an das neue Routing anzupassen und auch noch ein Gefühl
dafür zu bekommen.


Haut weiter rein THREAD IST OFFEN FÜR ...........ALLES



THX RALVIEH
 
Unklar ist mir noch, wie du nach den EQs splittest...?

ich splite erst nach dem tubetech - der scheint darauf sehr gut zu reagieren im gegensatz zu anderen geräten - zudem hilft mir die patchbay unf der varis dabei... ich beschribe es weiter oben eigentlich genau - sobald ich etwas zeit finde, mache ich dir ein flussdiagram

Komp hat er mW gar nicht, oder?

aber sicher hat er!
http://www.adt-audio.de/ToolMod_ProAudio/Stereo_Mastering.html
http://www.adt-audio.de/1HE/Photoseiten/Pic_ToolMDyn_Total.html
http://www.adt-audio.de/V700/Stereo_Mastering_V700.html
 
Bin auch gespannt !
 
High,

Ich hab leider nicht den Kompressor, sondern den Limiter, wird bei mir auch wirklich nur als
" analoger Brickwall Limiter " genutzt. ( rein technischer Limiter )

Das macht er Super, als Comp würde ich ihn nicht auf der Summe nutzen, als
Effektkompressor auf Einzelsignalen kann er aber richtig reinhauen.

Ich gestehe, daß ich mich beim einpegeln strikt nach dem Manual gerichtet habe, natürlich
minimal an die Erfordernisse angepasst.

Aber er dient , bei mir, nur dazu Overs auszuregeln, damit war ne Baustelle geschlossen.


Greetz RALVIEH
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
G
Antworten
24
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 16064
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben