Wie externe Hardware einbinden (Workflow?)

@pitto: wenn ich den Creme und den VTC hätte, wäre mein erster Ansatz, den Kompressor des Creme mit schnellen Regelzeiten einzusetzen, dann mit dem EQ etwas aufpolieren und dann mit dem VTC nochmal anfetten.
 
Empfindet ihr den Bass auch so? Ich nehme ein zu heftiges Brummeln um die 40-50 Hz wahr.
Sitz hier grad zuhause und hab nix anderes als meinen gehasst-geliebten AKG K141 MKII, den ich schon seit Jahren nicht mehr auf den Ohren hatte. Deshalb frag ich, die sind mir nicht mehr geläufig (und meine Ohrmuscheln tun schon nach 20 min weh).

Wenn ich da (und an ein paar anderen Stellen) etwas rausziehe, den Masterdesk drauf lege,
bekommt man den Track auch noch mal ordentlich lauter.
Aber das war ja hier nicht die Frage -
Deshalb, wenn uninteressant, einfach ignorieren ;-)
 
So hab jetzt mal einen Ausschnitt aufgenommen, bei dem ich folgendermaßen vorgegangen bin:

1. Mix in die Hardwarekette geschickt (Tegeler VTC - SSL Fusion - Tegeler Creme ibei SSL als Insert)

2. Input so eingestellt, dass nix verzerrt, wobei der Tegeler ziemlich empfindlich ist. (In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass es bei meinem VTC erhebliche Unterschiede zwischen den Einstellungen des linken und rechten Kanals gibt. Macht bestimmt 2 db aus. Kennt jemand von euch ein Tool, mit dem man das regulieren kann, also Volume vom linken und rechten Kanal separat einstellen kann?)

3. Im ersten Beispiel Output so eingestellt, dass bei der Apollo nix übersteuert:

https://www.dropbox.com/s/czaas676nh7f49e/Rec guter Pegel.wav?dl=0

Program Loudness: -17.8 LUFS
Max Loudness: -16.7 LUFS
Loudness Range: 1.7 LU
True Peak Max: -2.0 db

4. Im zweiten Beispiel hab ich die Apollo dann heiß gefahren:

https://www.dropbox.com/s/p59f4l6e4gyc7l2/Rec heißer Pegel.wav?dl=0

Program Loudness: -13.6 LUFS
Max Loudness: -12.4 LUFS
Loudness Range: 1.6 LU
True Peak Max: 0.5 db

Was ist aus eurer Sicht besser? Wenn ihr den ersten Fall präferiert, wie sollte ich dann weiter mit dem Track verfahren. Welche Bearbeitungsschritte sind notwendig, um den Track auf Lautheit zu bekommen?

Beim zweiten hört man zwar keine Verzerrung (ich zumindest nicht), aber er ist halt über 0 db True Peak. Was kann man da machen?

Vielen Dank für eure Hinweise....

Kassette hat recht. Der Bass hat sehr viel Energie. Es kommt ja auch immer auf das Zielmedium an. Der Track wäre für den Club wohl sehr nice. Für eine VÖ müsst man das Bass-Konzept nochmal überdenken. Wer hört den Track mit welcher Anlage? Den satten Bass werden nicht viele Leute auf ihren Anlagen hören.

Version 2 ist mir zu verzerrt. Wenn ich Bass und Drums etwas anzerren will, dann hau ich den Decapitator mit der EMI-Einstellung dezent drauf. Der erzeugt die Griffigkeit, verzerrt aber nicht.
 
Vielleicht als Tipp, Pitto...falls du den FabQ hast, gehe doch mal langsam durchs Spektrum und achte auf unangenehme Peaks.
Ich mach das mittlerweile komplett ohne den Gain hochzuziehen, sondern einfach nur Frequenzpunkt setzen und die Frequenz solo (mit dem Kopfhörer-Symbol) abhören.
Wenn du das mit der Maus festhältst, kannst du auch langsam durch sweepen.
Finde das Sweepen mit schmalbandiger Anhebung häufig irreführend, da bei +12 dB oder mehr sowieso schon Ressonanzen auftreten.
 
Du hast auch noch sehr viel Energie im Bass, das wird schwierig, die Nummer richtig laut zu bekommen.
Wenn du im Limiter mal übertreibst, wirst du sehen, wie viel lauter du die Stellen ohne Bass (am Ende) bekommst.

Soll heißen, ich sollte den Bass reduzieren? Am besten wohl den Volume-Regler betätigen oder?
 
So hab jetzt mal einiges gemacht:

1. Kette verändert, d.h. den VTC nach hinten gesetzt.
2. Im Mix noch mal ein bisschen aufgeräumt. Insbesondere den Bassbereich gesäubert.
3. mit -3DB in die Hardwar rein und Schritt für Schritt zugeschaltet, so dass die Wirksamkeit der einzelnen Komponenten hörbar wurde.
4. Zurück in die DAW, nicht übersteuert.
5 in der DAW den UAD ATR eingeschleift und ein Plug, was für die Mono-Mitte gut ist (Nugen MonoFilter)
6. Als letztes Glied in der Kette: Nugen PeakLimiter

Das ist das Ergebnis: Hab jetzt den ganzen Song aufgenommen und in die DropBox gelegt. Was meint Ihr??

https://www.dropbox.com/s/ept5w4y7g9pb7lq/Sunshine(3).wav?dl=0

Vielen Dank in jedem Fall für eure Hilfreichen Tipps!
 
Ich habe mir den Track in Cubase reingezogen und mit Bass-Management über Neumann KH120 + Subwoofer angehört. Mir ist es immer noch too much bass. Auch in der Frequenzanzeige dominiert der Bereich von 50 bis 100 Hz. Ich meine, das ist auch für diesen Musikstil zu viel. Evtl. hast du ein Raumproblem mit einem FG-Einbruch in diesem Bereich.

Eigentlich wollte ich gegen die alten Versionen gegenchecken aber die hörten sich nach dem Import sehr langsam an. Ich denke mal die waren in einer höheren Samlingfrequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke mal die waren in einer höheren Samlingfrequenz
Ja, die waren in 48. Wozu eigentlich, Pitto?
Hab die neue Version noch nicht anhören können.
In Erinnerung an andere Tracks von dir vermute ich auch ein Raumthema.

Apropos Mono Mitte...der Bassbereich lag auch etwas breit in der Vorversion.
Wenn eh schon zu viel Energie unten da ist, hilft es auch, in den Seiten da aufzuräumen.
 
Hi leutis, vielen Dank schon mal fürs erneute Hören!

Bass-Management über Neumann KH120 + Subwoofer angehört. Mir ist es immer noch too much bass.

Echt? Krass. Ich hab immer das Gefühl, wenn ich da rausnehme, dann klingt alles flach.

Evtl. hast du ein Raumproblem mit einem FG-Einbruch in diesem Bereich.

Das ist korrekt. Mein Raum ist echt nicht optimal und ich habe genau an der Stelle, an der ich stehe (habe ein Stehtisch) einen Einbruch im Bassbereich. Aus diesem Grund höre ich inzwischen viel über KH ab und bin fast geneigt mir ein zweites Monitorpaar zu kaufen, welches deutlich näher an mir dran steht, damit der Klang nicht durch den Raum verfälscht wird.

Eigentlich wollte ich gegen die alten Versionen gegenchecken aber die hörten sich nach dem Import sehr langsam an. Ich denke mal die waren in einer höheren Samlingfrequenz.

Ja, die waren in 48. Wozu eigentlich, Pitto?

Auch korrekt, ist ne Standardeinstellung, die ich irgendwann mal in S1 eingestellt habe. Mach ich mal rückgängig, und nehme dann wieder mit 44.1 auf.

Apropos Mono Mitte...der Bassbereich lag auch etwas breit in der Vorversion.

Wie kann das denn sein? ich mixe Bass immer in Mono. Ggf. pack ich noch ein Plug rein, das alles unter 150 Hz Mono macht, da kann doch nix "breit" sein?

Vielen Dank schon mal für eure weiteren Tipps...
 
Das ist korrekt. Mein Raum ist echt nicht optimal und ich habe genau an der Stelle, an der ich stehe (habe ein Stehtisch) einen Einbruch im Bassbereich. Aus diesem Grund höre ich inzwischen viel über KH ab und bin fast geneigt mir ein zweites Monitorpaar zu kaufen, welches deutlich näher an mir dran steht, damit der Klang nicht durch den Raum verfälscht wird.

Das ist suboptimal. Ich hatte ein ähnliches Problem und deshalb zunächst mit 2 Subwoofern gearbeitet. Dann habe ich die KH120 mal um 20 cm verschoben und plötzlich war der Bass auch von denen recht linear. Nun ergänze ich untenrum nur noch mit einem Sub. Ich habe die Kombi auch mit etwas mehr Basswiedergabe (1 bis 2 dB) eingemessen. So kann ich genau an die Grenze mastern und habe etwas Reserve.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
pitto
Antworten
16
Aufrufe
2K
pitto
pitto
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
heimlichstillleise
H
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben