Hardware einbinden, aber wie ?

• Ersteller 666Phil
  • Erstellt am
Beim Effektgerät selber hab ich nen Ausschlag, auch beim Stereo in 2, aber bei der Effektspur selber im Mixer rührt sich nix

lg, Phil

Hey aber muß ich bei den Sends nicht doch FX1 auswählen, weil meine Effektspur so heißt??

jetzt kommen wir langsam zum ziel... hoffe ich :D ;)

also, in der effektspur selbst kommt auch nix zurück!

du MUSST einen neuen/weiteren eingangskanal anlegen - dieser erscheint daraufhin im mixer ganz links!
dann eine audiospur anlegen, in dieser spur oben im mixer als eingang deinen neuen eingangskanal wählen, diese audiospur scharfschalten/[g=226]monitor[/g] aktivieren - dann solltest du dort IN JEDEM fall etwas hören!

zu post #22:
wenn der effektkanal "FX1" zum effektgerät routet, dann ja!
musst du ja wissen, welcher kanal nach "draußen" geht... ;)

Naja, dann hab ich halt als [g=84]Insert[/g] oder ??

Und den Send sende ich dann praktisch auf stereo Out 2 ans Effektgeraät.

aaarrrggghhh!!! :D ;)

der effektkanal als solcher hat mit dem original-signal erstmal überhaupt gar nix zu tun, er dient dir nur als komfortabler effektkanalzug - auf diesen werden via [g=84]INSERT[/g] oder SEND die audiosignale umgeleitet die du mit einem effekt versehen willst.

was genau willst du denn mit effekt versehen?
ein [g=89]VSTi[/g], eine live eingespielte [g=422]gitarre[/g]...?

AAARRRRGGGHHHHH !

Ja ich will ne [g=422]Gitarre[/g] damit "effektieren" ;o)
Aber erst NACH dem Einspielen, also als SEND.
Und nu ?

ok, dafür benötigst du:
1. eingangskanal [g=422]gitarre[/g] z.b. "GitIN"
2. effektkanal namens "FX" mit ausgang auf z.b. "stereo out 2"
3. eingangskanal effektgerät z.b. "MultiFXIN"
4. audiospur mit eingangsrouting vom eingangskanal "GitIN"
5. audiospur mit eingangsrouting vom eingangskanal "MultiFXIN"
6. BEIDE audiospuren mit aktiviertem [g=226]monitor[/g]-button
7. audiospur mit "GitIN" "scharfschalten" für aufnahme
8. in dieser audiospur einen SENDeffekt aktivieren mit routing auf "FX" und pegel auf 0db
9. ...jammen und dabei die [g=422]gitarre[/g] "trocken" aufnehmen...

...was übersehen?

also heußt des, daß ich vorhandene Spuren wohl nicht mit dem FX belegen kann??
Ich mein mir is scho klar, daß ich auf stereoIn2 dann das mit effekt belegte signal wieder rein kriege, aber wie mache ich das nachträglich !?!?!?!?!?!?

Danke jedenfalls für deine Mühen, gelle??
lg, phil

sorry, verstehe jetzt irgendwie nicht mehr so recht was du meinst...

Danke jedenfalls für deine Mühen, gelle??
lg, phil
bin dann erstmal raus nach deinem freundlichen rausschmiss... :D ;)

hey, wollt mich einfach bedanken und dich net rausschmeißen gell ? ;o)
Gruß, Phil

...schon ok, war nur ein spaß! ;)
weiß nur einfach nicht weiter...

lg
ms

Naja, vielleicht kann ja mal jemand, der ein oder mehrere Hardware Effekte integriert hat mal paar bilder posten zu den einstellungen dazu .

lg, Phil

erm...
ich HABE 2 hardwareeffekte integriert und es läuft... aber eben unter Cubase 4...

und ich nehme die [g=422]gitarre[/g] immer trocken auf und bearbeite das dann auch später nach, habe bei der aufnahme nur ein effektiertes signal im kopfhörer... ;)

vielleicht check ich ja die vorgehensweise nicht ?
Also nimmst du dann 2 spuren parallel auf, die eine trocken und die andre mit effkt ? Und mischst dann dementsprechend anteilmäßig die beiden Spuren zusammen odda wie??

...ehm, ja!
finde daran auch nix verwerfliches... oder ist das etwa falsch?
ich finde es gut, weil ich so IMMER in jedem fall das trockene signal im rechner habe.

in deinem ausgangspost ging es doch aber nur darum, dass du überhaupt kein FX-signal zurückbekommst, oder?

EDIT:
ab SX 3 ist es jedoch möglich über die "Externen Effekte" quasi ein [g=8]plugin[/g] zu erzeugen, dass dir das effektierte signal direkt auf der entsprechenden spur ausgibt! ich nutze für mich jedoch weiterhin das "händische" routing, da ich damit um einiges flexibler bin ;)

Puh, also mir war schon klar, daß ich über Stereo In 2 eine Aufnahme mit Effekt machen kann, aber das erschien mir zu umständlich mit 2 seperaten Spuren das Endresultat zusammenzumixen. Aber wenn das the only way to get it ist, dann muß ichs wohl so machen oder??

lg, Phil

Aber dann muß ich ja immer und immer wieder mit anderen Effekten die Spur neu einspielen alter das kanns ja aaach net sein oder ??

oder check ichs grad wieder überhaupt net ??

lg