Hardware ASIO, oder welcher ASIO Treiber am besten?

M

mike2b

Registriert
09.08.04
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo,

ich hab mal eine Frage. Ich will mir eine neue Audiokarte kaufen (hatte bis jetzt die Terratec EWX 24/96) und suche eine mit einem optimalen [g=12]ASIO[/g] Treiber. Bis jetzt hat mich unter logic immer die Fehlermeldung "[g=12]ASIO[/g] error- wasn´t able to process all data in time".. oder so ähnlich genervt.

Gibt es qualitativ Unterschiede zwischen einzelnen [g=12]ASIO[/g]-Treibern, bzw. wäre eine [g=12]ASIO[/g]-Hardware Lösung wie z.B. bei RME Digi 9632 am optimalsten für den Einsatz von vielen [g=77]vst[/g]-Instrumenten?

Vielen Dank schon mal

Mike
 
moin,
das hört ich aber eher nach einen logic problem an! welche logic versionbenutzt du zur zeit?

zur rme und dem hardware [g=12]asio[/g] treiber:
dadurch das die treiber als hardware auf der karte eingebaut sind, wird die cpu beim audio stream entlastet bzw. gar nicht belastet. während der audio wiedergabe hast du im optimalfall also 0% cpu belastung. das betrifft aber nicht andere anwendungen wie z.b. [g=77]vst[/g] instrumente oder effekte oder den sequnzer ansich.
 
hi,

dass heisst also, dass eine hardware [g=12]asio[/g] lösung auch nicht hilft, den [g=12]Asio[/g] Treiber leistungsfähiger zu machen beim Einsatz von vielen [g=77]vst[/g]-Instrumenten?

Ich benutze logic 5.5 auf PC.

Viele Grüße

Mike
 
ja, genau! natürlich betimmt der asio2 treiber u.a. die [g=5]latenz[/g] der vsti, effekte und die audio [g=5]latenz[/g] beim monitoring, und je kleiner die [g=5]latenz[/g] ist, desto höher wird die cpu beansprucht, aber generell hat der hardware [g=12]asio[/g] treiber nur was mit der audio wiedergabe zu tun!

logic 5.5... hmmm, das sollte aber gehen! die m-audio läuft normalerweise mit 5.5 sehr gut.

evtl hast du ein problem mit deiner hardware oder dem betriebssystem. liste die doch bitte mal auf.
 
hi,

verstehe ich das also richtig, dass diese Fehlermeldung "couldn´t process all data in time" nicht nur von dem [g=12]ASIO[/g] Treiber sondern auch von der CPU abhängig ist?

Ich hab das ganze auf einem Laptop Toshiba Satellite mit einem P4 2,4 Ghz HT unter Windows XP, 512 RAm, Interne 5400 HDD.

Meinst du nicht bei dieser Hardware [g=12]ASIO[/g] Lösung sollte alles insgesamt straighter laufen?

Sorry, noch ne Frage:

Gibts es dieses hardware [g=12]ASIO[/g] auch bei anderen Produkten außer RME?

Dankeschön und viele Grüße

Mike
 
nochmal moin,

verstehe ich das also richtig, dass diese Fehlermeldung "couldn´t process all data in time" nicht nur von dem [g=12]ASIO[/g] Treiber sondern auch von der CPU abhängig ist?

...eigentlich ist die 2.4er cpu ausreichend groß, kann ich mir nicht vorstellen, aber vieleicht schaust du einfach mal ins handbuch ob dieser fehler da evtl beschrieben ist. es ist möglich, das der fehler trotzdem auf ein [g=12]asio[/g] overload verweist. erhöhe mal tetweise die [g=5]latenz[/g] (buffer size) in den audioeinstellungen.


Ich hab das ganze auf einem Laptop Toshiba Satellite mit einem P4 2,4 Ghz HT unter Windows XP, 512 RAm, Interne 5400 HDD.

...ähm, eine terratec ewx 24/96 am laptop???? das is doch ne pci karte! welche karte hast du jetzt am laptop?

Meinst du nicht bei dieser Hardware [g=12]ASIO[/g] Lösung sollte alles insgesamt straighter laufen?

... das hat in deinen fall alles reichlich wenig mit [g=12]asio[/g] hardware zu tun, wie schon erwähnt hat das nur mit audio spuren zu tun! aber wenn du mich schon so fragst... hab selber ne [p=72]rme cardbus[/p] mit multiface unter cubase sx2 und das teil macht überhaupt keine macken... 0% (null ;-))
im studio haben wir eine rme 9652 unter logic, und die macht genausowenig schwierigkeiten. insgesamt ist rme halt so ziemlich das beste was du bekommen kannst (wenn du bereit bist den preis zu zahlen und letztendlich die features brauchst)


Gibts es dieses hardware [g=12]ASIO[/g] auch bei anderen Produkten außer RME?

...nein, ist mir nicht bekannt! alle anderen hersteller greifen auf die herkömmliche software [g=12]asio[/g] variante zurück. ist warscheinlich ein kostenfaktor sowohl in hardware als auch in der entwicklung.


eventuell noch ein tip der helfen könnte:
stelle die systemleistung auf hintergrunddienste... start/einstellungen/systemsteuerung/system/systemeigenschaften/erweitert(einstellungen)/erweitert... da prozessorzeitplanung auf hintergrunddienste
 
Hallo

hey, noch ein Mike... :)

Also, das ist leider ein altbekanntes Problem von Logic unter Windows. Hardware [g=12]ASIO[/g] ändert daran nix. Ich hatte diese Meldungen nämlich auch mit einer [p=166]RME HDSP 9632[/p].

Ich tippe daher einfach darauf, das es an der fehlenden Windows Unterstützung von Logic liegt. Ist ja auch kein Wunder: Logic 5.5.1 ist mittlerweile glaube ich fast 2 Jahre alte, während sich XP ständig weiterentwickelt bzw. ändert.

Es kann sein, dass sich das Problem bei Audiospuren in Grenzen hält, aber spätestens bei der Verwendung von Softsynths tritt es wieder auf. Dazu gab es auch schon genug Threads.

Ich habe es im übrigen nur durch eine komplette Neuinstallation wegbekommen, aber zwei Wochen später war es wieder da... :-(

Von daher: entweder die Plattform wechseln oder auf Cubase umsteigen...

Gruß
Mike
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben