Cakewalk Sonar hat große probleme mit alten PCI Soundkarten in verbindung mit Multicor Prozessoren

  • Ersteller goby256
  • Erstellt am
warp du scheinst dich doch ein bischen besser damit auszukennen,
hast du erfahrung mit der digi 96 und oder etwas ähnlichem?
Sonar [g=12]Asio[/g] FIX für die Hammerfall serie, hmm hört sich logisch an, wo
krieg ich den?(werds schon rausgoogeln)

Das mit der firmware ist so ne sache, Das wird wohl nix ohne den support von RME zu beanspruchen, ich hab die RME seite schon durchsucht(auch die alte archiv seite) und nichts gefunden.Ich warte außerdem schon seit mehr als einer woche auf eine antwort von RME wegen dieser sache. Das wir wieder dauern.........

Ich werde es noch mal versuchen mit dem [g=12]asio[/g] fix , wenn ich ihn denn finde.

Wiegesagt unter [g=539]cubase[/g] geht die karte einwandfrei,

Ich habe stets den cakewalk support direkt kontaktiert aber keine antwort erhalten.
Inzwischen geht im Studio gar nix mehr
drum muß ein neues interface her!

hey das reimt sich
 
sorry klingt unlogisch meinte ich:
ich googelde grad, ich hab doch weiter oben schon beschrieben
das ich das problem hauptsächlich mit dem MME Treiber habe, also liegt das nicht am [g=12]asio[/g] treiber..
aber egal, danke!
 
sorry ich hab da wohl ein bischen probleme mit dem posten.
 
goby256 schrieb:
ich googelde grad, ich hab doch weiter oben schon beschrieben
das ich das problem hauptsächlich mit dem MME Treiber habe, also liegt das nicht am [g=12]asio[/g] treiber..

Da haben wir's! ;)

Ein Merksatz: Als Audiotreiber sollst du IMMER, IMMER, IMMER, IMMER, IMMER den [g=12]Asio[/g]-Treiber nehmen. Alles andere bringt keine gute Performance und sorgt womöglich noch für andere Probleme.
 
goby256 schrieb:
Das mit der firmware ist so ne sache, Das wird wohl nix ohne den support von RME zu beanspruchen, ich hab die RME seite schon durchsucht(auch die alte archiv seite) und nichts gefunden.
(...)
Ich werde es noch mal versuchen mit dem [g=12]asio[/g] fix , wenn ich ihn denn finde.

Hier solltest du alles finden ;)

goby256 schrieb:
Ich habe stets den cakewalk support direkt kontaktiert aber keine antwort erhalten.
Der deutsche Vertrieb und Support ist Edirol

Ich hatte mal die Karte und auch das Fireface400, lief einwandfrei mit Sonar 6 + 7 - inzwischen bin ich aber auf Motuhardware umgestiegen (wegen deren MX4, den es günstig dazu gab) und Emu!
 
Ich hab doch am anfang ganz deutlich gesagt"bitte zuerst durchlesen- dann posten" warpi, mann.

mit dem [g=12]asio[/g] gehts besser, aber besser ist nicht gleich 100 %
Es glitcht trotzdem hin und wieder.

und das es mit dem MME driver nicht geht ist ein zeichen das was net stimmt,
der Treiber ist gleich einmal beleidigt.(alles nicht böse gemeint :) )

Sollte es wieder gehen, werde ich aber eh den [g=12]asio[/g] nehmen, aber wie gesagt-
Mit dem MME treiber schaffe ich werte die unglaublich sind (1,5 ms sind kein problem) das ist halt so wenn man ne gute audio hardware hat(hammerfall)

Ah , danke anscheinend bin ich blind vor ärger gewesen.
Ich hab den wald der RME seite anscheinend nicht gut genug durchforstet

Ich probier mal und poste dann das ergebnis

Danke bis dahin.
 
404NotFound schrieb:
goby256 schrieb:
ich googelde grad, ich hab doch weiter oben schon beschrieben
das ich das problem hauptsächlich mit dem MME Treiber habe, also liegt das nicht am [g=12]asio[/g] treiber..

Da haben wir's! ;)

Ein Merksatz: Als Audiotreiber sollst du IMMER, IMMER, IMMER, IMMER, IMMER den [g=12]Asio[/g]-Treiber nehmen. Alles andere bringt keine gute Performance und sorgt womöglich noch für andere Probleme.

Da wäre ich mir bei Sonar nicht so sicher.
Bei mir läuft es NUR im WDM Mod richtig stabil. Nachdem Nutzen der neusten [g=12]Asio[/g] Treiber kam es zu recht starken Drop Outs und das nach 4 eingespielten [g=32]Midi[/g] Spuren. Der MME Treiber ist noch katastrophaler.
 
So leute!

Die ersten ergebnisse:

Es scheint erstmal zu funktionieren!
Abr das haben die anderen auch immer geschrieben und die glitches
sind dann doch wieder aufgetreten.
Ich muß noch mehrere tests machen um das genau sagen zu können.

der [g=12]asio[/g] fix muß ne komplette recording session durchhalten, dann hab ich gewonnen.
Außerdem muß es so einen fix auch für mme treiber geben, es könnte sein das da Bills Firma zuständig ist(ihr wisst schon)

sollte das funktionieren, dann will ich einen satzt hier nicht mehr hören:
Da können wir dir auch nicht weiterhelfen"

Aber wie gesagt: Mann soll den tag nicht vor dem abend loben"

mal schaun, ich muß erst mal wieder mein image zurückholen wo sonar schön installiert ist, den dieses xp ist durch die vielen tests eine baustelle geworden.
 
Und wie schon so oft hat sich der (etwas) reisserische Threadtitel
ein bisschen relativiert.
 
Danke ersmaaal!

Mal schaun ob wir den thread in "älere Pci karten schein probleme
unter multicors in verbindung mit sonar zu haben" umbenennen können.
 
OK - Tests vorerst beendet!


Ich brauch ne neue Audio Hardware!
 
goby256 schrieb:
Ich hab doch am anfang ganz deutlich gesagt"bitte zuerst durchlesen- dann posten" warpi, mann.

natürlich habe ich nicht dein ganzes Posting gelesen, war ja eh sofort ersichtlich, was dir fehlt :p Denn hättest du bei Sonar den readme-text „known issues and solutions“ oder bei rme die Hinweise zu „Bekannte Probleme und Lösungen“ gelesen, hättest du wohl kaum dieses Posting hier verfasst und vorher einfach deine Hardwaretreiber auf den aktuellen Stand gebracht ;)

Im übrigen ist auf der von mir oben verlinkten Seite nicht nur der [g=12]Asio[/g]-Fix für Sonar zu finden, sondern auch ein Firmware-Update das deine Karte benötigt, wenn dein PC multicore-mäßig unterwegs sein will, und auch aktualisierte WDM-Treiber sind dort zu finden!


goby256 schrieb:
OK - Tests vorerst beendet!


Ich brauch ne neue Audio Hardware!

wenn du dich weiterhin weigerst Updatehinweistexte und Handbücher zu lesen, wird dir auch neue Hardware nix nutzen!

Da ich den Typen, dem ich die RME vertickt habe kenne, weiß ich das sie mit aktualisierten Treibern (sowohl [g=12]Asio[/g] als auch mit WDM) auch bei ihm problemlos läuft (sowohl mit Intelchipsatz "Quadcore" als auch AMD mit Nvidia" unter Sonar)!
 
OK wenn das dann funktioniert dann bitte ich um entschuldigung.

Ich werd mich noch mal auf der RME seite umsehen.
 
warp schrieb:
goby256 schrieb:
Ich hab doch am anfang ganz deutlich gesagt"bitte zuerst durchlesen- dann posten" warpi, mann.

natürlich habe ich nicht dein ganzes Posting gelesen, war ja eh sofort ersichtlich, was dir fehlt :p Denn hättest du bei Sonar den readme-text „known issues and solutions“ oder bei rme die Hinweise zu „Bekannte Probleme und Lösungen“ gelesen, hättest du wohl kaum dieses Posting hier verfasst und vorher einfach deine Hardwaretreiber auf den aktuellen Stand gebracht ;)

Im übrigen ist auf der von mir oben verlinkten Seite nicht nur der [g=12]Asio[/g]-Fix für Sonar zu finden, sondern auch ein Firmware-Update das deine Karte benötigt, wenn dein PC multicore-mäßig unterwegs sein will, und auch aktualisierte WDM-Treiber sind dort zu finden!


goby256 schrieb:
OK - Tests vorerst beendet!


Ich brauch ne neue Audio Hardware!

wenn du dich weiterhin weigerst Updatehinweistexte und Handbücher zu lesen, wird dir auch neue Hardware nix nutzen!

Da ich den Typen, dem ich die RME vertickt habe kenne, weiß ich das sie mit aktualisierten Treibern (sowohl [g=12]Asio[/g] als auch mit WDM) auch bei ihm problemlos läuft (sowohl mit Intelchipsatz "Quadcore" als auch AMD mit Nvidia" unter Sonar)!


jetzt weis ich wie du darauf gekommen bist:


Neu: Windows WDM Streaming Treiber (32/64 [g=395]Bit[/g])

Windows 2000 SP4, XP, XP64, Vista, Vista 64. Unterstützt alle Karten/Systeme der HDSP und HDSPe Serie!


und

Flash Update Tool für Hammerfall [g=3]DSP[/g] System.

steht auf der seite, aber ich habe doch die erste Hammerfall und nicht die HDSPe Hammerfall

Das einzige was ich auch updaten kann sit dieser [g=12]asio[/g] fix und das hab ich schon gemacht - ohn erfolg

es müsste stehen:Flash Update Tool für Hammerfall.

ich ggogle mal, da die karte ja nicht mehr produziert wird, könnte das flashtool samt firmware wo anders zu finden sein.
 
""""Da ich den Typen, dem ich die RME vertickt habe kenne, weiß ich das sie mit aktualisierten Treibern (sowohl [g=12]Asio[/g] als auch mit WDM) auch bei ihm problemlos läuft (sowohl mit Intelchipsatz "Quadcore" als auch AMD mit Nvidia" unter Sonar)!"""

Welche version der Hammerfall hast du ihm verkauft:
Hammerfall oderHammerfall [g=3]DSP[/g] System.
 
So!
Habe bei RME nachgefragt.
Es gibt einen Eprom den mann ersetzten kann, mein problem wird dadurch aber vermutlich nicht gelöst und der transport und die bearbeitungsgebühren würden zu viel kosten der chip ist aber gratis.

Ich habe bei meinem lokalen anlaufhafen für derartige probleme nachgefragt -
bei meinem musikalienhändler. Die haben viele reklamationen in diese richtung
und schieben die schuld auf die modernen mainboards(hersteller) zuviel schnick schnack drauf das auch wenn man onboard devices deaktiviert den PCI [g=183]Bus[/g] stören und somit die empfidliche [g=17]DAW[/g]. Bei den modernen interfaces - egal ob pci, usb oder firewire gibst meist ein firmware update und neuere treiber die das problem meist beheben, meine karte(RME-Hammerfall) ist halt schon ein bischen zu alt für verbesserungen.
Sonar ist zwar nicht die ursache für dieses problem, trägt aber schon ein scheibchen mitschuld. [g=539]Cubase[/g] hat anscheinend die stabielere audio engine und ist gegnen solche probs etwas unepfindlicher, so die von der recording abteilung.(wie gesagt : in allen tests hatte [g=539]cubase[/g] mit der audiohardware keine probleme). Die sagten mir auch , dass sie den Eprom für meine alte.....(RME) hammerfall auch einbauen könnten und es würde nicht viel kosten.(aber helfen wirde es vermutlich nix, aber ich probiers trotzdem).

Ein kolege von mir hatte dasselbe prob mit eine USB Tascam Audio Interface,
mit Sonar - nach dem ich ein firmware update und die neuseten treiber raufspeilte tat sonar zumindest mit den WDM treibern seinen diest ruckelfrei und ohne gliches(vorerst).

Die neue audiohardware muß dennoch her, damit ich gleich auf 24 [g=395]bit[/g] umsteigen kann und ein 24 [g=395]bit[/g] AD DA [g=60]wandler[/g] mit wäre zu teuer vom preisleistung verhältin- also wirds wohl das fireface 800 werden.

und mit viel glück läft alles:
hat jemand zufällig ein ähnliches system? und gute erfahrungen damit?

Gigabyte GA-P35-DS3R
(Rev 2)

Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2,40 GHz
4 GB RAM Coirsare 4 X 1GB mit Sonar und dem Fireface 800?

THX
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben