Harddisk-Recording

H

hooty

Registriert
22.06.10
Beiträge
106
Reaktionen
14
Punkte
178
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Harddisk-Recorder, mit dem man Vier-Spur-Aufnahmen im Proberaum machen und über SD-Card mit nach Hause ins Homestudio nehmen kann. Ich möchte meinen Rechner nicht ständig mit hin- und herschleppen, deshalb wäre das eine simple Methode, um im Proberaum mitzuschneiden. Leider werde ich da nicht so Recht fündig. Am liebsten wäre es mir, wenn es Line-Eingänge hätte, da Preamps und Mikros vorhanden sind und ich dann die einzelnen Tracks auf der SD-Card hätte.

Gibt es so etwas, da ich leider nur Geräte von Tascam und Zoom finde, die schon Mikros an Board haben?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Beste Grüße,
hooty
 
Schau mal zu zoom,tascam.
 
Ich glaube, Du suchst in der falschen Kategorie.
Warum nicht gleich eine Nummer größer, als Vierkanal ?


Das hat 8 Line oder Mikrofon Eingänge.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Harddisk-Recorder, mit dem man Vier-Spur-Aufnahmen im Proberaum machen und über SD-Card mit nach Hause ins Homestudio nehmen kann. Ich möchte meinen Rechner nicht ständig mit hin- und herschleppen, deshalb wäre das eine simple Methode, um im Proberaum mitzuschneiden. Leider werde ich da nicht so Recht fündig. Am liebsten wäre es mir, wenn es Line-Eingänge hätte, da Preamps und Mikros vorhanden sind und ich dann die einzelnen Tracks auf der SD-Card hätte.

Gibt es so etwas, da ich leider nur Geräte von Tascam und Zoom finde, die schon Mikros an Board haben?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Beste Grüße,
hooty


nimm die Onboardmikros als Bonus ;)
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Harddisk-Recorder, mit dem man Vier-Spur-Aufnahmen im Proberaum machen und über SD-Card mit nach Hause ins Homestudio nehmen kann. Ich möchte meinen Rechner nicht ständig mit hin- und herschleppen, deshalb wäre das eine simple Methode, um im Proberaum mitzuschneiden. Leider werde ich da nicht so Recht fündig. Am liebsten wäre es mir, wenn es Line-Eingänge hätte, da Preamps und Mikros vorhanden sind und ich dann die einzelnen Tracks auf der SD-Card hätte.

Gibt es so etwas, da ich leider nur Geräte von Tascam und Zoom finde, die schon Mikros an Board haben?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Beste Grüße,
hooty
Zoom F6, Zoom F8. Eine Klasse höher dann SoundDevices. Oder Du guckst bei RME: UCX oder UFX . Da kannst Du alles mögliche anschließen und auf USB-Stick aufnehmen.
 
Das MixPre 6 II von SoundDevices hab ich selber. Das ist aber wirklich eine ganz andere Preiskategorie. Außerdem ist da die Stromversorgung ein Thema. Entweder kaufst Du Dir dann LiIon Batterie Zellen mit maximaler Kapazität, oder Du schließt per USB-C eine Powerbank an. Ansonsten ist die Aufnahmedauer dann recht bescheiden... Nur als Tip, sollte Dich das Gerät interessieren.
Bei den verwendeten SDXC Karten ist das Gerät auch etwas wählerisch. Ich hab da eine 128 GB Karte drin.
 
Ich selbst habe mir eine eigene Recordingsoftware programmiert, die zuverlässig auf einem Raspberry läuft und drahtlos per Browser gesteuert werden kann. Alles, was man dann noch braucht, ist ein class-compliant Audio-Interface.
 
Ich glaube, Du suchst in der falschen Kategorie.
Warum nicht gleich eine Nummer größer, als Vierkanal ?


Das hat 8 Line oder Mikrofon Eingänge.

Das Teil habe ich ja noch nie gesehen, preislich ja sogar echt interessant.

Ansonsten hätte ich an die typischen Kandidaten wie Zoom LiveTrak oder Tascam Model 12 gedacht.


Fieldrekorder wie der oben genannte Tascam x8 können das auch, ansonsten noch das Teil hier:


Oder einfach das billigste Notebook plus Interface kaufen, wird preislich ja ähnlich sein. Kann ja sogar ein refurbished Rechner sein.
 
Vielen Dank schon einmal für die Vorschläge! Bekommt man bei den Zoom H6, H8 oder L8 auch die einzelnen Spuren oder nur eine Summenspur?
Und noch eine Frage: Gibt es eigentlich auch Harddisk Recorder, wo ich ein Toslink-Signal als Input nutzen kann und der dann die einzelnen Spuren auf ein digitales Speichermedium (SD-Card) bringt?
 
Bei den höherpreisigen Geräten oder auch AudioInterfaces kann ich mir vorstellen, daß es dort auch Geräte mit kombiniertem ADAT/TosLink Anschluss gibt, aber mir ist aktuell keines bekannt. Ich selber habe einen MP3 Stereo Player/Recorder mit Festplatte, welcher einen solchen Anschluss hat. Den nutze ich ab und zu, um Raw Audio aus Musik DVDs unter Umgehung von HDMI zu extrahieren. Früher hab ich den gerne für Konzertmitschnitte genutzt in Kombination mit einem Kunstkopfmikrofon, welches ich wie Kopfhörerknöpfe einfach ins Ohr stecken konnte.

Das Gerät ist inzwischen sehr alt und wird garantiert nicht mehr hergestellt

iRiver IHP-140

Ich habe dort zu der eigenen Firmware noch die von rockbox.org draufgespielt, so daß ich dort fast beliebige Aufnahmeformate wählen kann und auch eine direkte, manuelle Aufnahmeaussteuerung habe. Das Gerät finde ich immernoch ziemlich Cool.
 
Ich hätte noch ein Fostex D-108. :D
SD-Karten gab's damals noch nicht. Vielleicht gibt's ja SCSI-Kartenleser?
Aber echt voll der Vintage-Digital-Sound.

Sorry für Offtopic. :p
 
Vielen Dank schon einmal für die Vorschläge! Bekommt man bei den Zoom H6, H8 oder L8 auch die einzelnen Spuren oder nur eine Summenspur?
Beim H6 werden die Spuren seperat aufgenommen, außer du verbindest Eingangspaare zu einer Stereo-Spur, aber theoretisch und auch praktisch kommst du dann ja auch wieder an die Einzelspuren. Würde mich wundern wenn es bei den größeren Geräten nicht auch so ist.
 
Ich habe tatsächlich doch noch einen Multitrack HD Recorder mit S/PDIF I/O rumliegen.
Yamaha AW 16 G
16 Spur Wiedergabe + Stereo Master Track
8 Eingänge

Die Bedienung des Gerätes fand ich damals unterirdisch. Den integrierten Effektprozessor fand ich wiederum gut
Export der Audiodateien via integriertem CD Brenner (nicht per USB)

Solche Geräte gib es immernoch gebraucht in der Bucht zu kaufen...
Ich würde aber davon abraten, da man für die Bedienung ein Diplom benötigt.
 
Vielen Dank schon einmal für die Vorschläge! Bekommt man bei den Zoom H6, H8 oder L8 auch die einzelnen Spuren oder nur eine Summenspur?
Und noch eine Frage: Gibt es eigentlich auch Harddisk Recorder, wo ich ein Toslink-Signal als Input nutzen kann und der dann die einzelnen Spuren auf ein digitales Speichermedium (SD-Card) bringt?
Du bekommst eine Wav-Datei mit den einzelnen Spuren drin. Zoom F6 ist klangqualitativ deutlich besser als H6. RME UCX II hat Toslink/Adat-Eingang (und 2 Mic sowie mehrere Line-Eingänge) und kann dann auf USB-Stick aufnehmen. Wenn es unbedingt eine SD-Karte sein soll, dann nimm solche SD-Kartenleser im USB-Stick-Format.

Dieses kleine Teil nimmt Toslink/Adat entgegen und fungiert als bus-powered Audiointerface. Das habe ich an meinem Rasberry PI.
https://www.minidsp.com/products/usb-audio-interface/mchstreamer
 
Zoom R16 bei Kleinanzeigen, gibt's um die 150-200 Euronen.Nimmt unkompliziert 8 Spuren auf ( man kann zwei koppeln,dann hat man 16 Spuren).
 
Ja, das Zoom R16 scheint ein guter Tipp zu sein. Vielen Dank! Das RME ist ein weniger over the top, da ich für das eigentliche Recording mein gutes altes Apogee Symphony AD und Rosetta 800 habe. Ist wirklich nur zum Mitschneiden der einzelnen Instrumente (Gitarre, Bass und Drums) bei den Proben gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben