S
schnuffke2
- Reaktionen
- 784
Dass Samplelibraries nicht die Qualität des Originals haben tut auch nichts zu Sache. Es geht um´s Komponieren. Wenn Leute mit einem Klavier ganze Orchesterwerke komponiert haben, dann klang das doch an diesem auch nicht wie das Endprodukt. Bei einer Library ist es das gleiche in grün.
Polemisch gesagt: Wenn ich mit all der Technik in der Hinterhand auf keine Ideen komme, dann weiß ich auch nicht mehr, dann würde ich es sein lassen, und mich ganz einfach ohne Computer wieder ans Klavier setzen, wie es ja auch Jahrhunderte lang geklappt hat.
Wenn alles was mir am Computer einfällt, die Emulation eines echten Orchesters ist, dann ist das, ääääh, traurig. Als wenn es nuuuur diese eine Möglichkeit der Musik und nur diese eine Kompositionstechnik gäbe.
Und nochmal: Um am Computer für Orchester zu komponieren, bedarf es keiner exakten Emulation von diesem.
---
EDIT: Sorry, falls ich etwas zu drastisch schreibe. So ist es einfacher für mich, will niemandem blöde kommen.
Genau.desweiteren, das was du ansprichst sind nicht nur die grenzen der lib, sondern auch die grenzen in deinem kopf (die jeder hat). genau so gut kann es auch sein, dass jemand komposititorisch vollkommen anders tickst, andere ideen hat, andere klangvorstellungen ...und sich mit den ausdrucksmöglichkeiten eines orchester eingeschränkt fühlt. er kommt eventuell mit synths näher an seine klangvorstellungen heran und an das was er ausdrücken will... oder mit selbstgebauten instrumenten oder was auch immer.
Polemisch gesagt: Wenn ich mit all der Technik in der Hinterhand auf keine Ideen komme, dann weiß ich auch nicht mehr, dann würde ich es sein lassen, und mich ganz einfach ohne Computer wieder ans Klavier setzen, wie es ja auch Jahrhunderte lang geklappt hat.
Wenn alles was mir am Computer einfällt, die Emulation eines echten Orchesters ist, dann ist das, ääääh, traurig. Als wenn es nuuuur diese eine Möglichkeit der Musik und nur diese eine Kompositionstechnik gäbe.
Und nochmal: Um am Computer für Orchester zu komponieren, bedarf es keiner exakten Emulation von diesem.
---
EDIT: Sorry, falls ich etwas zu drastisch schreibe. So ist es einfacher für mich, will niemandem blöde kommen.