Violinist
- Reaktionen
- 709
Wir sind ja schon soweit, dass manche klanglichen Vorstellungen gar nicht mehr mit einem normalen Orchester umsetzbar sind. Wozu gibt es die Libraries mit 100 Violinen und 60 Posaunen? Das stell ich jetzt ganz wertungs-neutral in den Raum.
Du scheinst das ja negativ zu sehen, ich aber sehe hier eher Möglichkeiten wie man den klassischen Kontext verlassen und etwas neues, eigens schaffen kann. In diesem Feld können Libraries und allgemein elektronische Klangerzeugung die traditionelle Art zu Komponieren überflügeln und erweitern.
Ich weiß selbst gar nicht, ob ich das eher positiv oder negativ sehen soll. Zum einen bin ich klassisch aufgewachsen, bin selbst Solist und im Orchester. Wir wählen manchmal das Wort "kultiviert", wenn es darum geht ein Stück authentisch zu spielen. Authentisch im Sinne des Komponisten und authentisch im Sinne des Instrumentalisten. Aber es gefällt mir auch der überladene Hollywood-Sound, allen voran von Thomas Bergersen, der so von einem herkömmlichen Orchester gar nicht richtig darstellbar ist, vor allem nicht auf einer Bühne. Prinzipiell würde ich aber eher zum kammermusikalischen Spiel tendieren.
Ich selbst achte in meinem Mock-Ups, dass es so "kultiviert" wie möglich klingt, bin mir aber bewusst, dass das gar nicht immer geht. Ein Nachteil der Simultationsmusik ist meiner Meinung nach vor allem, dass es oft nur dann gut (ich weiß selbst nicht, an was man es messen kann) klingt, wenn man mit einer möglichst großen Besetzung die Schwächen kaschieren kann.