Hans Zimmer Masterclass

  • Ersteller BlackSnail
  • Erstellt am
Jo, ich habe mich auch angemeldet.

90€ sind ja wirklich überschaubar. Da ist ja mancher VHS-Kurs oder manche Fachliteratur teurer.

Bin sehr gespannt, obwohl ich mit Filmmusik direkt nicht viel zu tun habe.
 
Finds bloß schade dass es keine "echte" Vorlesung ist, also alle in einem Saal und vorne der Hansi. Das wär echt cool, auch wegen des Community Feelings, Kontakte knüpfen, nach hübschen Studentinnen Ausschau halten (gibt bestimmt ganz viele bei diesem Seminar :allesroger: ),....
 
Haha, ja das wäre super. Man könnte eine riesige Skype Konferenz machen. Dann kann man sich ja die entsprechenden Damen auch bequem auf den Hauptschirm legen :D


Hier schnackt dich HZ voll, dann isses auch 90 wert.

Naja, von den Besten zu lernen ist nunmal etwas anderes als von einem normalem Lehrer, ohne diese abwerten zu wollen. Solche Leute besitzen tiefere Einsichten die sie da hingebracht haben wo sie jetzt sind.
Berühmte Professoren können sich vor Doktorandenbewerbungen kaum retten, da jeder eben von den Besten in seinem Gebiet lernen möchte. Da ist es doch super cool wenn jemand wie Hans bereit ist sein Wissen zu teilen.

Grüße
 
Haha, ja das wäre super. Man könnte eine riesige Skype Konferenz machen. Dann kann man sich ja die entsprechenden Damen auch bequem auf den Hauptschirm legen :D


Hier schnackt dich HZ voll, dann isses auch 90 wert.

Naja, von den Besten zu lernen ist nunmal etwas anderes als von einem normalem Lehrer, ohne diese abwerten zu wollen. Solche Leute besitzen tiefere Einsichten die sie da hingebracht haben wo sie jetzt sind.
Berühmte Professoren können sich vor Doktorandenbewerbungen kaum retten, da jeder eben von den Besten in seinem Gebiet lernen möchte. Da ist es doch super cool wenn jemand wie Hans bereit ist sein Wissen zu teilen.

Grüße

Da bin ich ganz deiner Meinung. Hätte mich auch für das Doppelte angemeldet.
 
Schreibt dann mal, was es für neue Erkenntnisse für euch gab.
 
Naja, es ist ja zu hoffen, dass in den Videos mehr rumkommt, als sich hier in ein paar Sätzen zusammenfassen lässt. ;)
Ich denke ja, dass das Wesentliche offenliegt, wenn man eben 'nen Film sieht und die Musik zu dem, was passiert, analysiert. Denn diese Masterclass hat wohl nicht die Tiefe von Kompositions- und Musiktheorie-Vorlesungen.
 
Von den Teilnehmern würde doch einfach nur die Info ausreichen: "War empfehlenswert, würde ich nochmal machen" oder "War Kacke, reine Zeitverschwendung".

Damit können die sich ihren Wissensvorteil immer noch bewahren. ;-)
 
Finde solche "Schulungen" zum Teil für n Arsc.. so sehr ich Zimmers Musik mag, er ist bei Leibe nicht der einzige Produzent von guter Filmmusik und wird deutlich überbewertet. Hat man seine Musik mal im Ohr und zieht sich so rein was auf der Tube kreucht und fleucht hat es dort Stücke die seinen Werken in absolut NICHTS nach stehen.

Und die Aussage das man kein Teures Studio braucht ist ne knall harte Lüge. Sorry aber alleine den Industriellen Standard zu stellen bedeutet das man knapp 70.000€ in die Hand nehmen muss. Und dann hat man noch keine Kundschaft die auch Kohle rein bringt. Weil ja letztlich alle glauben das sie es zu hause genauso geil produzieren können... Aber ich bin scho wieder am abschweifen.

Sicher ist es Interessant und sicher auch unterhaltsam. Bezweifle aber stark das ein Hans Zimmer ohne all das Zeug das er gewohnt ist zu benutzen - auch nur ansatzweise seine eigenen Ansprüche an den Sound erreichen würde. Von daher wäre ich vorsichtig welche Wege man sich zeigen lässt. Denn nicht selten kann sich ein 0815 ned mal die Basics leisten und so bleibt das was an Know How über bleibt auf den Satz: "Danke für das Gespräch es war sehr interessant" beschränkt und bringt einen effektiv 0 weiter. Außer das man Hans Zimmers nächste Urlaubskasse aufgestockt hat..
 
Bisschen off topic, aber seit erscheinen wird mir JEDEN Tag bei FB als Suggested Post das (also dieser Kurs) angezeigt, häufig in Kombination mit Werbung dazu (rechts)

Das ist ja auch nicht so ganz billig.
 
Und die Aussage das man kein Teures Studio braucht ist ne knall harte Lüge.

Den Teil im Teaser fand ich auch ziemlich daneben. Die steigen hier voll drauf ein den Traum vom Bedroom-Producer, der mal eben mit nichts als einem Laptop zum großen Hollywood-Superstar wird, zu nähren. Unseriös finde ich das, und hat dem ganzen einen faden Beigeschmack gegeben.

Aber ich habe mir halt gedacht, er muss diese Sprüche aufsagen, das hat bestimmt sein Marketing-Team gefordert. In den Videos wird er (hoffentlich) schon erklären wie wichtig Sound ist, auch feine Nuancen von Sound. Ich mein, sonst wärs echt enttäuschend.
 
@ optimus
wenn ich es richtig verstanden hab, geht es in dem kurs aber nicht um den "sound", also aufnahme, mix, mastering, etc, sondern um seine wege zur ideenfindung, motivarbeit, usw. ....insofern sind budget und studiogrösse für diesen kurs irrelevant.
und wie realist richtig sagt, den "sound" macht meyerson. ...was aber auch nicht das ist, woran die leute die arbeit von HZ erkennen. das hat eher was mit der art wie HZ komponiert und arrangiert zu tun.
 
Naja ich finde das eine hängt vom anderen bissl ab. eine gut klingende Kombination von Instrumenten zu finden, das geht im Zweifelsfall auch nicht mit Dosen Instrumenten aus dem Laptop
 
Meistens werden die doch eh nochmal "richtig" aufgenommen, und das wird dann vom Budget bezahlt, alles vorher ist nur Demo.
 
Meistens werden die doch eh nochmal "richtig" aufgenommen, und das wird dann vom Budget bezahlt, alles vorher ist nur Demo.
Das würde mich echt interessieren.
Z.B. beim "Gladiator" da zeichnet ja auch der Hans Zimmer für die Musik verantwortlich.

Ich konnte mir damals bis heute nicht vorstellen, dass da irgendwas aus der Dose kommt ?
Für mich war immer klar, dass da alles mit echtem Orchester eingespielt wurde.

Vielleicht wurden für die Demos, bzw. als Grundlage zum Einspielen für die Musikanten, virtuelle Instrumente verwendet ?!

Irre ich da ?
 
War ein echtes Orchester.
Die Sängerin war Lisa Gerard. Leute die in den 80ern Wave gehört haben, werden sie kennen.
Duduk Spieler war Djivan Gasparyan.

Ich war im Mai bei HZ auf dem Konzert in Wien und die Musiker, die dort mit ihm spielten, sind mehr oder weniger alles alte Freunde von ihm und natürlich Virtuosen auf ihren Instrumenten.
HZ hat auch selber ein paar Instrumente gespielt, aber eher mittelmässig, wie er auch selber betont.
 
@Realist
vielen Dank für Deine Recherche :)

Bezüglich Kompositionen hat mich der Hans Zimmer, seit seiner Musik zum Gladiator, positiv überzeugt.

Wenn er sich dann auch noch die Mühe macht mit großem Orchester und virtuosen Musikern seine Kompositionen umzusetzen noch umso mehr :)

Liederliche Grüße vom Don!

.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
901
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben