hallo - wie fange ich an

• Ersteller inesmusic
  • Erstellt am
inesmusic

inesmusic

Reaktionen
0
Hey, cooles Forum ;)

Möchte gerne ein bisschen Musik machen! Denke mal was Instrumentales da ich mal bisschen Klavierunterricht hatte (hehe, aber soviel hats bei mir leider nicht genutzt :p)
Was würdet ihr so empfehlen was ich zum anfangen bräuchte? Leider ist meine Börse nicht so gut gefüllt :cry: Aber ich spare fleissig und hoffe was um 500€ zusammen zu bekommen ;)

Ich weiss schon das ich was zum einspielen brauche, ein kleines Keyboard! Und dann Software um das aufzunehmen in Windows und so Software-Instrumente? Was würdet ihr empfehlen und komme ich mit dem Geld überhaupt hin?

Ines

Wenn du Sachen einspielen willst, brauchst du notwendigerweise ein Midikeyboard.
Die gibts in allen Variationen. Du kannst deine 400 Euro, die du dann noch übrig hast entweder in eine gute Soundkarte investieren oder in eine gute Software. Wenn du dir Software "organisieren" kannst, würde ich das Geld eine Audiokarte stecken.
Oder zieh mal das System 4 von Steinberg in Betracht. Das ist ein RecordingInterface mit Cubase SL. Das ist auf jeden Fall ne Lösung - ja!

Gruß Robster

Hallo Ines und herzlich willkommen!

Leider ist meine Börse nicht so gut gefüllt
Das scheint unter Musikern irgendwie verbreitet zu sein... ;)

Wenn Du Klavierunterricht hattest, möchtest Du dann auch Klavierstücke einspielen? Das Problem ist nämlich: So ein "kleines Keyboard" hat dafür ein zu geringen Tastenumfang (z.B. 5 Oktaven+1= 61Tasten). Die "großen" Masterkeyboards mit 88 Tasten (wie am Klavier) würden Deine geplanten Ersparnisse wiederrum auf einen Schlag vernichten.

Ansonsten hast Du schon recht: Ein [g=32]MIDI[/g]-fähiges Keyboard und eine Soundkarte, z.B. (der Standard-Tip hier) DIESE HIER. (Da liegt dann auch schon ein wenig Software zum "gleich loslegen" dabei.

Oder zieh mal das System 4 von Steinberg in Betracht

Das ist bestimmt eine gute Investition, vielleicht aber schon ein wenig zu viel für den Anfang. Oder? Okay: Wer billig kauft, kauft zweimal. Aber vielleicht reicht eine Audiophile (84€) erstmal aus und dazu vielleicht noch Cubase SE (132€) und ein 5-Oktaven-Keyboard wie das hier (174€), macht 390€. Fehlen noch anständige Klangerzeuger, je nach Geschmack.

Natürlich kann man auch Cubase durch Audacity (0€) ersetzen und das gesparte Geld in die Klangerzeugung stecken. Es kommt ja vielleicht auch (gebrauchte?) Hardware in Betracht.

Hallo,

eine Soundkarte die einen [g=12]ASIO[/g] Treiber hat und ein günstiges [g=32]Midi[/g] Keyboard sind schon mal die richtigen Investitionen.

Abhängig von der Musik, die du machen willst wäre vielleicht propellerheads Reason ne gute Möglichkeit um einzusteigen, Cubase usw. sind für den Anfang meist etwas kompliziert...

Gruss Tyler

Ich denke die Richtung Sytem 4 ist schon Ordnung (Reason ?? Wenn sie Recorden will? weiss nicht) So ein Anfangs-Cubase wäre gut und evtl so etwas wie eine virtuelle Workstation wie Hypersonic oder SampleTank, wo sie "alle Instrumente dieser Welt" versammelt hat und loslegen kann

Gruss, kasimiruslav

sie will ja was instrumentales machen, oder Ines?

Am besten ein [g=32]midi[/g]-keyboard suchen wo eine Reason-Adapted version dabei und rumexperimentiern!! dann weiter
entscheiden. mit Cubase SE läuft das eh gut zusammen(und rewire is ja bald erlernt).

mfg

hallo ines,
erstmal ein willkommen, und dann gleich mal folgendes:
wenn du deine fragen konkreter stellst, dann klicken mehr leute deine frage und du bekomst mehr antworten (hoffentlich).

zur eigentlichen frage:
ich denke dieser artikel ist fuer dich interessant, lies ihn dir mal in ruhe durch:

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=335

Hi,
Soweit ich das beurteilen kann würde ich aufjedenfall in ein [g=32]Midi[/g] und eine leichte Software investieren sowie die genannten! Damit kann man dann schonmal rumspielen.
Ich für meinen Teil hab mit Fruity Loops angefangen.. das ist aber für deine Belange nicht so geeignet. Ich mache elektronische Musik, und dafür ist es auch ok... aber fang am besten gleich mit Namen wie Cubase an! Muss ja nicht gleich das teuerste und schwerste sein, aber wenn du dann damit umgehn kannst, dann biste schonmal einen Schritt weiter als ich wenn ich mit Fruity Loops umgehn kann, meine Meinung.

Ich möchte nicht extra einen Thread aufmachen, und weil es hier gerade auch um [g=32]Midi[/g] und [g=32]Midi[/g] fähige Soundkarten geht frag ich mal hier:

Ich will mit einen Powermac G5 kaufen mit einer Logic Software.
Der G5 hat ja einen integrierten Soundchip. Am Anfang will ich erstmal nichts aufnehmen, sondern nur [g=32]midi[/g] daten einspieln mit einem keyboard wie dem hier :
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-170806.html?sn=58f1f8ea8dc84ab47319b77c2de8ba62

Nun meine Frage: Sollte ich mir dafür eine Soundkarte für den [g=18]Mac[/g] G5 kaufen, oder funktioniert das auch mit dem Audiochip? Hat der Audiochip bzw. der G5 ein [g=32]Midi[/g] Eingang/[g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle?

greetz

Och, ihr seit so süß!
Muss mir nochmal alles in Ruhe durchlesen was ihr geantwortet habt. So auf den ersten Blick hat mir schon einiges weitergeholfen!

LG Ines

@Ines: danke ;)

@oliverK
Ich will mit einen Powermac G5 kaufen mit einer Logic Software.
Der G5 hat ja einen integrierten Soundchip. Am Anfang will ich erstmal nichts aufnehmen, sondern nur [g=32]midi[/g] daten einspieln mit einem keyboard wie dem hier :
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-170806.html?sn=58f1f8ea8dc84ab47319b77c2de8ba62

Nun meine Frage: Sollte ich mir dafür eine Soundkarte für den [g=18]Mac[/g] G5 kaufen, oder funktioniert das auch mit dem Audiochip? Hat der Audiochip bzw. der G5 ein [g=32]Midi[/g] Eingang/[g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle?

NEIN!!! [g=32]Midi[/g] is nur per USB "vorhanden". Du wirst sehen, mit Logic wirst du bald mehr ausprobieren wollen!! Ich
weiß jetzt nicht wie weit, wie erfahren du bist, was du machst(bzw. machen willst). Logic ist eine Recording umgebung. Du brauchst(genau wie bei cubase) AU´s bzw. [g=77]VST[/g]´s. Also kommen die noch dazu. Also gesangtechnisch willst du nix aufnehmen? Hab ich richtig verstanden? An einer Ordentlichen AudioKarte wirst mit
der Zeit, sowieso nicht vorbeikommen(aber wer sich einen PM leistet :D ). Schau dir mal Reason an!! Dünkt mir für dein Vorhaben gut!!
mfg

Hi grooveboxer,

also ich möchte elektronische Musik produzieren, deswegen brauch ich vorerst keinen gesang. Später, wenn ich Logic behersche werde ich das natürlich, am besten mit einem preamper, nachholen da wie ich finde, groovige vocals sehr gut in einen house track passen.

zum [g=32]midi[/g]:
D.h. bei einem Powermac kann man [g=32]Midi[/g] keyboards lediglich per USB anschließen? wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

dann wäre dieses aber doch eigentlich gut geeignet:

ist ja mit USB Anschluss.

Eine gute Audiokarte werde ich dann wie gesagt noch nachholen,zu weihnachten oder so.. und irgendwann auch einen preamper, hab ich zumindest bis JETZT so vor..

Aber mir geht es im moment wirklich nur um hier und jetzt. Ich will Logic,Funktionen und Plug ins erlernen und vorallem verstehn wie ich [g=32]midi[/g] einbinde etc.

Dann hatte ich vor den nächsten step zu machen.

greetz

Entweder direkt per USB oder über ein [g=32]Midi[/g]-Interface. Diese werden allerdings heutzutage auch in der Regel per USB mit dem Rechner verbunden.

Gruß,
ColdSteel

Hi inesmusic,

welcome to Homerecording ;)

Gute Tips hast Du ja, nun braucht es etwas Geduld, viele "Aha"-Erlebnisse und die Welt des Musizieren wird Dir eröffnet.
Das Eine noch, Technik ist so eine Sache, sie hemmt manchmal den kreativen Schwung, also sei gefasst, das manches zu Beginn nicht so klappt wie erwünscht.

to @ll

Der Thread läuft aus den Schienen.
Ich persönlich würde es sehr schätzen auf den Thread-Ersteller zu antworten.
Wenn eigene Fragen bestehen, diese im neuen Thread zu stellen oder die Suche-Funktion einfach mal nutzen und nicht bequem Fragen anhängen.
Das mal meine Menung -> sonst gibt es Chaos! Ups, ist nicht böse gemeint ;)

Happy recording :)