Hall auf die Master Spur???

Witzigerweise ist es meistens der Limiter, Kompressor oder Exciter auf der Summe. Da kann ich dann kaum was dran machen.Aber oft ist auch zu wenig Raum.

Autsch ja, das hab ich meinem Bruder auch schnell ausgeredet, der mir sein Zeug zum mastern gibt, wobei das ganze schon dermaßen platt ist :D Ich hab lustigerweise die Erfahrung gemacht, dass Bands und unerfahrene Mischer eher dazu tendieren zu viel [g=108]Hall[/g] (besonders auf Vocals) rinmischen, um Spielfehler u.ä. zu kaschieren, dagegen kann man leider dann nicht mehr viel machen. ausser eben, return to sender und bitte ändern.

ein mir bekannter masterer hälts sinngemäß so: als mastering-engineer hat mans eigentlich gut. es gibt da nämlich 2 arten von nichts machen, die eine ist: das material ist so gut, dass ich beinahe nichts mache, nur kleine korrekturen und den transfer, die andere ist: das material gehört im mix verändert und ich mach erstmal gar nix :D

lg
flox
 
weiter oben steht das man nicht das master durch den ambience schicken sollte, wegen qualitätsverschlechterungen. also versteh ich das richig, man hat sozusagen 2 masters, der normale mix ohne ambience und auf der anderen seite der gehallte mix ( nur das was wet ist). und beide werden dan am ende zusammengemischt!?!
kann mir mal bitte einer erklären wie ich es hinbekommen das ich nur den "wet" anteil habe.
thanx
 
i.d.r. werden [g=108]hall[/g], [g=52]chorus[/g], flanger usw. als send-effekte genutzt (seit dem virtuellen mixer hat sich das ein wenig verändert). d.h. bei der zu verhallenden spur via send das [g=8]plugin[/g](gruppe/fx-kanal/...) beschicken, das [g=8]plugin[/g] an sich auf 100% wet stellen und mit dem fader den anteil zuregeln. vorteil dieser methode sind neben übersicht auch, dass man das send signal an sich schon bearbeiten kann (eben low-cut usw.), ohne einfluss auf das originalsignal zu nehmen.

lg
flox
 
LOL @ frankye:

>>>>War ja selber mal langhaariger Bombenleger mit Metallica, Pearl Jam & Rage Against the Machine Coverband..so isses ja nu nich ne!

hehe, ich auch. meine aaaaalte band ging aber mehr in richt., deathmetal.

sänger war unfähig und drummer ( das war ich *g* ) auch.

gitarre ging okay, der hat auch später in anderer band weitetgespielt
mit fähigeren leuten :D
 
@ floxe:

>>>utsch ja, das hab ich meinem Bruder auch schnell ausgeredet, der mir sein Zeug zum mastern gibt, wobei das ganze schon dermaßen platt ist Ich hab lustigerweise die Erfahrung gemacht, dass Bands und unerfahrene Mischer eher dazu tendieren zu viel [g=108]Hall[/g] (besonders auf Vocals) rinmischen, um Spielfehler u.ä. zu kaschieren, dagegen kann man leider dann nicht mehr viel machen. ausser eben, return to sender und bitte ändern.


huhu, ####. das prob habe ich auch. habe noch 3-4 ältere lieder die ich gerne f. cd verwenden möchte. alldering habe ich in den letzten wochen rel. viel rumgesurft u. mixtips gesammelt, so dass sich meine 2 neuen stücke in der mache recht gut anhören... leider zu gut, weil das net mehr zu dem alten zeux passt. wobei das mit dam [g=108]hall[/g] och geht, prob ist eher summenkomprimierung laienhaft und dumpfer klang ( dh. damals haben wir noch keine low cuts etc. benutzt um [g=118]bass[/g] besser rauszuarbeiten o. auch die höhen fehlen tlw. einfach )....

ich habe auch net mehr die orig. files der alten sondern nur die schon "kaputtgemasterten" ob´s da noch irgendwas zu machen gibt, weil musikalisch ging das zeux okay ( auch lt. 3-4 reviews ) so dass ich es gerne auf cd haben würde.

ratschläge ?
 
also ich habe ( auch nach tips im logic forum ) auf die summe einfach den "gold verb ) eingeschliffen ( [g=84]insert[/g] ) und nur einen geringen anteil glaube 8% oder so beigemischt.

preset: ambience

einen großen unterschied hört man net, aber evtl. ein klitzkleines bischen besser...kann mich täuschen natürlich...

musikstil ist allerding electro , psytrance
 
in mir bekannter masterer hälts sinngemäß so: als mastering-engineer hat mans eigentlich gut. es gibt da nämlich 2 arten von nichts machen, die eine ist: das material ist so gut, dass ich beinahe nichts mache, nur kleine korrekturen und den transfer, die andere ist: das material gehört im mix verändert und ich mach erstmal gar nix

na ja sich alles anhören und dann ne Liste mit Verbesserungen an den Kunden schicken ist auch Arbeit! :D
 
kann mir bitte jemand erklären wie ich nur den wet anteil anhören kann???
benutze reason 3
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben