Hall auf der Summe?

  • Ersteller Calledmarcel
  • Erstellt am
Kuno schrieb:
@never_mind
Dosis (Einzahl) - Dosen (Mehrzahl)

Ich dachte, dass war jetzt so eindeutig, dass ich Smilies weglassen kann. Sollte ein kleiner Scherz sein.
 
naja, wenn man auf die Summe nen [g=108]Hall[/g] packen mag, dann hat man im Verfeld schon was falsch gemacht. Das Zeitalter sollte eigentlich schon vorbei sein
 
Ich brech grad ab vor Lachen wegen dem Kommentar von Echofloat auf Seite 2 !! :LOL: Thanx
 
Ich geh beim Mischen so vor.

Routh Mix erstellen.

Mit einem Summen-Kompressor das Ganze erst mal etwas binden.
Mit einem Summen-EQ das Ganze etwas entzerren.

Vorteil: Seit ich so arbeite - also vom Groben zum Feinen - muss ich in den Einzelkanälen viel weniger rumschrauben, damit meine MIxes so klingen, wie ich mir die vorstelle. Aus meiner Sicht völlig logisch. Somit sind meine Mixes viel schneller auf hohem Level fertig gestellt.

ER's verwende ich übrigens immer auf der Summe. Mal weniger mal mehr. Macht meine Mixes durchgängig einen Tick tiefer. Wohlgemerkt nicht besser, einfach tiefer.

Also wenn es gut klingt und der Mix für den Kunden stimmt, dann ist doch schlichtwegs nichts verboten.

Wenn alle nur nach den gängigen Konventionen mischen würden, dann währen wir wohl Soundtechnisch noch in den Anfängen der Mischtechnik. Tja und auch da wurde alles richtig gemacht.

PS: Mir ist es eigentlich schnuppe, was da allgemein verklickert wird. Meine Vorgehensweise hat sich bei mir als Zielführend erwiesen. Warum sollte ich da die allgemein gültigen und scheinbar gängige Methoden weiter anwenden wollen?
 
Ich brech grad ab vor Lachen wegen dem Kommentar von Echofloat auf Seite 2 !! :LOL: Thanx

Dafür hast du aber mächtig tief gegraben und ganz altes übles zeug ausgebuddelt

Der Thread kann jetzt, wie einst Ötzi, in einer Kühlkammer aufgeschnippelt und untersucht werden :D
 
ER's verwende ich übrigens immer auf der Summe. Mal weniger mal mehr. Macht meine Mixes durchgängig einen Tick tiefer. Wohlgemerkt nicht besser, einfach tiefer.
Mich würde da mal interessieren::
Welchen Reverb oder Early Reflections nutz ihr dafür?
Predelay: Wenn ja, wieviel?

Meine "Experimente" sind eher ernüchternd. Im ersten Moment: "Ja, da passiert was"
Im zweiten Momet gefältts mir aber auch schon nicht mehr. :)

Ähnlich wie Reverb auf den Seitensignalen.
Subtil klingt es okay, aber ich behaupte mal, ein Hörer würde da keinen Unterschied hören.
 
Hab ich paar mal probiert, hall auf die Summe. Nach paar Jahren wieder gehört, vergiss es einfach.
 
izotope hat bei ozone - seiner zielfunktionalität als mastering-tool geschuldet - das reverb ab der version 6 abgeschafft und den stereo-imager eingeschränkt.

will heißen, daß die wohl auch nicht glauben, daß reverb ins mastering gehört und der stereoimager eher als eine notfallkorrektur zu betrachten ist.
 
izotope hat bei ozone - seiner zielfunktionalität als mastering-tool geschuldet - das reverb ab der version 6 abgeschafft und den stereo-imager eingeschränkt.
Ja und? Gibt es eine EU-Regel, die dort zieht? Muss IZotope dafür Strafe zahlen? Hindert die EU auch daran, ein Reverb auf dem Master einzusetzen?
Was für eine verquarkte Diskussion. Mache es oder mache es nicht.
 
Mache es oder mache es nicht.
Lass es bitte sein. Einer Krautrock-Band könnte man sowas auf die Summe knallen... Aber es gibt leider seit 40 Jahren kein Krautrock mehr. Wobei Buggi das Genre fast wieder salonfähig gemacht hat :D
 
Wie macht ihr das denn so...
Nehmen wir an ich habe ein Date mit einer Hammerbraut.
Nachdem ich mich fein angezogen habe bemerke ich Fuß- und Schrittgeruch.
Kann ich jetzt nicht ordentlich Deo auf die SUMME, äh, meinen Mantel geben?
Und wenn ich was auf den Mantel packe, ist da nicht ein Rasierwasser SUBTILER?!?
Oder sollte ich besser nochmal in den MIX gehen und zB. nur die Füße oder das Gerät nachreinigen und mit Duft behandeln?
Zum Verständnis - Duschen ist KEINE Option, ich habe ja schon 1(!)Stunde an meinem MIX gearbeitet!!
Brauche ich ebensoviele LOWCUTS wie ich Körperteile habe?
Lässt mich ein MAXIMIZER imposanter wirken...oder geht das auf Kosten der [g=4]DYNAMIK[/g]?
Bei meiner DEMO-Jeans geht übrigens alle 15 Sekunden der Hosenstall auf,
ist das in der VOLLVERSION auch so?
Ich habe übrigens meinen rechten Bizeps mit einem KOMPRESSOR so bearbeitet das ich rechts 6kg mehr wiege als links und laufe somit wie der Glöckner von Notre-Dame rum.
Wenn ich zum Ausgleich das gleiche auf der linken Seite mache, fange ich aber an zu CLIPPEN wie Sau!

BITTE HELFT MIR!!!!!

Manchmal kann man solche Themen nicht anders angehen :-D
 
im Technobereich ist alles erlaubt.
 
Ich mag Federhall auf der Summe meines Amps!
 
Ich geh beim Mischen so vor.

Routh Mix erstellen.

Mit einem Summen-Kompressor das Ganze erst mal etwas binden.
Mit einem Summen-EQ das Ganze etwas entzerren.

Vorteil: Seit ich so arbeite - also vom Groben zum Feinen - muss ich in den Einzelkanälen viel weniger rumschrauben, damit meine MIxes so klingen, wie ich mir die vorstelle. Aus meiner Sicht völlig logisch. Somit sind meine Mixes viel schneller auf hohem Level fertig gestellt.

ER's verwende ich übrigens immer auf der Summe. Mal weniger mal mehr. Macht meine Mixes durchgängig einen Tick tiefer. Wohlgemerkt nicht besser, einfach tiefer.

Also wenn es gut klingt und der Mix für den Kunden stimmt, dann ist doch schlichtwegs nichts verboten.

Wenn alle nur nach den gängigen Konventionen mischen würden, dann währen wir wohl Soundtechnisch noch in den Anfängen der Mischtechnik. Tja und auch da wurde alles richtig gemacht.

PS: Mir ist es eigentlich schnuppe, was da allgemein verklickert wird. Meine Vorgehensweise hat sich bei mir als Zielführend erwiesen. Warum sollte ich da die allgemein gültigen und scheinbar gängige Methoden weiter anwenden wollen?

Wenns funktioniert.... ich hab nur noch maximal einen Acustica Comp auf der Summe. Meist passt der 2412. Der verdichtet oder macht breiteres image je nachdem. Das Mischen erledigen die einzelnen Spuren dann. Hätte ich Hardware Eq plus Comp würde ich vermutlich hinein mischen....
 
Ich verwende sehr oft "Reverbstrukturen" auf der Summe, jedoch nicht explizit als Hall oder gar Nachhall.

Es ist eher subtil...
 
Hier mal ein Beispiel, ist aus den OHs von "What I want", diesem Mischthread...

Wie gesagt ist es subtil.
Man lebt mit einer leichten Timbreänderung.

Ohne:



Mit Ambience-Cluster:

 
Man könnte das quasi als Ton-Ing-Regel zusammenzufassen

Mischt der Ton-I stets zu trocken
brauchts nen Summenhall zum rocken
 
ER's verwende ich übrigens immer auf der Summe. Mal weniger mal mehr. Macht meine Mixes durchgängig einen Tick tiefer. Wohlgemerkt nicht besser, einfach tiefer.
Hau die gleichen ERs in 3 verschiedenen Positionen auf die Z-Achse (Pre-Delay, Höhendämpfung, Lautstärke, ...) und dein Ergebnis wird "tiefer" sein als mit einer Instanz auf der Summe. Drums hinten, Instrumente mittig, Gesang vorne z.B. ...

Und mach einfach mal sämtliche Limiter und Multi-Band Kompressoren aus ... dadurch hast du ganz automatisch wesentlich mehr Tiefe.

Mal von den "üblichen" Dingen wie Höhenglanz, Dichte und Lautheit, die ein Mastering heutzutage mit sich bringen sollte, abgesehen, ist das Mastering doch vor allem für Korrekturen des Mixes da. Will heißen: Je besser der Mix, desto weniger ist im Mastering zu korrigieren.

Hall gehört in den Mix und nicht auf die Summe ...
 
Was wäre denn ein gutes VST Reverb für ER?
 
Nebenbei bemerkt: Diese Threadleiche ist ein beeindruckendes Beispiel dafür wie positiv sich die Kommunikationskultur über die Jahre entwickelt hat.

Ums mal halbwegs auf den Punkt zu bringen: Macht man normalerweise nicht, allzu dogmatisch sollte man aber auch nie vorgehen. Allein schon deshalb weil der Idealfall in der Praxis selten anzutreffen ist.

@intercorni
HOFA Reverb bspw.. Genrell halt Faltungshall. Die Rauminformationen klingen einfach natürlicher, als bei algorhitmischen Reverbs. Auf Einzelspuren (ja - im Insert, macht "man" auch nicht, ich weiß) nutze ich aber gern auch mal was ressourcenschonendes wie den M40.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben