Haas Effekt, ein guter Effekt, richtig?

Ich bin ja "fachfremd" (bei unseren Produktionen gibt es keine Gitarrenwände und Monospuren, die dann breit gemacht werden...)
Aber wenn ich so etwas machen würde wie @andy_g und andere oben schon beschreiben haben, dann würde ich wenigsten das Delay modulieren oder automatisieren, dass es nicht total leblos klingt. Am besten sogar noch den Pitch, in dem man einen Track mit einem sehr leichten Chorus moduliert. Aber wie gesagt, hier bin ich echt kein Spezialist, aber ich würde es mal probieren...
 
Das funktioniert auch ganz gut mit z.B. PAD– oder Chor Stereofiles, die nicht so richtig weit klingen. Man kann sie dann ganz zu Mono summieren und den Haas Trick probieren. Ich habe mir das alles von Dave Pensado abgeschaut.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht’s doch eher um räumliche Breite/Tiefe, also etwas Körperlichkeit auf ein einzelnes Monosignal.
Das ist für mich was anderes, als Gitarrenwände breit zu machen.
 
@Graham :yepp das ist ein guter Tip. Allerdings ist der Shaker die schlechtestemögliche Einsatzmöglichkeit :)
Aber tatsächlich: Wenn alles breit ist, ist alles schmal. Jetzt gehts ins Philosophische; Aber aus meiner SIcht passieren in einem guten Mix dynamisch Gegensätzlichkeiten. Einzelnen Sounds kann man so etwas wie geometrische Formen geben, Sie haben eine Höhe, Breite, Tiefe , Form etc. ich finde es toll wenn im Verlauf z.B. zwischen verschiedenen Teilen da was passiert. Anyways wenn eine dieser geometrischen Fornen / Tracks sehr breit ist, haben andere Tracks den gesamten Platz auf dieser Fläche. Für mich gehören zu diesen Formen auch Lautstärke (Größe), Hall und Sustain (3- dimensionale Form)l, Spektrum (2 dimensionale Form), etc…
 
Zuletzt bearbeitet:
um einen Mix breit klingen zu lassen, braucht man nur ein breites Element

Ja, ich glaube das ist die höhere Mixing Schule mit extremen Kontrasten oder einzelnen konträren Elementen.

Da gibt es ganz viele Beispiele, nicht nur für die Stereobreite sondern auch für die Tiefe im Mix. Ein Element tanzt aus der Reihe und plötzlich bekommt der ganze Mix ein ganz andere Feeling. z.B. alles ist recht wet nur ein Element ist trocken und dann hat es gleich was Intimes.

Hier ist so ein Beispiel achte mal nur auf die Snare...

 
Bei Gitarrenwänden verwende ich auch häufig das "shredspread" Plugin, um alles noch breiter zu machen.
Genauso meine "Zaubertricks", um noch ein wenig die Stereosumme zu verbreitern (mit Vorsicht!).
Keine Ahnung inwiefern das auch alles letztendlich mit auf dem Haas Effekt beruht.
Also schon möglich, dass man den Effekt in so einer Form noch gebraucht, aber das bewusste zeitliche Versetzen
einer kopierten Monospur, nö, never, kommt mir nicht ins Haus ;)
 
Vielleicht noch ein letzter Satz dazu. Intensitätsstereo (das übliche Stereo über Pegel) ist halt toll für Sounds die vorne sind, weil man den Sound erstens natürlich beliebig in der Breite positionieren kann und sie über eine ms Matrix oder irgendwelche Tools, die das im Hintergrund machen, beliebig breit oder schmal machen kann.
Mit Haas, bzw. Laufzeitstereo kannst man das nicht machen, Du kannst Monosignale aber sehr schön im Raum (links / rechts) verteilen und sie dabei etwas nach hinten positionieren.Die verschiedenen Tracks haben dann mehr "Luft"
 
@Graham

Englisch verstehst du ja?

 
Mir gefällt der Kaaninchen-Effekt besser.

cute-bunny-gif-11.gif
 
https://www.plugin-alliance.com/en/products/bx_control_v2.html
Eine der ganz wenigen Sachen von PA, die ich empfehlen kann. Gibbet oft im sale für'n paar Euronen.
Das Teil ist super, verwende ich auch. Insgesamt haben die aber noch mehr wirklich gute Plugins im Angebot, ich denke an:
shredspread (breite Gitarrenwände), refinement ("entharschen"), Black Box Analog Design HG-2, Maag EQ4 (super luftige Höhen),
SPL IRON, oder auch der subsynth sind schon brauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben