Haas Effekt, ein guter Effekt, richtig?

Was ist denn der beabsichtigte Einsatz?
Ich stehe auf Luft, Raum, Offenheit. Und das hat genau diesen Effekt, ohne mir etwas anderes mit Hallfahne oder Delays zuzupappen..

Macht auch irgendwie Platz in der Mitte?

Und ich muss die Gitarre nur einmal einspielen, da
faul, oder inkompetent

Der Epic macht ja sowas, und das ganz gut.

Aber nicht so dramatisch..
 
Ich als Stümper nutze den Haaseffekt gerne mal zur qick'n'dirty Proberaumkontrollmitschnittaufbereitung. Da brauchts dann keinen Chorus. Der macht ja nichts anderes, ausser dass das modulierte Delay die Richtungsinformation "verschmiert".
Wenn die Rahmenbedingungen passen ist so auch "Sounddesign" im Proberaum möglich. Gezielt eine Erstreflexion einzusetzen macht zB den Gitarrensound schön breit und ich kann diesen so auch "pannen". Das gefällt mir manchmal ganz gut.
 
Diese ganzen Microshift-Klamotten, Dimension D, H949, H910 sind doch alle Haas pur plus Detune. Hört man ständig und überall. Einfach benutzen und jut. Klassiker: dicke Backgroundvocals oder Leadstiimme breiter machen.

Für (mono) Leads oder Akustikgitarren, die mal leich rauspannt, z.B. 50% links, kann man das Mono-Signal auch in einen Stereo-Aux routen, auf diesen einen Stereo Delay machen. Links, wo das Signal eh gepannt ist, nimmt man nur zB einen 16tel Delay, wenig Feedback und 10-15% Wet. Auf der anderen Seite deutlich länger, dh 8th D oder 4th D, mehr Feedback und wetter. Dann hat man auf der gegenüberliegenden Seite immer etwas Wiederhall vom Originalsignal.
 
Das ist einer der wesentlichen Theorien in der Psychoakustik.
Bestreite ich nicht. Wir wissen heute dank Herrn Haas Bescheid.
Es gibt durchaus noch andere Anwendungsmöglichkeiten als nur bei Gitarren…
Woran denkst du dabei konkret? Einen Mono Padsound verbreitern? Auch eher ne schlechte Idee...oder denkst du an Vocals?

Ich glaube wir müssen mal den Haas Effekt definieren. @BodoH und ich haben das ja schon am Anfang gemacht. Hier geht es nicht um einen "Effekt" (plugin whatever), sondern um eine psychoakustische Wirkung, was im Hirn passiert, wenn das gleiche Signal zu leicht unterschiedlichen Zeitpunkten das Ohr erreicht. Und Haas beschreibt, dass unser Gehirn eben die erste Wellenfront für die Lokalisation nutzt. Nichts weiter... (erstmal)
Ebenso psychoakustisch nutzt unser Gehirn gerne Zeitunterschiede für eine Tiefenortung und Pegelunterschiede für eine Breitenortung. Dieses Wissen kann man jetzt beispielsweise nutzen, um einen Mix besser in der Tiefenstaffelung aufzubauen. Pegelunterschiede zwischen links rechts ist einfach nur ein viertel von dem was unser Hirn benutzt (das sind eben: Pegelunterschiede, Laufzeitunterschiede, Spektrale Unterschiede und Phasenunterschiede).
Man kann mit diesem Know-how alles in Breite und Tiefe mixen, nicht nur Vocals oder Gitarren.

Was Du meintest ist ja das flache Verdoppeln von Gitarren. Ich glaube, da sind sich alle einig, dass das nicht so toll ist, wie neu eingespielt.

Übrigens hatten die Tonmeister in den 50 und 60 und eigentlich 70 Jahren fast keine Möglichkeit den Haas Effekt sinnvoll zu nutzen (wie Du geschrieben hast.)
 
Was Du meintest ist ja das flache Verdoppeln von Gitarren. Ich glaube, da sind sich alle einig, dass das nicht so toll ist, wie neu eingespielt.
Den erwünschten Effekt erziele ich aber nicht durch doppeltes Einspielen L/R.

Das klingt auf andere Art freilich gut, und teils besser, aber diesen Effekt von Spacey-ness kriege ich damit nicht.
 
Für (mono) Leads oder Akustikgitarren, die mal leich rauspannt, z.B. 50% links, kann man das Mono-Signal auch in einen Stereo-Aux routen, auf diesen einen Stereo Delay machen. Links, wo das Signal eh gepannt ist, nimmt man nur zB einen 16tel Delay, wenig Feedback und 10-15% Wet. Auf der anderen Seite deutlich länger, dh 8th D oder 4th D, mehr Feedback und wetter. Dann hat man auf der gegenüberliegenden Seite immer etwas Wiederhall vom Originalsignal.
Das wird getestet. :right:
 
Für (mono) Leads oder Akustikgitarren, die mal leich rauspannt, z.B. 50% links, kann man das Mono-Signal auch in einen Stereo-Aux routen, auf diesen einen Stereo Delay machen. Links, wo das Signal eh gepannt ist, nimmt man nur zB einen 16tel Delay, wenig Feedback und 10-15% Wet. Auf der anderen Seite deutlich länger, dh 8th D oder 4th D, mehr Feedback und wetter. Dann hat man auf der gegenüberliegenden Seite immer etwas Wiederhall vom Originalsignal.
Das wird getestet. :right:
Das ist eigentlich für den Haas Effekt schon viel zu viel Zeit. Aber sicher auch cool. wenn Du mal mit Zeitpanning und so spielen möchtest ist dieses GHZ panpot wirklich spannend. Ich habe gerade gesehen, dass die auf ihrer Seite auch ein kurzes Video gemach haben. Vielleicht mal interessant anzusehen:
 
Ich bin immer so zwischen 15 und 20ms
Bis zu 30ms bist du damit auch relativ safe. Danach wird es als ein separates Signal wahrgenommen.
Wobei die ganz genauen Werte nicht sklavisch bindend sind. Die wirken zwar in Größenordnungen gleich, werden in kleinerem Maße aber individuell unterschiedlich wahrgenommen. Da man das nicht beeinflussen kann, ist es schon sinnvoll, sich grob an diesen Werten zu orientieren.

Wenn dann noch die Abhörumgebung ins Spiel kommt, wird es komplex.
Den erwünschten Effekt erziele ich aber nicht durch doppeltes Einspielen L/R
Nein, natürlich nicht. Je nachdem, was man will, klingt eine einfach eingespielte Gitarre besser, wenn man sie mit einem leichten Delay (siehe Haas) auf die entgegengesetzte und ggf. einem leichten Hall auf die selbe Seite versorgt. Dafür eignet sich z.B. eine ausgedünnte Plate sehr gut. Da gibts aber so viele Kombinationen und Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum erweitern von Synthpath, Orgeln, Hallfahnen o.ä. gut. Bei allem Anderen Finger weg.
 
Zum erweitern von Synthpath, Orgeln, Hallfahnen o.ä. gut. Bei allem Anderen Finger weg.
??? Was denn? Bezog sich das jetzt auf ein Plugin oder allgemein auf den Haaseffekt? Wenn ja, dann bitte oben nochmal lesen...

Ich bezog mich allgemein auf den nutzen des Haas Effektes um aus Monofiles pseudo Stereofiles zu erstellen wie ich es manchmal anwende.

– Monofile duplizieren, beide Spuren hart links hart rechts, eine Spur verschiebe ich dann händisch (bis 30ms oder was halt am besten klingt) ALSO OHNE PLUGIN.

Wegen der Monokompatibilität funktioniert das aber meistens nur mit Elementen die keine (laute) Attack haben also Mono Synthpath, – Orgeln, Monohallfahnen (alte Monoplate), etc.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben