h saite auf "normaler" gitarre ?

L

loofus

Registriert
01.04.03
Beiträge
144
Reaktionen
0
Punkte
197
hi

kann ich ohne bedenken einen 7 saitigen satz auf eine normale 6saitige gitarre ziehen, also einfach die hohe e saite weglassen. oder entsteht durch die dickeren saiten zuviel zug am hals, so das er sich verzieht ???

thx
 
Hi!

Bei einer Nicht-Billig-Gitarre darf sich der Hals nicht verziehen. Ich selbst ziehe auf meine Gitarren Sätze mit 0,52-er Saiten auf das tiefe e (was es dann nicht mehr ist sondern c). Natürlich darfst du deine Gitarre dann auch nicht standard auf e sondern auf h (oder dropped a) stimmen.

Was du aber jedenfalls ändern solltest ist die Saitenlage (den Abstand zum Hals) und eventuell musst du die Bundreinheit neu einstellen. Die Biegung des Halses sollte kein Problem sein.

lg don_huberto
 
Hi Loofus,

ich habe das gemacht und keine Probleme mit der Halskruemmung gekriegt.

Allerdings musste ich am Sattel die Kerben auffeilen, da die zu schmal waren. Also am betsb nur beim Zweit-, Dritt- oder Viertinstrument machen.
 
Ich selbst ziehe auf meine Gitarren Sätze mit 0,52-er Saiten auf das tiefe e (was es dann nicht mehr ist sondern c). Natürlich darfst du deine Gitarre dann auch nicht standard auf e sondern auf h (oder dropped a) stimmen.

Wieso sollte man das nicht dürfen? Und weshalb wird aus dem "E" einfach so ein "C" ???????
 
Weil er sie wohl runtergestimmt hat nehm ich an :D
 
Habe ich auch mit meiner Billo-Gitarre gemacht, keine Probleme.

Wieso sollte man das nicht dürfen? Und weshalb wird aus dem "E" einfach so ein "C" ???????

Hm. Vielleicht weil es sonst nicht unbedingt so viel Sinn macht, sich den 7-Saiter-Satz draufzuziehen, wenn man nicht tiefer stimmen will? Der Threadsteller hat das jetzt explizit gesagt, aber so habe ich das auch interpretiert. Warum aus e c wird verstehe ich allerdings auch nicht :)

Grüße,

el_curtismo
 
Also der Hals wird sich immer verziehen. Egal ob die Gitarre billig oder teuer ist, musst halt mit der Halsstellschraube nachjustieren. Oktavreinheit höchstwahrscheinlich auch und die Chance dass die Sattelkerbe zu klein ist besteht auch, musst dann feilen
 
Naja, ich denke würde man eine H-Saite auf E hochstimmen ergibt das schon eine ziemlich starke Spannung. Die hat ja nun mal ein bisschen mehr durchmesser.
 
Standardtuning werden die hohen Saiten kaum überleben, dazu wär die Spannung so hoch dass er bei ner billigen Gitarre angst um eventuell vorhandene Saitenreiter machen müsste und das spielen sehr schwer fällt.
 
wer ist denn bitte so blöd und zieht sich´n satz mit h-saite drauf um dann hochzustimmen. das tuning soll natürlich so bleiben wie beim 7 saiter normal vorgesehen, nur dass die hohe e-saite wegfällt.
PS: ich HASSE dicke saiten ;)
:D
 
Also der Hals wird sich immer verziehen. Egal ob die Gitarre billig oder teuer ist, musst halt mit der Halsstellschraube nachjustieren. Oktavreinheit höchstwahrscheinlich auch und die Chance dass die Sattelkerbe zu klein ist besteht auch, musst dann feilen

Also das mit dem immer stimmt so nicht. Das ist ja grade der Witz an dickeren Saiten: Durch ihren größeren Querschnitt braucht man für einen tieferen Ton die gleiche Spannung wie bei einer dünneren Saite für einen höheren Ton. Andersherum gesagt: bei tieferem Ton, aber gleichdicker Satienstärke, müsstest Du die Spannung verringern und dann schwabbelts. Deshlab nimmt man ja dickere Saiten wenn man runterstimmen will.

Das bedeutet: ich würde die Saitendicke nach der jeweiligen Stimmung austüfteln und nicht von vornherein sagen ich nehme einen 7-Saitersatz. Ich z.B. habe meine Ibanez RG (Floyd Rose) auf h runtergestimmt und bin deshalb von standard-Saiten (weiss ich garnicht mehr genau, müssten so 9-irgendwas gewesen sein) zu 12-54 gewechselt. Das hat genau gepasst, als ich die gleiche Saitenspannung hatte (daher erwähnte ich das Floyd Rose [g=51]Tremolo[/g] - anhand der "Kipplage" sieht man nämlich wie die Saitenspannung ist) war ich auch fast genau auf h. Musste nicht die Federzugkraft, die beim Floyd Rose der Saitenzugkraft entgegenwirkt, verändern. Das ist eigentlich der Beweis dafür dass sich die Zugkraft auf den Hals nicht verändert hat.

Mit der Bundreinheit ist das dagegen so eine andere Sache - die musste ich danach neu einstellen lassen.

Hoffe das hat geholfen.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
25
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben