Information ausblenden

Cobalt Saiten... klingen merkwürdig.

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von muffy, 22.09.21.

  1. muffy

    muffy Themenersteller Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    69.435
    69435
    Moin, ich habe mir, nachdem ich diverse Sätze durchgebrannt habe, diesen

    https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2730.htm

    Satz für den 7-fach bespannten Eierschneider gegönnt. Stolzer Preis. Aber genau so passt das jetzt von der Saitenstärke.

    Aber die Saiten haben sehr merkwürdige Obertöne, v.a. H-E-A. Wenn man Trem-Picking macht, entsteht da echt sone fiese stehenden Welle um 3k. Liegt dat wohl am Material?

    MIt GHS oder den üblichen Ernies hatte ich das nie. Wahrscheinlich muss ich dann die nehmen...

    https://www.thomann.de/de/ernie_ball_paradigm_sthb_7_string_10_62.htm

    Noch mal 3 EUR teurer, aber das macht dann fast auch nichts mehr...
     
    muffy, 22.09.21
    #1
  2. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    31.077
    31077
    Danke für's Testen. Nachdem Elixir einige Zeit kaum lieferbar waren, hab ich auch nach Alternativen gesucht, aber Kobold war nicht dabei. Ausprobieren werde ich es dann wohl nicht. Klingt ja merkwürdig.

    Und natürlich muss jetzt das hier kommen:

     
    Entone, 22.09.21
    #2
    Ethersis, kerninger, Schludi und eine weitere Person bedanken sich.
  3. moon-dog

    moon-dog

    Registriert seit:
    20.09.10
    Punkte:
    7.166
    7166
    Warte einfach einmal ein paar Tage. Cobalt Saiten sind einfach besonders brilliant klingend....
     
    moon-dog, 22.09.21
    #3
    andy_g und muffy bedanken sich.
  4. muffy

    muffy Themenersteller Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    69.435
    69435
    Was aber positiv ist - die schieben wie Sau im tiefen Register.
     
    muffy, 22.09.21
    #4
  5. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    58.350
    58350
    klingt verlockend für mich, mag ich eigentlich so ne 2-3 KHz Schieberei :-D

    muss ich mal testen
     
    holgi, 22.09.21
    #5
  6. muffy

    muffy Themenersteller Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    69.435
    69435
    Nee, das ist ein sehr unschöner Pfeifton / Resonanz.
     
    muffy, 22.09.21
    #6
  7. Kassette

    Kassette

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    16.074
    16074
    Lass mal hören @muffy das kommt mir bekannt vor. Nicht auf 7 Saitern (was das?), aber hatte ich schon mal auf 6-Saitern, als Koboldhaare drauf waren.
    Wasn für PUs?

    @Entone du weißt, woher das Erz seinen Namen hat, ne?
    AB‘s Sachkenntnis ftw :)
     
    Kassette, 22.09.21
    #7
    Entone bedankt sich.
  8. muffy

    muffy Themenersteller Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    69.435
    69435
    EMG 81-7 :D
     
    muffy, 22.09.21
    #8
  9. Kassette

    Kassette

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    16.074
    16074
    Ok, Bin raus :D
     
    Kassette, 22.09.21
    #9
    muffy bedankt sich.
  10. RawberrY

    RawberrY Individualist

    Registriert seit:
    03.01.07
    Punkte:
    4.298
    4298
    Alles, was pfeift, treibt mich vollständig in den Wahnsinn. Wenn man sich einmal festgeschossen hat auf dieses Geräusch, hört man das immer. Ist wirklich eine stark psychische Geschichte, für die ich leider sehr anfällig bin.

    Ich bin Elixier-Dude und hoffe, dass niemals eine Lieferschwierigkeit eintritt, die mich trifft :(
     
    RawberrY, 22.09.21
    #10
  11. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    38.885
    38885
    Oh, Batterien mit Kobold! Sind wahrscheinlich so ähnlich wie Lithium-Johann-Akkus.
     
    sts, 22.09.21
    #11
    Entone bedankt sich.
  12. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    31.077
    31077
    Psst. Verrat es nicht der Baerbock. ;)
     
    Entone, 22.09.21
    #12
  13. andy_g

    andy_g

    Registriert seit:
    18.09.15
    Punkte:
    11.556
    11556
    Ich würde auch sagen spiel sie mal eins zwei Tage und schau ob es dann weg ist. Kannst ja dann mal berichten.
     
    andy_g, 22.09.21
    #13
  14. muffy

    muffy Themenersteller Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    69.435
    69435
    Du wirst die Gitarre noch mehr hassen, wenn ich sage, dass es auch noch ein LP Modell ist. :D
     
    muffy, 22.09.21
    #14
    Kassette bedankt sich.
  15. Kassette

    Kassette

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    16.074
    16074
    Die kann ja nix für. Aber ja :)
     
    Kassette, 22.09.21
    #15
    muffy bedankt sich.
  16. muffy

    muffy Themenersteller Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    69.435
    69435
    LOL! Hier mal ein Soundbeispiel. Ich wollte eigentlich nur Gitarren machen, aber wenn wir schonmal dabei sind... am Ende läufts a bisserl auseinander.. :D

    Full Mix


    Git Only


    Was auch genervt hat, die Oberfläche ist ziemlich rauh, als Vergleich vielleicht die Rotosound Bass Saiten, und das Pick bleibt an den Saiten hängen und Slides sind wie über Sandpapier.

    Fazit: NEVER AGAIN!
     
    muffy, 22.09.21
    #16
    kerninger, Entone und Schludi bedanken sich.
  17. moon-dog

    moon-dog

    Registriert seit:
    20.09.10
    Punkte:
    7.166
    7166
    Da muss man sich um die Bünde ja immerhin keine Sorgen mehr machen (kommen dann eh neue drauf...) ;)
     
    moon-dog, 22.09.21
    #17
  18. Kassette

    Kassette

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    16.074
    16074
    Jepp, das war auch mein kurzes Intermezzo-Erlebnis mit den Kobolden. Das ist nix. Vielleicht ist es am nächsten Tag besser, den haben meine aber nicht erlebt.

    Bei dem Sound hätte ich jetzt aber gesacht, das muss so. :blow:
    Naja, nich vom Fach.
     
    Kassette, 22.09.21
    #18
    muffy bedankt sich.
  19. muffy

    muffy Themenersteller Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    69.435
    69435
    Der Sound soll schon so, aber ich höre anders als bei den GHS Saiten davor so komische uiuiuiui mässige Obertöne. Kann auch die Flöhe husten hören bedeuten. Naja, ich gebe den Eumeln noch mal ne Chance, aber sie sind mir zu teuer und fassen sich komisch an.

    Wie es aussieht, komme ich nur mit Bariton Sätzen und einer Einzelsaite ansatzweise an die Stärken-Kombi ran, die mir zusagt. Welcher Depp kauft sich denn noch ne 7er?! ^^
     
    muffy, 22.09.21
    #19
  20. kerninger

    kerninger Flötenspieler

    Registriert seit:
    16.09.20
    Punkte:
    2.325
    2325
    Hmmmm, woher kenn ich das.... Ist das nicht Amon AmArsch?
     
    kerninger, 22.09.21
    #20