gutes und günstiges dynamisches Allroundmikro - jemand Tipps?

  • Ersteller Pakratz
  • Erstellt am
Pakratz

Pakratz

Registriert
09.12.05
Beiträge
272
Reaktionen
0
Punkte
291
Hi!

Ich suche (wie der Titel vielleicht schon erahnen lässt =) ) ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] für Akustikgitarren- und Gesangsaufnahmen. Werde ich da im Bereich um 50 Euro schon fündig? (und wenn ja: Hat jemand Tipps?)
Oder sollte ich doch auf ein [p=28]Shure SM 57[/p] oder Sennheiser e 840 sparen?

Danke für jede Hilfe!
 
hi
ich habe n senheiser e 6 irgendwas
hat auch so um n fuffi gekosted....
mit dem schaffe ich es nicht einen schönen mix zu erstellen.
aber es ist toll verarbeited, ich benutze es auch als ganz grob skizzen mikro und talkback mik...

mit nem sm 58 hat man es da schon viel leichter,....
ich würde an deiner stelle noch auf die 100€ klasse sparen.

gruß
 
Hi

Ein dynamisches Mikro für Gesang: SM58. Immer gut, kannste nix falsch machen. Susi sorglos Kauf. Schraubste den kopf ab, haste n quasi-SM57, das du für Ampabnahme nehmen kannst.

Ein dynamisches Mikro für Akustikgitarre: Besser sind Kondensatormikros. Grossmembran geht auch. Dynamisches Mikro eher ungeeignet.

gruss
MK
 
Mit 50 Euros wird es schwierig. Ich würde Dir für den Fall ein Studio Projects B1 zum Einstieg empfehlen. Ist ein Großmembrankondensator und sehr ordentlich für Vocals und macht auch einen brauchbaren Job an der A-[g=422]Gitarre[/g]. Es braucht allerdings Phantomstrom! Warum soll es denn unbedingt ein Dynamisches sein?
 
Ich hab' vor einiger Zeit mit einem Freund was mit seinem dynamischen Shure-Mikro (PG 58, wenn ich mich nicht irre) aufgenommen und das Ergebnis hat mich einfach überzeugt! Kein störender Raumklang, gut kontrollierbarer [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g], schöner Klang sowohl mit der Stimme als auch mit der [g=422]Gitarre[/g].
Vor einem Kondensatormikro schrecke ich immer noch ein wenig zurück, weil ich hier zum einen eine nicht besonders gute Raumakustik habe und zum zweiten möchte ich das Teil auch im Proberaum einsetzen (da vermutlich für Hintergrundgesang). [g=76]Phantomspeisung[/g] wäre dank [p=141]Tascam US-122[/p] kein Problem.
Außerdem waren bei Floxes Mikrofonblindtest gleich zwei dynamische Mikros unter den ersten drei und ich fand auch das SM 58 am Besten vom Klang.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich also wohl zum PG 58 greifen, aber ich dachte, daß hier bestimmt Leute anwesend sind, die weit mehr Erfahrung mit Mikros haben als ich, die mir entsprechend einen Ratschlag geben könnten.
 
Schau Dir mal das TG-X 48 an, das ist imho besser als das PG58.
 
sparen und dann ein i5 kaufen!
 
OK, das TG-X 48 merk' ich mir. Das Audix I5 schreib' ich mir auch auf, aber das geht ja schon wieder in die höhere Preislage - das TG-X wäre jedenfalls vom Preis her noch ein Kompromiss...
Wenn ich im Lotto gewinne, kauf' ich mir beide :D

Danke schonmal!
 
Audix i5 für Gesang oder A-[g=422]Gitarre[/g] :|
 
kenn das i5 zwar nicht, sieht mir aber sehr richtung sm57 aus... hab ich da recht oder klingt es ganz anders?

achja @ sm57: das hatte ich gerade zum gedanken aufzeichnung vor der a-[g=422]gitarre[/g], und klingt eigentlich eh ganz nett... klar es fehlt sicherlich die transparenz und offenheit eines c-mics, aber mir gefällt die wärme für die a-[g=422]gitarre[/g] durchaus....

lange rede kurzer sinn: sm57/58 sind sicherlich nicht ideal für a-[g=422]gitarre[/g] und vocals, aber bei richtiger handhabung kann man damit auch schöne ergebnisse erzielen die für Homerecording eindeutig taugen!
 
@artcore:
naja ideal ist es nicht aber das sm 57/58 auch nicht oder?
 
Richtig, für die A-[g=422]Gitarre[/g] würde ich ein Kondensatormikro vorziehen, es gibt ja auch schon die BEYERDYNAMIC OPUS 53.
 
Haupteinsatz des Mikros wäre definitiv Vocals im Wohnzimmer ohne Maßnahmen zur Klanggestaltung des Raums.
Ich würde auch kein Kondensatormikro kaufen, nur weil ich zweimal im Jahr Lust habe, etwas mit der Akustik aufzunehmen, und dann noch Akustiktrennwände oder sowas basteln zu müssen - aber Danke für die vielen Tipps (wenn dann bei gegebener Zeit ein Kondensatormic ansteht, werd' ich auf jeden Fall das SP [g=332]B1[/g] und Opus 53 im Hinterstübchen behalten - je nach gewünschtem Einsatzgebiet...)

Das TG-X 48 klingt nach ersten Online-Berichten schonmal nach einer sehr guten Wahl - wenn ich das Geld zusammen habe, werd' ich mich wohl für dieses Mikro entscheiden (es sei denn, ich gewinn' echt im Lotto und kann mir 'nen akustisch optimierten Raum und 'n Neumann leisten ;) )

Danke für die Empfehlungen!
 
hi,

50 euro ist natürlich kritisch, da hilft evtl. nur (mit glück) ebay.

mein tipp fürs wohnzimmer, für voc + akkust.instrumente

dynamisches [g=116]mikrofon[/g] " beyer m88" (superniere)

habe zwei jahre damit meine ersten 40 songs recordet und bin super zufrieden.

bin zwar jetzt mit einem brauner ae eine liga höher, aber die verbesserungen sind nur minimal u. auch nur für fachkritische ohren erkennbar...ist eh alles etwas subjektiv zu sehen.

das m88 (amtl. live-mic von joe cocker) war mir jedenfalls das wichtigste mic während meiner liveband-zeit, es hat auch den vorteil (keinen od. wenig [g=97]nahbesprechungseffekt[/g]) durch die supernieren-characteristik kritische instrumente wie z.B. klarinette oder auch akkust. [g=422]gitarre[/g] klangneutral zu übertragen.
das haut mit einem der empfohlenen shures (sm58/sm57) wohl kaum hin.

als alternativen könnte ich noch das [p=26]sennheiser md421 oder md441[/p] empfehlen, aber für 50 euro.......!!!

hörproben werde gerne p. mail verschickt.


gruss vom schwarzwald
wuffy
 
hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn du n gutes dynamisches für hauptsächlich vocals suchst (bei a-klampfe würde ich auf jeden n kondensator nehmen) empfehle ich dir definitiv das [p=25]sennheiser md421[/p] (niere) oder md441 (hyperniere = bessere ausblendung deines wohnzimmers ;) ).
is alt, sieht nach nix aus, aber klingt definitiv besser als das [p=28]shure sm 57[/p]/58 (unterscheiden sich eh nur durch den windkorb).

ach ja, kosten tut det 421 soweit ich weis auch deutlich unter 100€, und hält n leben lang!

pH
 
Guck dich mal um.hier Aber das shure is schon gut.


Hab auch noch eins von Behringer im Sinn
Behringer B1
gibts bei ebay schon günstig zu finden!Bis 50€ locker...is mal ein
für 35€ weggegangen ;) haben damit schon Gesang(Rap) und auch E-[g=422]Gitarre[/g] mit abgenommen klappt ganz gut.

MfG
Dominic Klassen :D
 
@hartgeld: WO? Deutlich unter 100? Da bin ich dabei!!! Aber sofort!
Neu kostet das um die 300 Euro.
Aber ist echt n klasse Mic, hätt ich auch gern.

Das Beyerdynamic ist gut, hab schon viele Sänger(innen) damit antanzen sehen, klingt gut, besser als das Sm58, und ist recht robust!
 
jo die membran hat einfach n deutlich besseres einschwingverhalten, und die 5-stufige [g=118]bass[/g]-dämpfung... :eek:

äh....nee also neu ist das schon teurer. sorry. :roll: gebraucht kriegst du s echt für n appel und n ei. musst nur die augen offen halten. und gebraucht ist bei dem robusten ding auch kein risiko. wie gesagt, die halten ewig!

pH
 
neben sm57/58 sind für mich md421/441(!) und das m201 super-allrounder.

lg
flox
 
Hast du einen "professionelleren" Musikladen in deiner Nähe?
Ich bin damals zu MusikProduktiv gefahren und habe da Micros getestet. Mic -> Preamp -> Kopfhörer.

Ich dachte auch, das ich um die 80 EUR eine Eierlegende Wollmilsau bekomme. Ich habe mich dann vor Ort selbst davon überzeugt, was a) Klang, b) Rauschen, c) Range und was weis ich nicht alles wichtig ist. Dabei waren halt Modelle für 50 EUR, 100, 200, 400....

Ich habe mich dann für ein gutes PreisLeistungsverhältnis entschieden. [p=620]Rode NT1-A[/p] ca 160 EUR.
Ich nehme damit Sprache ab, Gesang natürlich auch, Akkustik Gitarren, Live sogar Flügel und Klaviere, als 2tes Micro hinter nem [g=182]Amp[/g], Live auch Bläser oder einfach als Raumfüller ;)

Dazu habe ich mir dann noch ein SM57 (beim T mit Stativ und Kabel für 90 EUR? ) gekauft - ACHTUNG vor Nachbauten für 30 EUR bei ebay!

Aber das ist nur meine Meinung. Rundherum stehen auch nur einzelne Meinungen.
Mein Tipp: Spare noch ein wenig, pump die Verwandschaft an und fahr einfach mal zum MusikStore nach Köln, MusikProduktiv, Thomann - je nachdem WO du wohnst und teste vor Ort.

Ich für meinen Teil investieren lieber etwas mehr und habe "vernünftiges" Matereial/Equipment, als das ich sehe es funktioniert, aber nur schlecht...

Ich habe in dem NT1-A meinen Allrounder gefunden. Vielleicht findest du deinen auch bald. Ich drücke dir dir Daumen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben