gutes und günstiges dynamisches Allroundmikro - jemand Tipps?

  • Ersteller Pakratz
  • Erstellt am
Also Beyerdynamic und Sennheiser kommen auf jeden Fall mit auf die Wunschliste ;) Danke!
Einen großen Musikladen hab' ich leider nicht in der Nähe (ich wohne in Leipzig), mit Antesten sieht's finster aus. Und ich bin mangels eigenem Fortbewegungsmittel auf die Bahn angewiesen, müßte also (um mal zu Thomann zu fahren) nochmal mit mindestens 50 Euro extra rechnen...

Wie gesagt: Ich befürchte, ein Kondensatormikro ist für meine Anwendungen (bzw. Aufnahmesituation) zu empfindlich, auch wenn ich für die Akustik eigentlich eins benutzen sollte. Aber weil die Akustikgitarre sowieso eher eine Nebensache ist und ich bedeutend öfter E-[g=422]Gitarre[/g], Keyboards und [g=32]Midi[/g]-Drums aufnehmen werde (mir fehlt einfach das Interface für 8+ Mikros... ganz zu schweigen von den Mikrofonen selber!), steht im Vordergrund ein Mic für die Vocals. Und ich glaube, wenn ich hier alle Tipps vergleiche und durchhöre, bin ich schon eine Weile beschäftigt, das best [g=116]Mikrofon[/g] für meine Stimme zu finden.
 
Pakratz schrieb:
........ das best [g=116]Mikrofon[/g] für meine Stimme zu finden.

Moin,

evtl. wäre es gut, wenn du mal ein Beispiel für deine Stimme liefern würdest?
Dann kann man dir evtl. bessere Tips liefern ;)

Ich habe hier übrigens noch ein Kabelgebundenes AKG D 3700 rumfliegen, das mir persönlich sehr gut gefällt, sowohl für Frauen als auch für Männer. Wir sind in der Band auf Wireless (ebanfalls mit 3700er Köpfen) umgestiegen, darum ist es über ;) Wenn du Interesse hast, PM an mich ;)
 
Ich habe hier übrigens noch ein Kabelgebundenes AKG D 3700 rumfliegen, das mir persönlich sehr gut gefällt, sowohl für Frauen als auch für Männer.
wie verschieden die geschmäcker sind, ich hasse das d3700 wie die pest :D

lg
flox
 
Also hier eine Aufnahme mit dem erwähnten PG 58, ich mache die Hauptstimme und die [g=422]Gitarre[/g], Zweitstimme kommt von dem Kumpel, dem das Mikro gehört.
Arrival (end of the road)
Diese Version war so eigentlich nie geplant, weil ich diesen Gesangspart nur als Anhaltspunkt für den eigentlichen Sänger eingesungen habe. Die Version in der er auch die Hauptstimme singt (falls es irgendwen interessiert ;) ) findet Ihr HIER.
 
Das AKG 3700 würde ich auch nicht nehmen.
 
Hallo!

Das allround dynamische schlechthin ist das Beyerdynamic M201. Hat den Vorteil das es für ein dynamisches Mikro aussergewöhnlich linear ist und eine sehr großen Frequenzbereich hat. In der Beschallungstechnik ist es sehr beliebt für alle möglichen Instrumente, insbesondere Drums und Gitarrenverstärker, ebenso wird es oft als Solistenmikro für Bläser verwendet. Auch Akustikgitarren wirst du damit besser hinkriegen als mit anderen dynamischen. Auch Gesang lässt sich damit sicherlich machen. Du hast dann halt nicht so die Färbung eines Bühnen-Gesangsmikros a la SM58, dafür ist es aber sicher weniger Dumpf, und mit dem EQ bringst du dann vielleicht einen ähnlichen, wahrscheinlich besseren Sound hin. Durch die Hypernierencharakteristik hast du auch besonders wenig Raum drauf.

Das Mikro kostet zwar neu um die 150 Euro, auf ebay gibs aber regelmäßig welche so um 70. Viel kann da nicht schiefgehn da dynamische Mikrofone viel robuster sind als Kondensatormikros. Aufpassen musst du aber mit der Version. Das M201 wird aufgrund der Beliebtheit schon zig Jahre gebaut, deswegen tauchen auf ebay oft alte Versionen mit Tuchel-Stecker Anschluss auf. Auch gibt es alte Versionen, ebenso den Klon Revox M3500, die eine Impedanz von 600 Ohm haben, auch nicht so ideal. Bei einem M-201 TG kannst du nichts falsch machen, das ist die neueste Version.

Grüße,
Philipp

Beyerdynamic M201 bei Thomann
 
Nanü! Vom M201 hatte ich ja noch nie gehört - und das sieht laut Datenblatt schonmal richtig gut aus - ich seh' mir da nochmal ein paar Meinungen im Netz drüber an. Klingt geil, auch wenn's meinen angepeilten Rahmen weit sprengt... schau'n mer mal.
 
Klingt geil, auch wenn's meinen angepeilten Rahmen weit sprengt...
ich hab meine um 66-82€ bei ebay geschossen und das sind sie auf jeden fall wert. vom grundsound spielen sie meiner meinung in einer liga mit dem [p=26]sennheiser md441[/p]. das m201 hab ich echt schon an vielen sachen probiert. [g=149]snare[/g], toms, gitarrenamp, akustikgitarre usw. und zählt mit dem md441 und ein paar anderen zu meinen dynamischen favourites.

lg
flox
 
soll das mic eigentlich live auch eingesetzt werden?

weil was mir jetzt auch noch eingefallen ist.... wie wär ein gutes bühnen-kondenser? ( [p=409]Shure Sm86[/p] z.b. https://www.thomann.de/de/shure_sm86_gesangsmikrofon.htm )

hab das zwar selber leider noch nicht gehört, aber wird von vielen sehr gelobt (pa-forum usw.)... und steht neben audix om6 auf meiner habenwill-liste, wenn mal wieder mehr live-zeugs angesagt ist.

dürfte für vocals, a-[g=422]gitarre[/g] & co wohl ein eck besser sein wie ein sm58, ohne dass du jetzt angst haben müsstest das zuviel raum drauf kommt.

und sooviel mehr kostet es auch wieder nicht.... ein gutes mic hat man eh jahre (wenn nicht sogar jahrzehnte).... und ehrlich gesagt... ein sm58 würd ich neu ja persönlich nicht mehr kaufen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben