Gutes E-Drum

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
Ich habe mein DD506 umgebaut auf Mesheads siehe Video in meiner Signatur.
Das Modul des DD506 habe ich gegen ein Roland TD 8 getauscht, dazu brauchte ich dann nur noch das FD8 Fusspedal, da das vom DD506 nicht funktioniert hatte.
Alle Trigger (Becken und Pads) funktionieren 1A und lassen sich beim Roland sehr gut in den Triggereinstellungen anpassen.
Das Roland Modul ist zum DD506 natürlich deutlich empfindlicher.
Die Velocity wird besser aufgelöst.

Das ganze ist fürs üben mehr als ausreichend.
Preis/Leistung stimmt nun für mich.
Die 2 Becken laufen sogar als Stereotrigger mit dem TD 8.
Das TD 8 habe ich für 260 bekommen und das FD8 fürn fuffi.

Das ganze spielt dann Addictive Drums an (Mapping ist ab version 1.5 sehr einfach da Presets fürs TD 8 vorhanden sind).
 
fenderowen schrieb:

An:Anthe: Ich hatte schonmal ein fame dd505 und das war richtig scheisse, nach nem halben Jahr hat die [g=149]snare[/g] die Schläge nicht mehr angenommen, das drummodul ging nicht mehr an etc. deshalb haben die alles überarbeitet und hoffe jetzt auf ein gutes qualitativ hochwertiges set, da ich wie gesagt kein geld für Roland hab, klar wäre es schön einfach das teil anzuschmeissen und auf gehts mit der Trommelpeterlei aber so solls nicht sein, hab auch schon nen Roland anzocken dürfen und da waren die sounds auch nicht viel besser wie vom fame aber dafür besser bespielbar.

Das war ja nicht gemeint. Das DrumModul ist ja nur für das sofortige, schnelle Spielen gedacht. Für "SongDrums" spielt man dann nat trotzdem die MidiDaten ein ...
Du darfst auch den Wiederverkaufswert nicht vergessen. Für ein FameDingsbums bekommst Du nach einem Jahr genau gar nix, ein TD4 als Einstieg bleibt sein Geld über längere Zeit wert.

PS: "Nach einem halben Jahr" konntest das Ding ja hoffentlich zurückgeben ?!
 
Einen hab noch:

Mal ganz blöd gefragt ohne mich jetzt zu verurteilen aber wie schliesst man das Teil an über Midi?

Nen Midikabel vom e-drum Modul out, ins Interface Input? oder In und output aschliessen?

Wie stell ich den ez drummer ein sodass man die bassdrum vom e-drum z.B. ändern kann? wie programmiert man das?

Vielen Dank für eure hilfe
 
MIDI out vom modul zu MIDI in vom interface :)
 
danke dir, dann war ich ja geistig nicht ganz verblödet.
Aber wie stell ich das dann in der software ein, hab ez drummer lite, läuft über cubase 5.

Sodass man die bassdrum von ez drummer der bassdrum des e-drum zuweisen kann und sozusagen die original e-drum bassdrum umgeht, benötigt man da nen extra Programm für oder kann man das irgendwie in ezdrummer ansteuern?

Clemens hatte das schon erklärt aber irgendwie krieg ichs nicht hin

Danke danke
 
dann musst du den KH am interface anschliessen :)
bn nicht sicher, wie's bei EZ lite aussieht, ob du da bei mapping was umstellen kannst. falls ja, wähle e-drum aus ;)
 
https://www.thomann.de/de/alesis_trigger_io.htm

Hab dazu noch ne Frage!!!

1. Wozu hat das Gerät nen Usb anschluss? Ist es denn Sinnvoll Usb zu benutzen wenn die Sounds über Midi vom Sequenzer kommen, ez drummer etc. ?

2. Warum überhaupt das Alesis? Die Erfahrungsberichte hier im Forum waren ja alle positiv aber ist da was besonderes dran?

3. Was ist besser? Wenn ich Meshheads trigger? Mit guten Triggern und dann übers Modul oder die normalen schwarzen Pizzateller über Klinke ins Modul? Gibts da Latenzunterschiede o.ä. ?
 
1. Wozu hat das Gerät nen Usb anschluss? Ist es denn Sinnvoll Usb zu benutzen wenn die Sounds über Midi vom Sequenzer kommen, ez drummer etc. ?

wie fährst du denn in den pc? EZdrummer muss ja irgendwie angesteuert werden!?


3. Was ist besser? Wenn ich Meshheads trigger? Mit guten Triggern und dann übers Modul oder die normalen schwarzen Pizzateller über Klinke ins Modul? Gibts da Latenzunterschiede o.ä. ?

ich persönlich bevorzuge mesh-head, da die einfach besser / genauer ansprechen, dynamischer.
weshalb denn mit klinke, wenn du über MIDI EZ ansteuerst?

habe gesehen, dass es bei EZdrummer, im gegensatz zu SD2.3, keinen learn-button gibt.
steuerst du die richtigen pads an?
 
an Spike_Mirror, ich bin noch in der Theorie Phase bevor ich mir langsam alles zusammen kaufe. Kann man sonst die einzelnen Instrumente nicht ansteuern oder wie? also hab mir grad mal die ez drummer lite version angeguckt und der Sound gefällt mir gut. Aber weiss halt nicht ob man das jetzt mit dem e-drum verbinden kann wie ich mir das vorstelle.

Hiuer wurde ja nahc und nach das Alesis Trigger Modul empfohlen, man kann doch nach und nach aufrüsten oder? Also von den Fame schwarzen Pizzatellern zu Roland und irgendwann mal ein neues Soundmodul, läuft doch alles über klinke ins Modul also kann man doch nachrüsten bis der Geldbeutel leer is oder? Danke
 
also ich fahre mit einem UM-1 MIDI zu USB in den PC/notebook und steuere die software an
smil451c71f7edf7c.gif
 
probiere gerade über mein Interface die midi Sachen einzuspeisen, über Keyboard und sampler merke ich keine Latenzen, mal gucken wie das mit dem e-drum ist.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Alesis dm10, möchte ungern ein Fame oder millenium drum kaufen? Und lt. Thomann sind da die Bewertungen auch nicht sooo dolle.

Der Gipfel hat ja schon nen guten Blog zu dem e-drum geschrieben aber technisch scheint das ja auch nicht einwandfrei zu sein, welches gutes Set gibt es denn noch unter 1000€

Entweder das Alesis dm 10, Millenium mps 600, Fame dd8000 ( Baugleich mit dem Millenium) oder ich hab noch ein altes akkustikset im Keller und überlege mir da Meshheads draufzuziehen, nen Modul etc. dazu und das als e-drum umbauen, was aber mit Triggern auch nicht grad billiger ist. Habt ihr noch ne gute Idee, Kaufempfehlung??

Danke
 
Nee Holgi, das Teil ist extrem lustfeindlich, da spiel ich lieber Drums per Midi-Keyboard. Alles mono und nur 8 Triggereingänge und nur ein Crash-Becken-Pad und dann dieses Dash-Eimer-Deckel-Hi-Hat-Pad ...
smil38.gif
 
smil451c70cce146f.gif
also lieber nix als das... das TD-4?
 
also lieber nix als das... das TD-4?
Holgi hatte ein Yamaha-Set verlinkt. Das Roland TD-4 bietet da schon ein bisschen mehr. Unter anderem auch eine, wenn auch kleine, Erweiterungsmöglichkeit.
Ich gehe mittlerweile für mich davon aus, dass die Quali der internen Sounds vernachlässigbar ist und es in der Hauptsache auf die der Trigger ankommt. Bei der Snare hast du da im TD-4-Set immerhin schon ein Mesh-Head und die Snare ist das Teil neben der Hi-Hat, auf das ich am häufigsten schlage. Was ich außerdem noch wichtig finde ist, dass ich eine gewisse Auswahl an Crashbecken-Pads habe und da sieht es erstmal bei beiden eher mager aus. An meinem akustischen Set habe ich neben Ride und Hi-Hat immer mindestens 4 Crash-Becken - andere mögen mit weniger klar kommen. Das Yamaha-Set hat zwei Mono-Becken - wenn man eins als Ride spielt, bleibt ein Crash-Sound! Das TD-4 hat immerhin zwei Dual-Zone-Becken und die Möglichkeit, eins nachzurüsten (wenn ich nicht irre).
 
jaja, war ein wenig missverständlich aneinander gehängt, sorry.



genau so ist es! nicht vergessen, dass es stereo-pads sind, auf die man jeweils 2 sounds legen kann.
ich habe es bei meinem TD-9 auch so gelöst und habe so 4 crashes, plus ein china auf die edge beim ride und voila: fast mein ehem. acoustic set dabei
smil451c7211b9e19.gif


das spash habe ich auf der randzone von einem tom, ebenso die cowbell.
 
das spash habe ich auf der randzone von einem tom, ebenso die cowbell.
sowas krieg' ich nicht hin - dazu bin ich zu shice
smil451c7211b9e19.gif
 
echt nich??? drummap oder bei S2.3 den "learn-button" benutzen
smil451c7211b9e19.gif
 
echt nich??? drummap oder bei S2.3 den "learn-button" benutzen
Wie ich die Sounds verteile, weiß ich schon, aber bei diesen kleinen Filtzelpads treffe ich den Rand auch schonmal außerplanmäßig - ich bin immer noch in der Eingewöhnungsphase ...
smil470009513826a.gif
 
ah voila!
smil451c709868e34.gif




jaja, ein weiterer nachteil der pizzateller
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
4K
ZornicvS
ZornicvS
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben