Gute Bildschirme?

  • Ersteller Systemoverlord
  • Erstellt am
S

Systemoverlord

Registriert
07.03.13
Beiträge
41
Reaktionen
1
Ort
Saarbrücken
Punkte
63
Hallo :)

Ich möchte mich gerne mit zwei neuen Bildschirmen eindecken, weiß jedoch nicht wofür ich mich entscheiden soll. Vielleicht kennt jemand von euch einen guten Bildschirm?
Was mir wichtig wäre:

-stromsparend
-augenschonend
-LCD
-bis 24 Zoll


Danke für eure Antworten.
 
Und was dürfen die zusammen maximal kosten?
 
-stromsparend
-augenschonend
-LCD
-bis 24 Zoll
Stromsparend und LCD passt nicht ganz zusammen.
Wieso gehst du nicht mit der Zeit und nimmst LEDs?
Meine zwei 24" LED Bildschirme verbrauchen zusammen nur halb so viel wie mein vorheriger 22" LCD.

Augenschonend? Geh in die Natur und lass die Bildschirme aus.
 
Ich hab einen Dell U2412M, Kostenpunkt 250€ mit IPS-Panel und 1920x1200er Auflösung. Manche Berichten über Probleme wegen Serienstreuungen. Ich hatte bis jetzt keine und bin ziemlich zufrieden damit. ;-)
Edit: Hab gerade gesehen, dass es inzwischen das Nachfolgemodell u2413 gibt, aber das ist auch deutlich teurer.
 
Was soll an dem Dell so besonders sein?
Ich hab zwei von BenQ. Die kosten fast nur die Hälfte.
 
Was soll an dem Dell so besonders sein?
Nix, außer dass er gewisse Ansprüche besser abdeckt als irgendwelche Heim- oder Büro-Monitore. Die Ultra Sharp Serie von Dell ist für den Medienbereich gedacht und bietet daher u.a. eine weitreichende Abdeckung gewisser Farbräume (Adobe RGB, sRGB), die für den Otto-Normal-Nutzer unwichtig, aber bei der (farbechten) Bearbeitung von Fotos notwendig sind.
 
EDIT1: schmaler rand ...

Ohne Preisangabe nicht zu beantworten, weil die Preise sehr unterschiedlich sind.

Auf prad.de findet man sehr gut durchgeführte und ausführliche Monitor Tests. Aber wie in vielen Dingen kommts erstmal darauf an, wie Du Dich vor dem Montitor fühlst.

Ich würde die Prio legen auf
- Blickwinkel
- Ergonomie (Höhenverstellbarkeit, schwenkbar)
- Entspiegeltes Display (Bloss kein glossy ...)
- hoher Schwarzwert des Panels (daraus resultiert ein gutes Kontrastvermögen)
- kein reflektierender Rahmen (i.e. schwarz hochglanz, etc)
- stabiler Standfuss
- Keine Geräusche (Spulenfiepen, etc)
- Mehrere Eingangskanäle, um auch einen 2. PC oder Laptop anschliessen können
- Kanalumschaltung muss direkt mit einer Taste möglich sein, ohne sich durch Menues hangeln zu müssen
- Gute Farbdarstellung im RGB Raum (Wide Gamut etc brauchst Du nicht)
- 16:10 ist besser als 16:9 (mehr Pixel in der y-Achse, aber die Auswahl ist eingeschränkter=
- 0 Pixel Fehler (würde ich in keinem Fall akzeptieren)
- Energieeffizienz
- Schmaler Rand, gut beim Nebeneinanderstellen mehrerer Monitore

Pivot braucht man mE nicht wirklich, einen 23" oder 24" monitor geschwenkt sieht extrem ungewöhnlich auch. Spulen-Geräusche gehen einher im Rahmen der üblichen Streuung bei der Fertigung. Unter Umständen sofort tauschen und falls das nicht hilft auf anderes Modell oder anderen Hersteller wechseln. Bei einigen IPS (? bin mich nicht sicher ob es die waren) Panelen gabs mal sowas wie einen Glitzereffekt, einige Leute kamen damit ergonomisch nicht zurecht.

http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html

Ich persönlich bin ein großer Fan von PVA Panels und habe da zur richtigen Zeit einen 23" Eizo EV2333WH-GY bekommen zu einem unschlagbaren Preis von rund € 220. Aber vermutlich ist diese Panel Technologie schon Geschichte oder es gibt Neues.

http://www.prad.de/guide/screen5621.html

Noch vor genau 2 Jahren war ich auch noch auf der Suche und dachte, mit einem sündhaft teuren NEC 24" P241W könnte ich nichts falsch machen. Dann stellte ich aber sehr schnell fest, dass ich es vor dem Monitor nicht lange ausgehalten habe. Irgendwas störte am Bild. Ich habe den dann nach wenigen Tagen zurückschicken müssen.

Es gibt auch einige threads von Leuten, die sogar Kopfschmerzen und Übelkeit vor diesem Monitor bekommen haben. Eigentlich unglaublich angesichts des Marken Namens NEC und des Preises, aber ich musste ihn leider auch wieder zurückschicken.

Dann kam ich darauf nach einigem Lesen, mir einen Monitor mit PVA Panel zu besorgen, das auch noch in Sachen Farbdarstellung sehr schön ist. Auch zum Spielen geeignet.
 
für den Otto-Normal-Nutzer unwichtig

Naja, es ist schon was anderes, wenn man den ganzen Tag auf ein IPS- statt ein TN-Panel guckt. Das ist auf jeden Fall augenfreundlicher.

Außerdem hat der Dell ein Seitenverhältnis von 16:10, statt 16:9, wie alle FullHD-Monitore. Die 120 Pixel mehr in der Diagonalen sind zum Arbeiten nicht ganz zu unterschätzen.
 
"Wieso gehst du nicht mit der Zeit und nimmst LEDs?
Meine zwei 24" LED Bildschirme verbrauchen zusammen nur halb so viel wie mein vorheriger 22" LCD.
Augenschonend? Geh in die Natur und lass die Bildschirme aus. "


Wenn ich nen Plan davon hätte, was ich genau möchte, dann würde ich nicht um einen Ratschlag bitten!
Hatte mir maximal 400-500 € für die beiden Teile vorgestellt.



@akl:

Danke für die tollen Links. :) Schaue ich mir gleich mal an. :D
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Der Dell hier hat ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis

http://www.amazon.de/Dell-UltraShar...F8&qid=1388843790&sr=8-1&keywords=Dell+U2412M

Im Rahmen Deines Budgets für 2 Geräte.
Du bekommst einen 16:10 Monitor, der Dir in der Y-Achse mehr Pixel liefert.
Anschlussvielfalt: DVI, VGA, DP port.
Auch ein schmaler Rand, passt gut zum Nebeneinanderstellen.
Sehr guter Preis von Amazon mit kostenloser Lieferung (wenn ein Moni nicht ok sein sollte, dann kannste mit denen auch am besten tauschen und bei 2 Monitoren sieht/merkt man am besten, wenn einer streuen sollte).

Gehört zu den Empfehlungen von prad.de.
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil4.html

Hier kannst Du mal im Handbuch stöbern.
http://www.dell.com/support/Manuals/us/en/19/product/dell-u2412m

Schade ist, dass es keinen separaten Knopf gibt zur Kanalumschaltung, aber manchmal bekommt man nicht alles unter einen Deckel.
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
950
mathiasbx
mathiasbx
SilentWarrior
6 7 8
Antworten
153
Aufrufe
7K
occ shredder
O
Balea
Antworten
30
Aufrufe
2K
Balea
Balea

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben