EDIT1: schmaler rand ...
Ohne Preisangabe nicht zu beantworten, weil die Preise sehr unterschiedlich sind.
Auf prad.de findet man sehr gut durchgeführte und ausführliche Monitor Tests. Aber wie in vielen Dingen kommts erstmal darauf an, wie Du Dich vor dem Montitor fühlst.
Ich würde die Prio legen auf
- Blickwinkel
- Ergonomie (Höhenverstellbarkeit, schwenkbar)
- Entspiegeltes Display (Bloss kein glossy ...)
- hoher Schwarzwert des Panels (daraus resultiert ein gutes Kontrastvermögen)
- kein reflektierender Rahmen (i.e. schwarz hochglanz, etc)
- stabiler Standfuss
- Keine Geräusche (Spulenfiepen, etc)
- Mehrere Eingangskanäle, um auch einen 2. PC oder Laptop anschliessen können
- Kanalumschaltung muss direkt mit einer Taste möglich sein, ohne sich durch Menues hangeln zu müssen
- Gute Farbdarstellung im RGB Raum (Wide Gamut etc brauchst Du nicht)
- 16:10 ist besser als 16:9 (mehr Pixel in der y-Achse, aber die Auswahl ist eingeschränkter=
- 0 Pixel Fehler (würde ich in keinem Fall akzeptieren)
- Energieeffizienz
- Schmaler Rand, gut beim Nebeneinanderstellen mehrerer Monitore
Pivot braucht man mE nicht wirklich, einen 23" oder 24" monitor geschwenkt sieht extrem ungewöhnlich auch. Spulen-Geräusche gehen einher im Rahmen der üblichen Streuung bei der Fertigung. Unter Umständen sofort tauschen und falls das nicht hilft auf anderes Modell oder anderen Hersteller wechseln. Bei einigen IPS (? bin mich nicht sicher ob es die waren) Panelen gabs mal sowas wie einen Glitzereffekt, einige Leute kamen damit ergonomisch nicht zurecht.
http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html
Ich persönlich bin ein großer Fan von PVA Panels und habe da zur richtigen Zeit einen 23" Eizo EV2333WH-GY bekommen zu einem unschlagbaren Preis von rund € 220. Aber vermutlich ist diese Panel Technologie schon Geschichte oder es gibt Neues.
http://www.prad.de/guide/screen5621.html
Noch vor genau 2 Jahren war ich auch noch auf der Suche und dachte, mit einem sündhaft teuren NEC 24" P241W könnte ich nichts falsch machen. Dann stellte ich aber sehr schnell fest, dass ich es vor dem Monitor nicht lange ausgehalten habe. Irgendwas störte am Bild. Ich habe den dann nach wenigen Tagen zurückschicken müssen.
Es gibt auch einige threads von Leuten, die sogar Kopfschmerzen und Übelkeit vor diesem Monitor bekommen haben. Eigentlich unglaublich angesichts des Marken Namens NEC und des Preises, aber ich musste ihn leider auch wieder zurückschicken.
Dann kam ich darauf nach einigem Lesen, mir einen Monitor mit PVA Panel zu besorgen, das auch noch in Sachen Farbdarstellung sehr schön ist. Auch zum Spielen geeignet.