S
shAGGie
- Reaktionen
- 8
Das ist alles vollkommen richtig. Mit nur einer Dimension kannst du Probleme im 3 dimensionalen Raum nicht beschreiben. Hör doch jetzt bitte auf so zu tun als würdest du das verstehen. Frag nach wieso, aber berichtige doch nicht ständig andere ohne zu wissen wovon du sprichst. Dann würde man dir auch gerne helfen. Aber so ist das eher nervig.Eine Schallwelle wird bei einer Begrenzungsfläche mit der Größe bis zu λ*2 vollständig gebeugt. Bei einer Größe von λ*2 bis λ*5 bleibt hinter ihr ein Schallschatten übrig. Darüber wird die Schallwelle vollständig reflektiert.
Eine Fläche ist keine Länge (Lambda/2), sie ist das Produkt aus Länge und Höhe/Breite
Da ist was falsch an deiner Definition, ich bitte um Korrektur.
Warum sprichst du mir das Verständnis ab? Woher willst du wissen was ich weiß und was nicht? Fängst du schonwieder an persönlich zu werden?
hier ist es genauer definiert und vor allem sinnvoller,
https://de.wikipedia.org/wiki/Schallschatten#Wirksamkeit_einer_Abschirmung
der Begriff Fläche ist schlichtweg falsch!
Es bedarf der Länge und der Breite separat. Eine Schallschutzwand ist horizontal sperrend, aber nicht vertikal, weil sie nunmal nicht so hoch ist, da sie nur Schall mit Wellenlängen, die dem Fünftel der Wandhöhe entspricht, sperrt bzw. nicht beugt (Lambda*5). Alles was an Wellenlängen darüber ist, teilweise (zwischen Lambda*5 bis Lambda*2) bis ganz beugt, frequenzabhängig, um so tiefer die Frequenz, um so mehr Schallanteil wird nach unten gebeugt.
Glaube mir, ich verstehe es
PS: Ich habe das Prinzip der Beugung schon Gestern verstanden, der Groschen ist gefallen, Danke!
PPS: Daraus schlussfolgere ich, dass eine quadratische Absorberform die einzig sinnvolle ist.
Zuletzt bearbeitet: